Hallo
habe bald einen fos abschluss fachrichtung maschinenbau von
schechtestens 1,9.
Glückwunsch!
ich würde gerne maschinenbau studieren, doch jetzt kommen ein
paar fragen auf.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
folgende fragen:
- ist die uni schwerer als die fachchochschule?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt wohl solche und solche. Informiere Dich besser direkt über die Unis/FH dir für Dich in frage kämen.
- hat man nach der uni bessere chancen in der berufswelt?
Kann ich so direkt nicht bestätigen.
- ist der abschluss von der uni und fachhochschule, also
sprich in richtung maschinenbau BACHELOR und MASTER
gleichgestellt und gleich anerkannt?
Der Bachelor der FH ist mit dem Bachelor der Uni gleichgestellt. Den Master müsstest Du „draufsatteln“.
- manche sagen dass fhs besser sind wegen dem praxisanteil,
stimmt es?
k. A.
- wo sind unterschiede bezüglich des studiums?
sind die fächer gleich?
Ich denke der große Vorteil der FHs ist, dass Ihr Studium schon immer dem des Bachelorstudiums ähnlich war und die Umstellung auf den Bolognaprozess sie daher nicht so hart getroffen hat wie die Unis.
- inwiefern unterscheiden sich die gehälter?
Alles Verhandlungssache, von der Ausbildung selbst nahezu unabhängig. Wirst Du gebraucht, kannst Du viel rausholen, auch beim Einstieg schon und eine Entwicklung festschreiben.
Später wird mit jedem Deiner Makel gegen Dich argumentiert und um jeden Cent gepokert, egal was du hast. Hast Du promoviert, wirft man dir deine zu lange Verweildauer an der Uni z. B. vor, hast Du es nicht getan, wird Dir das Fehlen der Promotion vorgeworfen - gilt auch für den Master oder beliebige Ausbildungsarten.
- bevorzugen die arbeitgeber eher einen uni absolventen oder
einen fh absoventen?
Für den Einstieg ist aus verschiedenen Gründen der FH Abschluss besser um sofort einen Job zu kriegen (geringeres Einstiegsgehalt, „Praxisnähe“, bisher kürzere Ausbildungsdauer).
es sind ziehmlich viele fragen und manche von denen mögen sich
blöd anhören 
Nö.
aber ich würde mich trotzdem sehr über antworten, erfahrungen
oder tipps freuen
Viel Erfolg!