Einstand

Hallo,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt:

Es geht um einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag für 14 Monate. Die Probezeit beträgt 3 Monate.

Würdet ihr nach diesen 3 Monaten einen Einstand geben und wenn ja, in welcher Form (eher klein gehalten oder wie einen richtigen Einstand eben)?
Ganz nebenbei bekommt man immer wieder das Gefühl vermittelt, dass man eh nicht wirklich dazu gehört und froh ist, wenn die alte Kollegin wieder da ist (Schwangerschaftsvertretung).

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Savannah

Hallo,

Es geht um einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag für 14
Monate. Die Probezeit beträgt 3 Monate.
Würdet ihr nach diesen 3 Monaten einen Einstand geben

nein
Aus so vielen Gründen, die möchte ich hier gar nicht alle aufzählen.

LG Jasmin

Alle anderen Mitarbeiter kennen sich untereinander und natürlich auch die fehlende Mitarbeiterin.

Du bist neu und ein Unsicherheitsfaktor, weil keiner weiß wer du bist, woher du kommst und was du kannst / wie verlässlich du bist.

Wenn möglich, gib schnellstmöglich einen kleinen Einstand, bei dem möglichst alle Kollegen ein paar Minuten Zeit haben. Stell dich kurz vor und erzähl ein bisschen über dich und was du bisher so gemacht hast und wie sie dich bitte anreden sollen.

Vielleicht ein paar belegte Brötchen und Kaffee, das langt und du bist für dein zukünftigen Kollegen schon nicht mehr unheimlich und unbekannt.

Hallo Savannah,

ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen: ja, mach einen Einstand. Eventuell sogar wirklich jetzt gleich und nicht erst in drei Monaten.

Hatte mal die Situation, dass ich eigentlich im Werk_1 gearbeitet hab, aber für ne gewisse Zeit im Werk_2 war. Und rannte 4 Wochen gegen eine Mauer von Ignoranz und Ablehnung („was will denn DIE hier?“). Bis ich dann mal nen Kuchen gebacken habe und mich formlos bei allen für das nette Willkommen bedankt habe. Danach kannte „man“ mich und alles war okay :smile:

*wink*

Petzi

Moin,

ebenso wie Jasmins, lautet meine Antwort: Nein.

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, aus welchem Grund manche Leute das überhaupt machen. Was soll ein EINstand?

Viele Grüße
Aquilegia A.

o.t.
Hallo,

Grund manche Leute das überhaupt machen. Was soll ein
EINstand?

Ich erinner mich da an meine gute alte Zeit bei der IBM.
1996 war das, glaube ich, wurde eine Kollegin aus meiner Abteilung in einer andere Abteilung befördert. Bessere Bezahlung, mehr Verantwortung, und die Abteilung als Solche war auch als „wichtiger“ eingestuft (Businesspartnerbetreuung) als unsere Anteilung (call center).
Nun, die Dame war so aufgeregt und glücklich, dass sie für unsere gesamte Abteilung (ca. 40 Personen) einen Ausstand (nennt man das so??) organisiert hat.
Eine ganze Autoladung voller Kuchen und Küchelchen. Sie musste 3 mal zum Auto laufen , mit Hilfe der Kollegen, um alle Tabletts und Körbchen in den Pausenraum zu befördern.

Nun gut. - 1 Woche später war sie wieder zurück im Call Center.

Die Abteilung und die Arbeit in der Businesspartnerbetreuung hatte sie überfordert. Sie hat dort kläglich versagt.

Ich wurde am selben Tag auf diese Position angesprochen und man bat mich bereits am nächsten Tag dort anzufangen.
Naja, meinen Ausstand konnte ich mir sparen … der wurde ja von meiner Kollegein bereits gesponsert. Ich war dann ein paar Jahre bei der Businesspartnerbetreuung tätig :smile:

Im übrigen wurde ich damals bei dem Kuchen nicht mit eingeladen, weil ich erst seit 2 Wochen dabei war. Ich hatte es nebenbei mitbekommen als alle Kollegen mit Kuchen in der Hand im Gang rumliefen. Ich hatte gefragt warum und mir wurde gesagt sie wurde befördert …
Ich war damals „die Neue“ und wurde (vielleicht weil ich nie einen Einstand gab??) noch nicht wirklich im Team angenommen.

Ich muss jetzt noch drüber lachen wenn ich daran denke. Ich hab mir den Einstand und den Ausstand gespart. Und damit meine ich nicht die Kosten …

LG Jasmin