Einsteiger für Homepage!

Wäre es empfehlenswert mir ein Buch für Einsteiger anzulegen? Wenn ja welches?

Würde mir gern eine Homepage erstellen und wollte dies mal als kleines Projekt für die Sommerferien starten. Soll ziemlich viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen!

Lg

Wäre es empfehlenswert mir ein Buch für Einsteiger anzulegen?
Wenn ja welches?

http://www.amazon.de/Webseiten-f%C3%BCr-Dummies-Bud-…
http://www.amazon.de/Homepages-f%C3%BCr-Einsteiger-J…

Oder eine Onlinevariante (gibt’s auch als Buch): http://de.selfhtml.org/

Würde mir gern eine Homepage erstellen und wollte dies mal als
kleines Projekt für die Sommerferien starten. Soll ziemlich
viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen!

Je nachdem, was da so alles drin sein soll. Die Webseitenbaukästen bei diversen Providern kann man zum Einstieg auch gut nutzen.

Hallo,

ich kann Dir leider kein Buch empfehlen, weil ich keine kenne und auch weil ich befürchte, dass die meisten Bücher nicht wirklich aktuell sind und immer noch behaupten, HTML wäre zur Darstellung einer Website im Browser da.

Genauso ist es mit den meisten Tutorials, die Du im Netz findest. Selbst das bekannte und ehemals sehr gute SelfHTML (was es auch als Buch gibt) weist nicht genug auf den Unterschied zwischen HTML & CSS, also zwischen logischer Auszeichnung und Darstellung hin.

Mein Tipp: Lass Dich führen.

Dein erster Schritt sollte sein, Dir eine Seite vorzustellen und den Inhalt dazu in eine leere Textdatei zu schreiben.

Dann schnappst Du Dir SelfHTML und liest Dir die Basics zu HTML durch. Das Grundgerüst, was ein Tag ist und was es für Tags gibt. Wichtig ist nur, dass Du verstehst, dass HTML nur zur logischen Auszeichnung des Inhalts da ist (für die Semantik also). Es gibt einige veraltete Tags (die leider bei SelfHTML immer noch aufgeführt werden), die für die physische Textauszeichnung sind, also für die Darstellung im Browser (das sind z.B. , oder ). Von denen solltest Du die Finger lassen.

Dein zweiter Schritt ist jetzt die Auszeichnung Deines Inhalts. Das heißt, Du beschreibst mit HTML lediglich die Bedeutung des Inhalts. Dazu zeichnest Du Überschriften aus, Textabsätze, Zitate, Adressen, Listen usw. Für all das gibts ein Tag. Für jeden Inhalt gibt es ein Tag, das den Inhalt am besten beschreibt. Ein Menü z.B. ist eine Liste, das Site-Banner wird per eingebunden und in ein (Überschrift 1. Ordnung) gepackt.
Wichtig ist, dass Du hier nur an die Logik/Semantik denkst und nicht an das Aussehen im Browser. Denn dafür ist HTML nicht da. Du kannst Dir das Ergebnis zwar im Browser ansehen, aber die Wahl des Tags ist nicht abhängig davon, wie es im Browser dargestellt wird. Dafür ist später CSS da.

Mach das erstmal so weit und begreife, wozu HTML da ist - damit tun sich die meisten nämlich sehr schwer. Und dann klappts nämlich auch nicht mit CSS.

Gerne postest Du hier Deinen Code oder einen Link zur Seite und ich sage Dir, was Du richtig bzw. falsch machst.

Slltest Du Dich doch nach Büchern umsehen, kann ich Dir nur sagen, woran Du ein schlechtes Buch erkennst:

• Es empfiehlt Dir, Dein Layout mit Tabellen zu machen.
  • Es sagt, dass Tabellenlayout out ist und man Layout jetzt mit div macht.
  • Es sagt Dir, dass HTML für die Darstellung im Browser da ist.
  • Es sagt Dir, dass Barrierefreiheit nicht wichtig ist.
  • Es empfiehlt Dir Navigationen mit JavaScript oder Flash.
  • Es sagt Dir, dass die Auflösung Deines Bildschirms für die Erstellung von Webseiten wichtig ist.

Das ist alles falsch bzw. Unfug.

Fragen? Beantworte ich gerne!

Grüße,
-Efchen

P.S.: „Homepage“ ist so ein unprofessionelles, weil eigentlich falsches Wort. „page“ aus dem Englischen heißt „Seite“. Meistens sind mit „Homepage“ aber mehrere Seiten gemeint. Tatsächlich ist der Begriff „Homepage“ (= „Startseite“) eigentlich nur die Einstiegsseite in eine „Website“ (von „site“ = „Ort“, „Stelle“, „Platz“).
Eine „Website“ besteht aus vielen „Webseiten“ und beginnt mit der „Homepage“.

Aber man wird Dich trotzdem verstehen :smile: Ich versuche nur, solche Irrtümer auszurotten…

Die
Webseitenbaukästen bei diversen Providern kann man zum
Einstieg auch gut nutzen.

Da lernt man aber leider nichts dabei, weil der Code, der hier erzeugt ist, hochgradig schlecht ist.

Und egal, was einige Fanatiker-von-schlechten-Websites oder Ebay-machts-doch-auch-so meinen, eine Website, die gut sein will, braucht auch eine gute technische Basis (also guten Code und gute Arbeitsweisen).

1 „Gefällt mir“

http://www.meine-erste-homepage.com/
http://www.meine-erste-homepage.com/

Da lernt man aber leider nichts dabei, weil der Code, der hier
erzeugt ist, hochgradig schlecht ist.

Und egal, was einige Fanatiker-von-schlechten-Websites oder
Ebay-machts-doch-auch-so meinen, eine Website, die gut sein
will, braucht auch eine gute technische Basis (also guten Code
und gute Arbeitsweisen).

Sie sollen ja auch vielmehr als Hilfestellung dienen, damit man sich schon mal ein kleines Erfolgserlebnis basteln kann. Daß man damit keine Supermegasites bauen kann, ist klar. Dafür haste dann Dreamweaver, GoLive, Photoshop, etc., aber das ist dann eine andere Liga.

@Efchen: Da du dich ja sehr gut mit dem Thema auszukennen scheinst könntest du mir vielleicht mal den Gefallen tun und bei
www.all-inkl.com mal kurz schauen welches der Pakete du mir empfehlen könntest.

Ich möchte in meiner Homepage über ein bestimmtes Thema schreiben (sehr umfangsreich). Dort dann evtl. ein kleines Diskussionsforum, Umfragen usw. einbauen. Die Homepage sollte für jeden gedacht sein und nicht nur für mich und Freunde.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht welches dieser der angebotenen Pakete für mich ausreichen würde zumal die ja auch alle Geld kosten.

Vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen.
Bevor ich richtig anfangen kann muss ich erstmal den richtigen Provider finden.

Lg

So wie sich die Chinesen mit ihrem Auto, das hierzulande durch alle Sicherheitstests gefallen ist, auch nur mal ihr eigenes kleines Erfolgserlebnis schaffen wollten?

Nein, ich kann nur dringend von Code-Generatoren jeglicher Art, inklusive WYSIWYG-Editoren abraten, weil der erzeugte Code jenseits von Gut und Böse ist, und man anhand diesen Codes auch weder HTML noch CSS lernen kann, sondern sich gleich Arbeitsweisen aneignet, die einfach nur verkehrt sind, die man dann aber nicht wieder los wird. Die Probleme werden folgen, und irgendwann die Ernüchterung, wenn man gesagt bekommt, wie schlecht das Ergebnis ist, das man erzielt hat.

Selbermachen ist der einzige Weg, ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Und Erfolgserlebnisse ekommt man dabei auch!

Freundliche Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

@Efchen: Da du dich ja sehr gut mit dem Thema auszukennen
scheinst könntest du mir vielleicht mal den Gefallen tun und
bei :www.all-inkl.com mal kurz schauen welches der Pakete du mir
empfehlen könntest.

Da hast Du auf jeden Fall einen guten Anbieter gefunden.
Aber ohne zu wissen, was Du vor hast, kann ich das nicht beurteilen.

Soll es nur eine Site mit 3 statischen Seiten werden, reicht das Paket „START“ aus.
Für eine normale Website, die man ansprechend erstellt, ist das Paket „PRIVAT“ geeignet.
Soll es ein Shop werden, brauchst Du SSL-Verschlüsselung, die in dem Paket nicht enthalten ist, dann muss es schon „PRIVAT PLUS“ sein.
Ist es ein gewerblicher Auftritt, würde ich die AGB zu den Paketen aufmerksam durchlesen, denn der Name „PRIVAT“ lässt ja vermuten, dass hier gewerbliche Websites nicht zugelassen sind und es dann noch andere Pakete gibt.

Ich möchte in meiner Homepage über ein bestimmtes Thema
schreiben (sehr umfangsreich). Dort dann evtl. ein kleines
Diskussionsforum, Umfragen usw. einbauen. Die Homepage sollte
für jeden gedacht sein und nicht nur für mich und Freunde.

Dann muss mindestens PRIVAT her, weil Du in dem START keine serverseitigen Programmiersprache hast. Die brauchst Du aber, um dynamische Inhalte, wie z.B. Foren, umsetzen zu können.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht welches dieser der angebotenen
Pakete für mich ausreichen würde zumal die ja auch alle Geld
kosten.

Aber nicht viel. Und gute Ware und guter Service kosten halt überall was. Es gibt sicher auch den ein oder anderen kostenlosen Anbieter, da ist der Service aber nicht gut, es gibt Down-Zeiten, Du hast keine eigene Domain und und und.

Vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen.
Bevor ich richtig anfangen kann muss ich erstmal den richtigen
Provider finden.

all-inkl ist schon zu empfehlen. :smile:

Grüße,
-Efchen

Hallo Ines,

wie Efchen schon ausführte, gibt es kein wirklich gutes Buch (mehr). Das einzige wirklich gute HTML-Buch ist inzwischen halt total veraltet und somit auch nicht mehr erhältlich.

Aber eigentlich wollte ich noch was zu deiner Provider-Suche sagen: all-inkl.com ist sicherlich nicht schlecht, aber schau dir doch mal die Pakete bei http://alfahosting.de/ an. Für zwei Euro weniger als bei all-incl-com das Privat-Paket kostet bekommst du hier das Multipaket mit deutlich mehr Leistung! Und Einrichtungsgebühr gibt’s da auch nicht. Und ein Forum zur direkten Installation in deine HP ist ebenfalls im Preis inbegriffen (nebst einem CMS-Scstem, einem Formmailer, einem Gästebuch…).

Gruß, Robi

[MOD]: Referrer-Link bearbeitet

Immer diese Referer-Links… :frowning:

http://alfahosting.de/?[gelöscht] an. Für zwei Euro weniger

Geht auch ohne „Anhang“: http://alfahosting.de

[MOD]: referrer-Link gelöscht

Hallo zusammen,

habe ganz gute Erfahrungen mit dem website maker von magix gemacht, dies ist ein Online Tool zum erstellen von Webseiten. Schön ist, dass man wirklich wenig tiefgehendes Fachwissen benötigt, sondern sehr intuitiv arbeiten kann.
Außerdem ist das hosting umsonst und man kann ein Photoalbum auch noch online stellen!
Ach so zu finden unter http://www.magix-online.com

grüße euer Ole

Hallo

habe ganz gute Erfahrungen mit dem website maker von magix
gemacht, dies ist ein Online Tool zum erstellen von Webseiten.
Schön ist, dass man wirklich wenig tiefgehendes Fachwissen
benötigt, sondern sehr intuitiv arbeiten kann.

Das Problem bei solchen Tools ist, dass das Ergebnis minderwertig oder oft sogar hochgradig schlecht ist.
Man muss nämlich immer beachten, dass - egal was man tut - ein gutes Ergebnis nur erzielt, wenn man ein Mindestmaß an (Fach)wissen erlangt hat. Das ist beim Anbringen von Sanitäranlagen so, das ist beim Autofahren so, beim Handwerken, und eben auch beim Erstellen von Webseiten.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt und „Homepagebaukästen“[1] sind in der Regel nichtmal Bronze.

Gruß,
-Efchen

[1] Allein der Name zeigt, dass da keine Profis am Werk sind, denn eine Home"page" kann niemals ein Sammelsurium von Seiten sein, denn „page“ heißt auf Deutsch „Seite“ (Singular!). Die richtige Bezeichnung ist „Website“.

Hallo,

ich muss Christian an dieser Stelle mal beipflichten. Es geht hier schlieslich um einen Einsteiger…

Die
Webseitenbaukästen bei diversen Providern kann man zum
Einstieg auch gut nutzen.

Da lernt man aber leider nichts dabei, weil der Code, der hier
erzeugt ist, hochgradig schlecht ist.

Das ist richtig. Aber man kann mit Providern wie z.B. http://www.squarespace.com/ erstmal relativ klein anfangen. Nicht jeder mag gleich HTML, XML, PHP, MySQL, etc. ansatzweise lernen um eine private, kleine Homepage mit „Hy, ich bin die Inses“ einzurichten. Früher ging es ja fast nicht anders, aber für „die allererste Homepage“ halte ich das zum testen nicht sooo verkehrt. Wenn man eine ECHTE unr RICHTIGE eigene Homepage mit eigener Domain haben möchte würde ich allerdings echt empfehlen mindestens mal die Grundlagen aus SelfHTML zu lernen.

und gute Arbeitsweisen).

FullACK.

Gruß
h.

Hallo,

Du hast bereits EINIGE Fragen gestellt. Die einen weisen auf eine grosse Homepage hin, andere, das Du eher klein anfangen willst. Um Dir hier genauer helfen zu können müsste man mal wissen an welchem Stand Du gerade angekommen bist…

Wäre es empfehlenswert mir ein Buch für Einsteiger anzulegen?
Wenn ja welches?

Ich persönlich halte gerade für den Einstieg nichts von solchen Büchern. nach spätestens einer Woche ist das Buch ausgelesen und die Infos, die da drin stehen findest Du so und viel besser auch im Internet (selfhtml ist bereits mehrfach erwähnt, Dr.web & Co. tun Ihr übriges).
Wenn es um den komplizierteren Aufbau z.B. von umfangreichen Webprojekten geht, incl. SEO (SearchEngineOptimazation), etc. dann könnte ein etwas dickerer Wälzer, der dann aber auch in die Tiefe geht weiterhelfen (amazon „Web Projekt Management“ hilft da weiter).

Würde mir gern eine Homepage erstellen und wollte dies mal als
kleines Projekt für die Sommerferien starten. Soll ziemlich
viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen!

Zum testen in den Sommerferien würde ich raten sich einen günstigen bzw. kostenlosen Anbieter wie z.B. arcor (50MB frei, etc.) zu nehmen. Weitere Anbieter unter http://www.webhostlist.de/ .
Da dann mit den ersten Gehversuchen anfangen und einfach mal machen. Dann kannst Du wenn Du z.B. Dir auch einfach mal andere Seiten angeschaut hast, Tipps & Infos wie z.B. http://ivamp.de/design/design.htm beherzigt hast, die Seite von Freunden und Bekannten hast begutachten lassen, etc. dann einfach mal weiterschauen.
Erst wirst Du einfache Seiten mit Links zusammenbauen (ggf. vorher mit irgendeiner Art Homepagebaukasten mal was zusammengestückelt haben, gemerkt haben, das einem das nicht sooo gut gefällt und das dann eben selbst und besser machen wollen, etc.) und dann übergehen zu einem Blog oder Fotogallerie, etc.
Du wirst sehen es macht Spaß wenn man ein bischen Spaß an technik hat…

Gruß
h.

Moin,

ich muss Christian an dieser Stelle mal beipflichten. Es geht
hier schlieslich um einen Einsteiger…

Wenn ich sowas lese, bekomme ich immer das Gefühl, alle Einsteiger wären dumm.

Eine Website zu erstellen, ist ein großes Ziel.
Als umso wichtiger empfinde ich es, dass man von Anfang an den richtigen, den einfachen, den geteerten Weg geht und nicht einen vermeintlich einfachen, der schon nach kurzem endet, wo man sich dann erst durch schier undurchdringbares Gestrüpp wühlen muss, um den richtigen, den geteerten Weg überhaupt wieder zu finden.

Nicht jeder mag gleich HTML, XML, PHP, MySQL, etc. ansatzweise
lernen um eine private, kleine Homepage mit „Hy, ich bin die
Inses“ einzurichten.

Da variiert wahrscheinlich unsere Auffassung über den Begriff „privat“. Eine öffentlich zugängliche Website ist nicht privat. Und was jeder auf dem eigenen Rechner macht, ist natürlich sein Bier.

Tatsache ist, dass die meisten, die so „klein“ anfangen, leider dabei bleiben und keinen Draht zu richtiger Entwicklung kriegen, weil sie sich so dermaßen in die vereinfachten (und falschen) Strukturen eingesessen haben, dass sie nichts anderes mehr verstehen.
Viele wollen zwar, aber die meisten von denen schaffen es nicht mehr.

Früher ging es ja fast nicht anders, aber
für „die allererste Homepage“ halte ich das zum testen nicht
sooo verkehrt.

Ich schon. Das sei hiermit als Warnung gesagt.

und gute Arbeitsweisen).

FullACK.

Naja, im Wesentlichen stimmen wir ja überein :wink:

Sonnige Grüße,
-Efchen