Hey Leute!
Habe am 20.10 einen Einstellungstest als Diplom-Verwaltungswirt in Recklinghausen. Will mich natürlich bestmöglich darauf vorbereiten und wollte deshalb mal fragen, ob jemand weiß was da genau abgefragt wird und was ich alles so wissen muss. In der Einladung steht dieser Test würde ca. 5 Stunden dauern. Hat das jemand schon mal so durchgemacht? Bitte um Hilfe !!!
Hallo
Was speziell bei diesem Berufszweig im Einstellungstest vorkommt, kann ich nicht beantworten.
Meistens sind die Einstellungstests aber allgemein gehalten und es kommen in der Regel folgende Themen im Rahmen eines quasi IQ-Tests vor:
- Fortführung von Analogien
- Abfragen zu Allgemeinwissen
- Einprägen und Wiedergabe von Begriffen (Merkvermögen)
- Sprachtest zu Formulierungen und ggf Rechtschreibung#
- Textaufgaben
- Logiktests
- u.s.w.
Zur Vorbereitung gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wir zum Beispiel bieten ein spezielles Seminar dazu an, was Dir aber wg des kurzfristigen Termin wahrscheinlich nichts mehr nützt.
Es gibt im Internet zahlreiche Tests, auch Branchenbezogen, die sich gut zum Üben eignen und kostenlos sind. Die kann man online durcharbeiten und bekommt auch direkt das Ergebnis. Einfach mal nach Einstellungstest googlen.
Weitere Tipps:
-
bei Fragen zu persönlichen Eigenschaften im Einstellungstest, unbedingt darauf achten, das sich die Antworten nicht widersprechen.
-
täglich einmal Nachrichten schauen, im TV, weil sich Bilder besser einprägen
-
im Auto öfter mal den Deutschlandfunk hören, insbesondere mit Themen, mit denen man sich sonst nicht beschäftigt. Man kann auch unbewusst hören, im Unterbewusstsein bleibt enorm viel hängen.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Viel Erfolg!!!
Viele Grüsse
WilCo
Die Bewerbungsprofis
Seminare - Coaching - Bewerbungsservice
www.wilker.biz
Danke das hat mir sehr weitergeholfen
Danke
das hat mir sehr weitergeholfen
Hallo
Das freut uns, wenn wir helfen konnten,
über einen Eintrag im Blog auf unserer Internetseite würden wir uns sehr freuen.
Auch eine Weiterempfehlung an Freunde und Bekannte wäre schön.
Bin durch Zufall auf die Seite hier gestoßen und wollte mich auch noch mal für die hilfreichen Tipps bedanken! Bereite mich auch gerade auf meine Eignungsprüfung vor… danke insbesondere für den Hinweis auf die branchenbezogenen Tests zur Vorbereitung im Internet, habe da einen speziellen Online-Test Verwaltung (http://verwaltung-ausbildung.de/einstellungstest) gefunden. Sehr hilfreich zum reinschnuppern in die Materie.
Bin durch Zufall auf die Seite hier gestoßen und wollte mich auch noch mal für die hilfreichen Tipps bedanken! Bereite mich auch gerade auf meine Eignungsprüfung vor… danke insbesondere für den Hinweis auf die branchenbezogenen Tests zur Vorbereitung im Internet, habe da einen speziellen Online-Test zur Ausbildung in der Öffentlichen Verwaltung auf http://verwaltung-ausbildung.de gefunden. Sehr hilfreich zum reinschnuppern in die Materie.
Bin durch Zufall auf die Seite hier gestoßen und wollte mich auch noch mal für die hilfreichen Tipps bedanken! Bereite mich auch gerade auf meine Eignungsprüfung vor… danke insbesondere für den Hinweis auf die branchenbezogenen Tests zur Vorbereitung im Internet, habe da einen speziellen Online-Test zur Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung auf http://www.verwaltung-ausbildung.de gefunden. Sehr hilfreich zum reinschnuppern in die Materie.