‚Freie Geister, die sich selbst finden…‘
Die Philosophie des Dr. Rudolf Steiner zielt auf Freiheit des Individuums, also zum Gegenteil wie es mein lieber Freund Uwi zu glauben scheint, dass es um blonde, blauäugige und hochwertige Rassen geht (vielleicht ist ja Uwi selber blond, blauäugig und von hohem Range, wie??? Das würde auch seine Weltanschauung erklären!!!). Steiner Original:
„Ob man Unfreiheit durch physische Mittel oder durch Sittengesetze bezwingt, ob der Mensch unfrei ist, weil er seinem maßlosen Geschlechtstrieb folgt oder darum, weil er in den Fesseln konventioneller Sittlichkeit eingeschnürt ist, ist für einen gewissen Gesichtspunkt ganz gleichgültig. Man behaupte aber nur nicht, dass ein solcher Mensch mit Recht eine Handlung die seinige nennt, da er doch von einer fremden Gewalt dazu getrieben ist. Aber mitten aus der Zwangsordning heraus erheben sich die Menschen, die freien Geister, die sich selbst finden in dem Wust von Sitte, Gesetzeszwang, Religionsübung und so weiter. Frei sind sie, insofern sie nur sich folgen, unfrei, insofern sie sich unterwerfen.“ (Alle Heraushebungen im Original).
Ob sich mein lieber Freund Uwi selbst zu den „freien Geistern“ zählen kann und will, wage ich weder zu bezweifeln, noch zu bestätigen, das lasse ich weiterhin unentschieden, denn Uwi, der Mann fürs Grobe, sieht aus seiner Techniker-Perspektive bei den Menschen meistens nur das Negative
))