Ich habe einen Einstellungstest. Bin aber krankgeschrieben.
Darf ich? 
P.S. Beim Einstellungstest mache ich nichts körperlich anstrengendes. Nur Mathe 
Ich habe einen Einstellungstest. Bin aber krankgeschrieben.
Darf ich? 
P.S. Beim Einstellungstest mache ich nichts körperlich anstrengendes. Nur Mathe 
Hallo,
einfache Frage, einfache Antwort: Ja. Ich würde es natürlich weder den Testern noch dem evtl. Noch-Arbeitgeber erzählen.
Gruss
Volker
Einfache Rückfrage…was ist dir wichtiger??? Wo kein Kläger da kein Richter…
Hallo,
ich habe mehrfach mit Fachleuten der Berufsgenossenschaft bzw. des BAD darüber gesprochen, ob man während einer AU arbeiten darf. Einhellige Meinung: Man darf nichts tun, was der Genesung schaden könnte. Also mit gebrochenem Bein darf ich nicht Ski fahren oder als Maler auf eine Leiter klettern, mit Erkältung nicht auf die Eisbahn. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man seinen behandelnden Arzt fragen und es sich ggf. schriftlich geben lassen, dass das, was man vorhat (Dein Test) unbedenklich ist.
Schöne Grüße und viel Erfolg beim Test
Phantomin
Da kann ich dir nichts zu sagen. Ich würde den Arzt fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo,
sind Sie in einem Arbeitsverhältnis und sind da AU wollen zu Test?
Gefährlich.
Sind Sie Schülerin und sind krank und gehen zum Test?
Auch nicht ohne.
In beiden Fällen kann die Krankheit ja nicht so schlimm sein, dass Sie zu einem Test gehen wollen, also ab zur Arbeit oder Schule und dann für den Test Freir nehmen.
MFG
Hallo,
solange du die Heilung (sprich das schnell wieder arbeitsfähig werden) nicht gefährdest, spricht aus rechtlicher Sicht (soweit ich weiß) nichts dagegen.
Gruß
Schlüser
Hallo Jessica,
also ich möchte hier für meine Anmerkung nicht die Hand ins Feuer legen das man doch keine Ärger bekommt.
Allerdings kommt es auch drauf an warum man krank geschrieben ist. Wenn man Bettruhe halten muß wird es schwierig. Muß der Arbeitgeber von dem Einstellungtest was erfahren?
Ich denke das müssen Sie für sich selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist.
Sorry, konnte ihnen jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße
Hallo Jessica Mario,
wer wegen Krankheit Arbeitsunfähig vom Artzt bescheinigt bekommt, ist in seiner normalen Lebensführung nicht eingeschränkt. Er hat nur alles zu unterlassen, was den Gesundungsprozess beeinträchtigen könnte. Ich hoffe nicht, dass der Einstellungstest zu stressig ist. Es schadet aber sicher nicht, wenn sie eventuelle Beeinträchtigungen beim Test zur Sprache bringen.
Für den Test viel Glück und sonst gute Besserung und Erfolg bei der neuen Beschäftigung.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Vogt
Hallo Jessi,
horch zu, wenn du nicht bettlägerisch arbeitsunfähig bist, dann darfst du. D.h. wenn der Arzt gesagt hat, nun müsstest du aber eine Woche m Bett bleiben, darfst du nicht.
Du darfst deine Genesung nicht hindern.
So wie ich es sehe, darfst du also!!
Ganz viel Glück!!!
Hallo,
Natürlich würde ich den Test machen. Würde natürlich darüber kein Wort erwähnen , weder an den Testern noch dem evtl. Noch-Arbeitgeber.
Gruss
Anna
Hallo,
man darf alles tun, was dem Heilungsprozess nicht behindert. Je nachdem welche Krankheit man hat sogar verreisen. Am allersichersten ist, wenn man sich das o.k. vom Arzt holt. Dann ist man auch abgesichert, wenn der AG einen Detektiv beauftragt.
Ich schaetze mal, das haengt von der Art der Krankheit ab. Wenn man ein Bein gebrochen hat, kann man sicherlich nicht 8 Std. arbeiten gehen, jedoch mal 1 Stunde oder so am Schreibtisch sitzen.
Wenn Deine Krankschreibung also was mit Deiner koerperlich anstrengenden Arbeit zu tun hat, der Einstellungstest aber ok ist, wuerde ich ihn machen - die Krankschreibung jedoch nicht an die grosse Glocke haengen und hoffen, dass mich mein derzeitiger Arbeitgeber nicht sieht …
Viel Glueck
Hallo,
wenn man krank ist, soll man für seine Gesundung sorgen. Ein Einstellungstest über mehrere Stunden könnte durchaus eine sehr belastende Situation sein.
Mit freundlichen Grüßen