Hallo, mein Studium nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Es dauert nicht mehr lange und die ersten Vorstellungsgespräche, und somit auch die Frage nach dem Gehalt, kommen auf mich zu.
Ich möchte bei solchen Fragen nicht arrogant rüberkommen, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen, leider hab ich keine Vorstellung was man fordern kann. Wenn ich das Diplom in der Hand habe, bin ich gerade erst 25 Jahre alt geworden, und die Diplomnote wird sich auf eine 2 einpendeln. Welche Betrag könnte man mit diesen Vorraussetzungen brutto im Jahr anstreben?
Gruß
Hallo Tobka,
bei uns in Stuttgart ca. 40.000 € p.a.
Allerdings gibt es mittlerweile viele Bewerber mit vorhergehender Lehre, Auslandsaufenthalten und tätigkeitsrelevanten Praktikas, d.h. das mögliche Gehalt richtet sich auch danach, was man neben dem Diplom zu bieten hat (wobei ich einen Volltrottel nicht mal bei niedrigstem Gehalt einstellen würde).
Wie sieht Deine Vorbildung aus ? (z.B. Werkzeugmacher, Industriemechaniker)
Wie lange hast Du studiert ?
Welche Praktikas hast Du ?
Welche Fächer hast Du belegt ?
Warst Du im Ausland ? Wenn ja, welche Sprache ?
Welche FH hast Du besucht ?
usw.
Das sind die typischen Fragen, auf die mittlerweile geachtet werden.
Grüsse
Sven
Hi Sven,
danke für die Antwort.
Eine technische Vorbildung habe ich nicht, soll heißen ich hab keine Lehre gemacht. Andernfalls wäre ich auch nicht mit 24 Jahren schon Ingenieur. Studiert hab ich in der Regelstudienzeit, Praxissemester hab ich bei der Lufthansa gemacht, Diplomarbeit sehr wahrscheinlich bei Thyssen Krupp, Hitachi oder Daimler Chrysler. Im Ausland war ich leider auch nicht, obwohl ich das immer wollte. Finanziell ging es leider nicht. Ich denke wenn ich 40.000 EUR im Jahr als Einstiegsgehalt verdienen sollte, wäre ich wohl voll und ganz zufrieden. Mit steigender Erfahrung wirds dann im Laufe der Zeit mehr.
Ich finds nur schwierig im Vorstellungsgespräch sich zu diesem Thema zu äußern, da man als Neuling null Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Grüße
Hallo Tobka,
bei großen Unternehmen ist die Richtschnur der geltende Tarifvertrag (s. http://www.igmetall.de/tarife/tarifdatenbank/index.html)
Bei Hochschulabsolventen ohne besondere Merkmale ist jetzt einzig fraglich, in welcher Tarifklasse eingruppiert wird.
Bei konservativen Unternehmen wird hierbei streng nach Abschluss unterschieden.
Für Nordbaden z.B. gilt:
FH: T5/0
TU: T6/0
Promoviert: T7/0
Sind besondere Merkmale da (Alleinstellung gegenüber anderen Bewerbern durch Sonderwissen o.ä.) kann natürlich nach oben abgewichen werden.
Für das Brutto-Gesamtgehalt ist jetzt weiterhin wichtig, wieviele Gehälter ein Unternehmen zahlt. Das kann von ca. 13.05 (in Nordbaden tarifl. Minimum: 0.5 Urlaubsgeld, 0.55 Weihnachtsgeld nach 4 Jahren) bis 14.5 (z.B. aktuell BMW in München inkl. Gewinnbeteiligung) gehen.
Weiterhin ist Verhandlungsmasse die Stundenanzahl (d.h. 35h, 37.5h oder 40h)
Beispiel: Für einen 08/15 FH-Maschbauer, der sich in Nordbaden bewirbt:
Grundgehalt: T5/0: 3.128,52
Das ganze 13.05 x: 40.827,20
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen 40h-Vertrag zu ergattern (wenn Du willst):
Das ganze mal 40/35: 46.660,00
Bekommen wirst Du allerdings in den ersten Jahren weniger Weihnachtsgeld (Staffel: 0.25, 0.35, 0.45, 0.55 Gehälter)
Und wenn Du jetzt besonderes Wissen hast, dann kannst Du z.B. direkt mit T5/2 (2 Jahre) o.ä. einsteigen.
So läuft das bei großen Unternehmen. Aber Vorsicht: Mein Beispiel Nordbaden ist ein vom Gehalt her hohes Tarifgebiet, bewirbst Du Dich ins platte Norddeutschland, mußt Du diese Angaben deutlich nach unten anpassen…
Grüße
Jürgen
Hallo Sven,
ich tendiere auch richtung T5.0.
Aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller dich flexibel zu zeigen zum einen was das Gehalt und 2-tens was Dein Arbeitseinsatz betrifft.
z.B. verlange liebe rnicht zuviel am Anfang und frage nach Möglichkeiten ins Ausland (Baustellenleitung oder Inbetriebnahme).
Da holst Du Dir das beste Wissen und kannst das dann später für weitere Gehaltsverhandlungen nützen. Du bist erst 25, somit hast du 2-3 Jahre Zeit, bis zu so alt bist wie viele andere die frisch auf den A-Markt kommen.
Ich habe mit 23 nach meinem Studium als Inbetriebnehmer angefangen und das dann 4 Jahre gemacht. Inzwischen ( 10 Jahre später) bin ich Key Account Manager und für den Vertrieb Asien zuständig.
Ich profitiere heute noch von meiner IB-Zeit und möchte die Erfahrungen nicht missen.
Wir suchen immer Leute, welche bereit sind für paar Jahre durch die Welt zu ziehen, wir finden fast niemand, der so etwas machen möchte.
Gruss Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich möchte ich ins Ausland, wohin ist mir ehrlich gesagt ganz egal. Ich wollte auch schon während meines Studiums ins Ausland, oder das Praxissemester im Ausland machen. Leider klappte das finanziel nicht. Ich hab mich auch um Stipendien bemüht, aber da war ich natürlich nicht der einzigste. Ich wäre sofort bereit nach meinem Studium im Ausland zu arbeiten! Allein wegen der Sprache, Erfahrungen, persönliche Weiterentwicklung usw… Das ist mein oberstes Ziel im Ausland für ein paar Jahre zu arbeiten.
Ich werde es versuchen, ist nur die Frage wer mich als „Frischling“ sofort ins Ausland schickt…
Gruß
Hallo Sven,
ich tendiere auch richtung T5.0.
Aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller dich flexibel zu
zeigen zum einen was das Gehalt und 2-tens was Dein
Arbeitseinsatz betrifft.
z.B. verlange liebe rnicht zuviel am Anfang und frage nach
Möglichkeiten ins Ausland (Baustellenleitung oder
Inbetriebnahme).
Da holst Du Dir das beste Wissen und kannst das dann später
für weitere Gehaltsverhandlungen nützen. Du bist erst 25,
somit hast du 2-3 Jahre Zeit, bis zu so alt bist wie viele
andere die frisch auf den A-Markt kommen.
Ich habe mit 23 nach meinem Studium als Inbetriebnehmer
angefangen und das dann 4 Jahre gemacht. Inzwischen ( 10 Jahre
später) bin ich Key Account Manager und für den Vertrieb Asien
zuständig.
Ich profitiere heute noch von meiner IB-Zeit und möchte die
Erfahrungen nicht missen.
Wir suchen immer Leute, welche bereit sind für paar Jahre
durch die Welt zu ziehen, wir finden fast niemand, der so
etwas machen möchte.Gruss Andi