Hallo!
Gibt es Qualitätsunterschiede bei Granit-Platten oder Fliesen? Habe Preise von 15 Euro bis 50 Euro gesehen. Oder ist Granit nicht einfach Granit? Worauf muss man achten? was sind Vor- oder Nachteile zu Keramik-Fliesen?
Grüße und Danke, Coco
Hallo!
Gibt es Qualitätsunterschiede bei Granit-Platten oder Fliesen? Habe Preise von 15 Euro bis 50 Euro gesehen. Oder ist Granit nicht einfach Granit? Worauf muss man achten? was sind Vor- oder Nachteile zu Keramik-Fliesen?
Grüße und Danke, Coco
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber Granit ist ein Naturstein und Fliesen werden künstlich hergestellt.
Das wusstest du aber schon, oder?
Gruß
Daniel
Hallo!
Der Preisunterschied bei den Granitplatten wird sicherlich an dem verwendetem Material (Steinart, Farbe, Musterung) liegen,
dann ev. die Dicke, dann gibt es noch verschiedene Sortierungen, (entweder nur sehr schöne Steine, oder auch gemischt mit weniger dekorativen, wobei man z. B. in der Küche die Platten sortieren kann, und die weniger schönen dorthin klebt, wo die Schränke stehen)
Ich hab einen Granitfussboden in der Küche
Fazit: sieht SEHR GUT aus, ist auch sehr kratzfest.
Nachteile ist, dass Granit eben Wasser aufnimmt. Wenn man z. B. irgend etwas fettiges verschüttet, kann das Flecken verursachen.
Der Horror wäre Rote -Rüben -Saft, das kommt mir garnicht in´s Haus.
Möglicherweise kann man dem aber mit einer Naturstein-Schutz-Politur vorbeugen, allerdings könnte das zu einer glatteis-ähnlichen Fläche führen. Deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Coco,
Gibt es Qualitätsunterschiede bei Granit-Platten oder Fliesen?
ja!
Oder ist Granit
nicht einfach Granit?
Nein!
Worauf muss man achten?
Vieles ist bei Naturstein eine Frage der Optik und mithin des eigenen Geschmacks.
Die Dicke des Materials spiel eien Rolle, die Homogenität, die Farbe …
Gandalf
Nachteile Granit
A.
Hallo Coco,
vieles, fast alles, was unter dem Begriff „Granit“ verkauft wird, ist kein Granit.
Wenn wir aber die genauen Bezeichnungen nicht kennen, müßten wir ein bißchen pauschaler mit unseren Bezeichnungen werden und z.B von
„Granitverwandten, Hartgesteinen, abriebfesten Gesteinen“ oder ähnlichem sprechen. Das tut der Handel aber (zumeist unbewußt) nicht.
Wir wollen das „Beste“ kaufen, also kaufen wir Granit!
Was ist an Granit so gut? Granit ist durch seine „straffe“ kristalline
Ausbildung sehr dicht im Gefüge (mikroskopisch gesehen) und hat deshalb eine sehr geringe Eindringtiefe für z.B. Flüssikeiten. Dabei
gefällt dem heutigen Kunden der Granit immer seltener, da er gerade
aufgrund seines so regelmäßigen Aufbaues auch sehr eintönig wirkt, fast wie ein Kunststein.
Beliebt sind heute Steinsorten mit floraler, muscheliger, sprich: organischer Struktur. Die wirken „natürlicher“.
Die „Granitverwandten u.a.“ haben häufig auch einen Nachteil hinsichtlich der Beständigkeit gegen Aggressorien (Säuren u.ä)
z.B. ist Nero Assoluto ein Basalt (und kein Granit) und kann unter
Einfluß von Säuren und Weichmachern die Politur einbüßen. (Kann man aber wieder aufarbeiten )
Die Preisunterschiede heute bei Natursteinfliesen sind stark beeinflußt vom chinesischen und indischen Angebot. Was von dort kommt, ist enorm und wird hier zu Billigstpreisen veräußert.
Wenn einem das vorliegende Angebot in Form von Format, Stärke, Farbe
und Struktur gerade recht ist, dann spricht nichts dagegen, diese
Platten zu kaufen. Allerdings haben diese neuen Materialien auch schon
Probleme bei der Verarbeitung gezeigt, da sie häufig als noch nicht (weil noch sehr neu) geprüfte „Granitverwandte“ eine sehr hohe Feuchtigkeitsaufnahme bei der Vermörtelung gezeigt haben. Das führte
zu Aufschüsselungen der einzelnen Platten (das sieht dann aus, als ob ein Chips neben dem anderen liegt). Aber man hat daraus gelernt, also einfach nachfragen.
Es ist ein weites Feld- ich würde natürlich zum Fachmann gehen und meine Arbeit von ihm ausführen lassen, 4 Jahre Gewährleistung nach VOB
oder 5 Jahre nach BGB wären mir mein Geld wert, denn solches kostet Naturstein und dessen Verlegung so oder so.
Achja, mit der keramischen Platte läßt sich Naturstein nicht vergleichen. Die Ausstrahlung ist eine völlig andere.
Probleme mit abspringenden Lasuren hat Naturstein übrigens nicht, er ist massiv !
Pflegeprobleme hat Naturstein auch nicht, denn alles muß richtig gepflegt werden, deshalb ist das noch kein Problem. (Da habe ich schon manchen fluchen hören über die Pflege der rauhen Steingutplatten)
Imprägnierungen verhindern das Eindringen von Flüssigkeiten, ebenso bei den „Granitverwandten“ wie auch bei Steingut (hier zum großen Teil auch erforderlich).
Die Sicherheit bei polierten Platten ist ebensogroß wie bei Parkett,
Linoleum, glasierten Fliesen oder sonstigem. Das hängt alles auch
vom Einsatzraum ab- und von der Einstellung dazu.
Also los! Welche Farbe ist gefällig?
LG, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für Deine Ausführungen
Also los! Welche Farbe ist gefällig?
ich dachte da so an ein dunkles grau (nicht ganz so dunkel wie anthrazit).
Liebe Grüße Coco
Danke an alle
…