Einschlafprobleme - Coffea D 12 soll helfen!

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen immer das gleiche Problem und zwar die Nacht von Sonntag zu Montag. Ich kann einfach nicht schlafen, bin müde geh ins
Bett und peng - ich kann nicht schlafen und wenn ich einschlafe sind es nur ein paar Minuten oder mal eine halbe Stunde.
Dieses Problem ist aber nur von Sonntag zu Montag, es macht mich wahn-
sinnig. Ich schlafe immer so an die 8 - 9 Stunden, an den anderen Tagen habe ich nicht diese Probleme, da schlaf ich wie ein Baby.

Nun habe ich aus der Apotheke Coffea D 12 Kügelchen bekommen und die sollen angeblich helfen, aber im Netz lese ich nur immer, das diese Kügelchen Baby’s bekommen. Die Apothekerin hat gesagt, eine halbe Stunde bevor ich ins Bett geh, 5 Kügelchen im Mund zergehen lassen und das bis zu 3-4 x wiederholen. In der Beschreibung steht davon aber überhaupt nichts.

Ich hatte mir gestern morgen extra zu sieben den Wecker gestellt, bin nachmittags spazieren gegangen, war so um 21:00 voll müde, bin um halb
zehn ins Bett und konnte wieder nicht einschlafen.

Hat jemand von Euch noch einen hilfreichen Tip für mich, ich kann nicht jeden Montag nur bis Mittags - wenn überhaupt - arbeiten gehen und sagen ich kann nicht mehr ich bin todmüde.
Das macht mich völlig fertig.
Ich bin 42 Jahre alt, weiblich, rauche nicht und trinke nicht und schlaf für mein Leben gern.

Bitte helft mir!

LG Tine

hi,
wichtig ist die ursache zu finden, was beschäftigt dich am sonntag um montag fit zu sein. ist es die angst des verschlafens, gibt es jemanden auf arbeit d. du nicht magst, ist das arbeitsaufkommen am montag am höchsten, melden montag sich viele arbeitsunfähig und du hast dadurch mehrarbeit, haben die meisten kollegen montags schlechte laune usw. wenn du nicht schlafen kannst steh nach 5 minuten auf und verlasse das bett/ den raum. beschäftige dich mit ? und wenn du wieder müde wirst geh ins bett. geh immer zur gleichen zeit zu bett uns steh zur gleichen zeit auf. retuale können sehr förderlich sein, vor dem zu bett gehen immer das gleiche tun, das der organismus weiß :smile: endlich schlafen gehen. zwinge dich zu nichts, auch nicht zum schlafen. wenn es noch 4- 8 wochen anhält, dann geh zum psychotherapeuten. gruß kfm

Hi kfm,

danke für die schnelle Antwort. Mir schwirren etliche Gedanken durchs Hirn, wenn ich einschlafen will, völlig konfuse sachen, dann mal wieder ein Lied, keine Ahnung.
Ich geh immer zur gleichen Zeit zu Bett, jedenfalls Sonntags, Angst vor dem Montag habe ich überhaupt nicht, mir macht der Job Spass, hab auch keine Mehrarbeit oder Besonderheiten am Montag.Alles im grünen Bereich, hab auch sehr nette Kollegen, also mit der Arbeit kann es nicht zusammenhängen.

gruss tine

Hallo Tine

coffea ist eines von vielen möglichwerweise angezeigten Mitteln gegen Schlaflosigkeit. Hier kannst du dir mal das Arzneimittelbild durchlesen und schauen, ob das im Wesentlichen auf dich zutrifft:

http://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/pdf/Mater…

Hast du die Globuli denn mal ausprobiert?

LG,
sine

Hi Sine,

danke für den Link.
Ja gestern abend habe ich die Kügelchen mal probiert und habe 5 stück im Mund zergehen lassen, nach einer halben Stunde noch mal das Gleiche.
Aber leider ohne Erfolg.
Sogar beim Schäfchen zählen kommen mir irgendwelche Gedanken dazwischen.
Dann bin ich mal kurz vor dem Einschlafen und aus irgendwelchen Gründen macht es wieder peng und ich bin wieder wach.

gruss

Hi

Hast du mal probiert, Sonntags früh aufzustehen, um die Uhrzeit, zu der du Montags rausmüsstest?

Und kein Mittagsschlaf machen!

Grüße

Karana

Nux Vomica
Hallo Tine-Ine,

mein erster Gedanke war hier Nux Vomica. Manchmal hat man nicht gleich das richtige Mittelchen und muss etwas ausprobieren.

Bei Nux Vomica kann ich selber sagen, dass es hilft. Und auch nicht nur bei Einschlafstörungen.

LG

Hallo Karana,

ja hab ich gestern probiert, hab auch kein Mittagsschlaf gemacht und den letzten Kaffee hab ich um zehn getrunken.

gruss

Hi Melanie,

ich werde es mal ausprobieren, danke dir!

Tine

Hi,

ich habe ähnliche Probleme in der Nacht zum ersten Montag nach den Ferien, aber ich habe eher einschlaf- als Durchgschlafprobleme. Dann ist die nacht halt kurz und gut ist. Manchmal leb ich einfahc damit, ansonsten hilft auch:

1. Aufstehen
  2. Lciht machen
  3. GEdanken auf einen Zettel schreiben, damit man ihn im Schlaf nicht vergessen kann
  4. Wieder schlafen gehen.
    (Ergebnis: Morgens sieht man mit klarem Kopf, was einem da für Sch*** durch den Kopf gegangen ist. Irgendwann erübrigt sich der Zettel)

Alternative, falls das nicht hilft:

1. Aufstehen
  2. Überall Licht anmachen
  3. Noch etwas für den nächsten Tag arbeiten oder Fernsehen, solange, bis man definitiv wach ist. Dann wieder ins Bett. (wenn man wach ist, hören die Gedanken auf zu rasen.)

die franzi

hi

1. Aufstehen
  2. Lciht machen
  3. GEdanken auf einen Zettel schreiben, damit man ihn im
    Schlaf nicht vergessen kann
  4. Wieder schlafen gehen.

aber nur ganz WENIG licht machen weil … LICHT den Melatoninhaushalt ankurbelt der dann AUFSTEHEN sagt :wink:

Alternative, falls das nicht hilft:

1. Aufstehen
  2. Überall Licht anmachen

nein !!! dann wirds garnichts mehr mit der Nacht :-\

1. Noch etwas für den nächsten Tag arbeiten oder Fernsehen,
    solange, bis man definitiv wach ist. Dann wieder ins Bett.
    (wenn man wach ist, hören die Gedanken auf zu rasen.)

stimmt so nicht - leider - die kurbeln einfach weiter und wenn man wach ist, kann man noch weniger einschlafen

Gruß´H.

1 Like

Hi,

gerade weil man durch das Licht wach wird, Melatoninhaushalt und so, soll sie ja alles anknipsen. Sonst hören die GEdanken nicht auf zu kreisen. Die sind oft schon Teil der Traumphase, auch wenn man noch halb wach ist.

Natürlich hilft nicht jedem jedes Rezept. Mir hilft das, was ich hier geschrieben habe. Vielleicht gibt es ja noch einen? Ich weiß immerhin von ein paar Leuten mit Asperger, denen das hilft (racing thoughts sind da ein regelmäßiges thema)

die Franzi

Einschlafprobleme - Coffea D 12 hilft nicht
Moin,
hmmm - hätte mich jetzt gewundert, wenn Homöopathie geholfen hätte. Benutz lieber Kubuli sind billiger

Zu deinem Problem:
Weißt du welcher ‚Chronotyp‘ du bist? Eine ‚Lerche‘ oder eine ‚Eule‘?
Das wäre als erstes wichtig für dich zu wissen. Denn nur dann kannst du deinen Schlaf-Wachrhythmus auch am Wochenende anpassen.
Du kannst dich bei EUCLOCK durchklicken zur Uni München und den Fragebogen ausfüllen. Danach bist du schlauer. Falls du dann noch Fragen hast kannst du mir eine pm schicken.
…lux der eigentlich eine Eule ist

ich habe auch das gefühl, dass das eher psychologisch ist, wenn es ausgerechnet immer montags auftritt. Du musst ja keine Angst vor der arbeit haben. Aber irgendwas hat es damit sicher zu tun. Kinder können ja auch vorm Geburtstag oder beovr man in Urlaub fährt schlecht schlafen, weil sie aufgeregt sind. Wenn du montags frei hast, hast du die Probleme dann von montag auf dienstag?

Also am Sonntag früher aufstehen und nicht um 22uhr sondern um 24 uhr schlafen gehen könnte schon helfen, dann bist du müde genug, dass du auch so einschläfst.

Eigentlich bin ich dagegen irgendwelche mittelchen zu nehmen, wenn es nichts körperliches ist. Aber cih glaube dass du momentan schon mit der einstellung ins bett gehst „ohje, heute werde ich nicht schlafen können“
Daher kann ich noch Baldrian und Hopfen empfehlen. Gibt es z.b. als tee in der apotheke oder supermarkt. Oder einfach ein glas Rotwein :smile:

Moin,
kannst du mir vielleicht erklären

…, wenn es nichts körperliches ist.

was es deiner Ansicht nach sonst ist?
Danke …lux

etwas psychisches. Wenn irgendetwas mit dem hormonhaushalt oder so nicht stimmen würde, dann wäre das nicht nur von sonntag auf montag so.

Hi Simon,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das Gleiche hat mir heute meine Ärztin gesagt, das alles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Ich soll mich ablenken, ein Buch lesen, Fernsehen gucken und abends vlt. ein Schlaftee bzw. Beruhigungstee.

Ob es auch so ist, von Montag zu Dienstag, kann ich nicht sagen, hab lange kein frei mehr gehabt :smile:
Aber mit dem frühen Aufstehen und etwas später ins Bett gehen, werde ich noch mal probieren und dabei ein wenig Musik hören, vlt. klappt das ja.
Nochmals vielen Dank.

gruss Tine

Ich soll mich ablenken,

werde ich noch mal probieren und dabei ein wenig Musik hören,

ich kann auch ein Hörbuch zum einschlafen empfehlen, man konzentriert sich auf die geschichte, ist abgelenkt und schläft dann irgendwann dabei ein. Sollte vllt nicht zu spannend und nervenaufreibend sein, vom thema. Aber z.B. harry potter oder ähnliches wirkt bei mir sehr gut.

Hallo

wenn, dann in der C30 probieren.

Gruß

Kerstin