Einstand

Hallo!

Vor einigen Monaten wurde schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ist es üblich, am ersten Arbeitstag einen Einstand zu geben, das heißt beispielsweise Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen o.ä. auszugeben?

Und wie sollte man normalerweise am ersten Tag gekleidet sein? Ist es overdressed, wenn man mit Anzug und Krawatte erscheint, auch wenn dies von den Angestellten an normalen Arbeitstagen nicht unbedingt verlangt wird?

Viele Grüße

Axel

Hallo!

Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen o.ä. auszugeben?

Und wie sollte man normalerweise am ersten Tag gekleidet sein?

Viele Grüße

Axel

Hallo Axel,

am ersten Tag sollte man vor allen eines sein: ruhig und freundlich :smile:

Nun zu den Fragen:
belegte Brötchen. Ich sehe es immer gerne wenn es gemacht wird. Allerdings nicht am ersten Tag. Da man meist noch nicht sofort das Büro bekommt, wäre das schwierig.
Das Frühstück kannst Du dann ausgeben, wenn Du das Büro bezogen hast (nach 1 - 2 Tagen) und die Kollegen schon etwas kennst.

Zur Kleidung:
Lieber zu viel, als zu wenig. Turnschuhe sollten es nicht sein. Aber wenn ein Anzug nicht üblich ist, dann trage den Anzug ohne Kravatte. Das macht es schon ein klein wenig lockerer. (Aber: Kravatte im Koffer dabei haben). Falls ein Empfang mit dem Geschäftsführer (oder ähnliches offizielles) geplant ist, schnell vorher noch die Kravatte anziehen.

Viel Glück

Gruß

Hallo Axel,

Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen o.ä. auszugeben?
Ja, aber nicht am ersten Tag. Nach 2-3 Wochen ist auf jeden Fall besser. Du wirst so schon aufgeregt genug sein :smile:

Lieber overdressed als underdressed!!! Nimm lieber den Anzug, kannst dich ja dann immer noch den Gegebenheiten anpassen.

LG Anna

Hallo Axel,

Gratulation zum neuen Job!

Ist es
üblich, am ersten Arbeitstag einen Einstand zu geben, das
heißt beispielsweise Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen
o.ä. auszugeben?

Ich kenne den Einstand entweder nach dem ersten Gehalt (also i.d.R. nach dem ersten Monat) oder üblicherweise nach der Probezeit!

Ist es overdressed, wenn man mit Anzug und Krawatte erscheint,
auch wenn dies von den Angestellten an normalen Arbeitstagen
nicht unbedingt verlangt wird?

Auf keinen Fall zu leger!
Ich kann mich an eine Ex-Kollegin erinnern, die am ersten Arbeitstag mit nabelfreiem T-Shirt ankam. Fiel komischerweise ausgerechnet den männlichen Kollegen negativ auf.

Grüße von
Tinchen

Danke für die Antworten (owT)
.

Hm, das ist eher auf den Bau so das der neue eien Brotzeit oder einen Kasten Bier spendiert.
Ansonsten kommt es auf die Stelle daruaf an. Ich habe mal bei einen Projekt über 4 Monate gleich am ersten Tag meine Kolegen mittags zum Schweinshaxenessen und eine Mass Bier/Radler/Limo eingeladen.
Das kahm sehr gut an. War aber auch eien geheime Aufgabe sie etwas zu Motiveren udn ihnen bissel Schwung zu geben.
Aber es kommt halt auf Dich, deine Kollegen und den Job drauf an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]