Einstiegsgehalt (IT/Web) angemessen?

Hallo zusammen,

folgender Fall:

• IT/Internetbranche, Geschäfte des Unternehmens laufen gut (ca 15 Mitarbeiter)
  • Person ist seit 1,5 Jahren als studentische Teilzeitkraft in der Firma
  • sie macht ihren Job gut und zuverlässig
  • das Studienfach hat leider nichts mit der Tätigkeit in der Firma zu tun, die Fertigkeiten hat sie sich über Selbststudium vor Jobantritt beigebracht.

Nun steht der Uni-Abschluss kurz bevor und danach soll eine Festanstellung in dem Unternehmen angetreten, in dem sie ja schon gut eingearbeitet ist.

Der Vertrag sieht bei 40 Std und ohne Extra-Zulagen und 25 Urlaubstagen ein Bruttogehalt von 1800€ (ca 1200 netto) vor.

Haltet ihr das für angemessen? Es geht hier ja um eine Person mit Universitätsabschluss, die bereits eingearbeitet ist. Die Tätigkeit kann hier leider nicht im Detail beschrieben werden, aber es ist kein Sekretärinnen-Job, sondern es geht schon um Design und Programmierung.

Internet-Gehaltsvergleiche sehen den Fall, dass man was anderes studiert hat, aber bereits eingearbeitet ist leider nicht vor…

Vielen Dank für eure Einschätzung,

yummi

Hallo yummi,
ich verstehe nicht, warum du den Universitätsabschluss betonst, wenn er nichts mit der Tätigkeit zu tun hat. Kannst du das mal erläutern?
Wie nutzt der Abschluss der Firma, dass er bei der Gehaltsfindung berücksichtigt werden sollte?
Grüße
Ulf

Hi,

ich verstehe nicht, warum du den Universitätsabschluss
betonst, wenn er nichts mit der Tätigkeit zu tun hat. Kannst
du das mal erläutern?
Wie nutzt der Abschluss der Firma, dass er bei der
Gehaltsfindung berücksichtigt werden sollte?

ein Universitätsabschluss hat nicht nur fachlichen Wert, sondern auch allgemeinen. Er zeigt nämlich (im Rahmen dessen, wie Menschen sich ggf. auch durch sowas durchwurschteln), dass der Besitzer in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten, was eine Vielzahl von Tugenden erfordert.

Generell ist das genannte Gehalt je nach Region und Job ein typisches Trainee-Gehalt für Berufsanfänger. Für den Anfang erträglich, wenn mittelfristig entsprechende Perspektiven sichtbar sind, finde ich.

Gruß,

Malte

Hi yummy,

das mit dem Uniabschluss wird der Arbeitgeber leider nicht so sehen (offiziell). Wenn man eine Brücke zwischen Studienfach und jetziger Tätigkeit schlagen könnte und die auch plausibel darlegen kann bei einer Verhandlung, dann kann man vielleicht noch ein wenig raus schlagen.

Abgesehen davon ist die Summe der Spatz in der Hand - die Welt ist leider voll mit Mediendesignern, und für die Tätigkeit ist eine Festanstellung schon ein Zugeständnis an die Fähigkeiten dieser Person. Eine Probezeit entfällt ja aufgrund der studentischen Tätigkeiten, vielleicht sollte man bei der Arbeitsplatzbeschreibung gleich konkrete Punkte festhalten, an denen das Gehalt bemessen wird. Also ein „Leistungsmodell“ mit mehreren Stufen. Wenn dann in 1,5 Jahren das nächste Gehaltsgespräch kommt und die Person die Leistung erfüllt hat, dann kann mehr kommen.

Leider ist man als Akademiker in einem anderen Aufgabenbereich nicht so gut bezahlt, aber 1800 brutto sind gar nicht schlecht als Einstiegsgehalt, finde ich. Vielleicht lassen sich ja noch Zusatzleistungen wie Fahrkostenzuschüsse, Prämien usw. raushandeln. Das sind dann bei Fahrkosten schon mal z.B. 50 EUR mehr im Monat, die nur zu 15% versteuert werden müssen, dann bist du schon fast bei 1.900 brutto. Nicht auf das Bruttogehalt versteifen, es gibt auch andere Wege, ein klein wenig mehr Geld rauszukitzeln.

Grüße

Saunauntensitzer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
meiner Meinung nach - in Bezug auf Firmengröße und die Tatsache, dass es der erste Job ist (ich weiß, vorher der Nebenjob, aber sowas zählt wenig auf dem Arbeitsmarkt, jedenfalls nicht als klassische Berufserfahrung)- ist das Gehalt vollkommen ok.
Die Rechnung Universitätsabschluss = höheres Gehalt geht meist wenn, dann erst nach einigen Jahren Berufserfahrung über die entsprechenden Positionen auf.
Das hängt sehr vom Fach ab, das Du studiert hast und dem Bereich, in den Du möchtest.
Wenn Du als Webdesigner anfängst und verschiedene Programmiersprachen erlernst etc. wirst Du bald mehr Geld „wert sein“. Solche Leute sind gerade gesucht.
Und zwar völlig egal ob mit oder ohne und wenn mit mit welchem Uniabschluss.
LG,
NOrah

Generell ist das genannte Gehalt je nach Region und Job ein
typisches Trainee-Gehalt für Berufsanfänger. Für den Anfang
erträglich, wenn mittelfristig entsprechende Perspektiven
sichtbar sind, finde ich.

Hallo,

ich finde das Gehalt völlig unangemessen, das sind 21600€ im Jahr für einen Akademiker!

Suche dir einen anderen Job!!

Grüße
JCK

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ok
Hallo

als headhunter IT würden wir eine solche Personn zw. 20 und 25 TE p.a. einstellen bzw. empfehlen.

Gruss

Henry

fast völlig ot…
Moin,

aber es ist kein Sekretärinnen-Job, sondern es geht schon um
Design und Programmierung.

ich wollt nur mal anfragen, ob Du schon mal einen 50-60 Wochenstunden-„Sekretärinnen-Job“ geschoben hast, dass Du Dir erlauben kannst, diesen hier irgendwie als „minderwertig“ oder nicht besonders leistungsorientiert darzustellen…

Grüße
Demenzia

ich finde das Gehalt völlig unangemessen, das sind 21600€ im
Jahr für einen Akademiker!

Für einen Akademiker ohne Berufserfahrung! Leider hat er uns
nicht verraten, was er studiert hat. Außerdem bezahlt der Chef
keinen Akademiker, sondern in erster Linie einen Mediengestalter,
und wie schon erwähnt gibt’s die wie Sand am Meer.

Gruß,

Malte

Ja das finde ich in der Tat aber garnicht sinnvoll.
Das muss ja ein schlimmer Studiengang sein, wenn man sich auf so etwas einlässt.

Auch ohne große Berufserfahrung haben eigentlich die meisten Bekannten von mir um die 38-55.000€ angefangen.

Grüße
JCK

Hallo JCK,

Auch für Akademiker gibt es einen Arbeitsmarkt, der mal enger ist und mal weiter je nach Studienfach. Sich darauf auszuruhen „Akademiker“ zu sein hilft hier wenig, wenn das Studienfach schlicht weitgehend „überflüssig“ ist.

Das muss ja ein schlimmer Studiengang sein, wenn man sich auf
so etwas einlässt.

Na ja, studiere mal irgendwas mit „Sozial…“ o.ä. Ebenso kenne ich Bauingenieure, die in den letzten Jahren für ein Gehalt gearbeitet haben, für das ich als Maschinenbauer nicht mal als Student gearbeitet hätte:wink: Und von Architekten oder ähnlich kreativen oder gar Philosophen rede ich jetzt gar nicht …

Auch ohne große Berufserfahrung haben eigentlich die meisten
Bekannten von mir um die 38-55.000€ angefangen.

Ja und? Ingenieure, Chemiker, Physiker, ITler in Maßen auch BWLler erreichen sicher diese Gehälter. Aber das sind doch nicht alle Akademiker auf der Welt …

Grüße
Jürgen

Für einen Akademiker ohne Berufserfahrung! Leider hat er uns
nicht verraten, was er studiert hat. Außerdem bezahlt der Chef
keinen Akademiker, sondern in erster Linie einen
Mediengestalter,
und wie schon erwähnt gibt’s die wie Sand am Meer.

Das muss ja ein schlimmer Studiengang sein, wenn man sich auf
so etwas einlässt.

Es gibt mehr auf der Welt als BWLer, Juristen und Ingenieure.
Meine Freundin bspw. ist Biologin - wenn Du da nicht grad ins
Pharmalabor gehst, bekommst Du kaum was anderes als genau solche
Angebote, und selbst da wollen die AG eigentlich ganz gern auch
noch einen Doktortitel sehen. Kein Scherz. Da stehe ich - mit einem
laut Papier wesentlich schlechteren Ausbildungsstand! - erheblich
besser da.

Auch ohne große Berufserfahrung haben eigentlich die meisten
Bekannten von mir um die 38-55.000€ angefangen.

In welcher Branche? Das ist doch die entscheidende Frage. Nur ein
Diplom heißt erstmal genau gar nichts, auch wenn das in den 70ern
noch eine Garantie auf einen gutbezahlten Job war.

Umgekehrt kann ich sagen, dass in meiner Branche sogar Leute ohne
jegliche Ausbildung durchaus solche gehälter wie von Dir genannt
verdienen können - wenn sie die richtige Nische besetzen und gut sind.
Da herrscht nämlich ein Fachkräftemangel.

Gruß,

Malte