Hallo, ich habe folgendes Problem bei Lotus Notes (Version 4): Wie kann ich mein persönliches Adreßbuch verwalten (neue Adressen eingeben, alte löschen)? Wenn ich unter Datenbank öffnen - persönliches Adreßbuch eine Adresse lösche, dann klappt das. Die gelöschten Adressen sind aber immer noch da, wenn ich ein ein neues Memo schreiben will (neues Memo - Adresse).
Frage: wie kann ich das vermeiden? Mache ich es grundsätzlich falsch? Wie gehe ich am besten mit neuen, zu löschenden oder zu ändernden Adressen um?
Vielen DAnk für Eure Tips, Claudia
Hallo Claudia,
Hallo, ich habe folgendes Problem bei Lotus Notes (Version 4):
Wie kann ich mein persönliches Adreßbuch verwalten (neue
Adressen eingeben, alte löschen)? Wenn ich unter Datenbank
öffnen - persönliches Adreßbuch eine Adresse lösche, dann
klappt das. Die gelöschten Adressen sind aber immer noch da,
wenn ich ein ein neues Memo schreiben will (neues Memo -
Adresse).
Frage: wie kann ich das vermeiden? Mache ich es grundsätzlich
falsch? Wie gehe ich am besten mit neuen, zu löschenden oder
zu ändernden Adressen um?
Ich glaube, Du machst alles richtig. Vielleicht ist es ein Cache-Problem. Notes lädt wahrscheinlich nicht jedesmal die Adressen neu aus dem Adressbuch, sondern nur einmal beim Laden. Probiere mal aus, wenn Du eine Adresse gelöscht hast, ob sie nach einem Neustart Deines Notes-Clients immer noch da ist im Adressauswahldialog der Memos.
HTH
Thomas Bahn
Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Leider kann das nicht das Problem sein, denn in meinem Adreßbuch sind 2 Jahre alte Adressen drin… seither habe ich Notes mindestens 460 Mal neu gestartet…
viele Grüße, Claudia
Probiere mal aus, wenn Du eine Adresse gelöscht hast,
ob sie nach einem Neustart Deines Notes-Clients immer noch da
ist im Adressauswahldialog der Memos.HTH
Thomas Bahn
Hallo Claudia,
Leider kann das nicht
das Problem sein, denn in meinem Adreßbuch sind 2 Jahre alte
Adressen drin… seither habe ich Notes mindestens 460 Mal neu
gestartet…
Sind vielleicht mehrere Adressbücher eingetragen unter
File-Tools-User Preferences-Mail-Local adress books? (Wie man sieht, benutze ich die internationale Ausgabe 
(Die gleice Angabe müsste auch in deiner Notes.ini in der mit „NAMES=“ beginnenden Zeile drin stehen.)
Wenn ja, sind die alten Adressen vielleicht noch in einem der anderen Adressbüchern eingetragen.
HTH
Thomas Bahn
Hallo Thomas,
Sind vielleicht mehrere Adressbücher eingetragen unter
File-Tools-User Preferences-Mail-Local adress books? (Wie man
sieht, benutze ich die internationale Ausgabe
(Die gleice Angabe müsste auch in deiner Notes.ini in der mit
„NAMES=“ beginnenden Zeile drin stehen.)
nun habe ich ein wenig Zeit gefunden, File-tools etc. in der „nationalen“ Ausgabe
zu lokalisieren…, auch die notes.ini einer genauen Inspektion zu unterziehen (hinter NAMES ein haufen kryptische Zahlen), aber kein Erfolg bisher. Habe offensichtlich nur dieses eine Adreßbuch.
Wenn ja, sind die alten Adressen vielleicht noch in einem der
anderen Adressbüchern eingetragen.
hm, noch 'ne Idee?
HTH
noch 'ne Frage: klär mich mal auf, was heißt HTH?
viele Grüße, Claudia
Hallo Claudia,
vermute mal auch, dass irgendwelche Umstände dazu geführt haben das bei Dir nun zwei Adressbücher aktiv sind. Check doch mal über Datei-Extras-Benutzervorgaben, links das Icon Mail angeklickt, was im Feld „lokale Adressbücher“ bei Dir eingetragen ist. Überprüfe doch mal danach mit einem rechten Mausklick, direkt auf der Kachel des Adressbuches (in dem du gelöscht hast). Was dort unter Titel und Server, neben dem Dateinamen steht. Sollte nun eigentlich der gleiche Dateiname sein (wie auch unter Datei-Extras…). Und?
Gruss,
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
Check doch
mal über Datei-Extras-Benutzervorgaben, links das Icon Mail
angeklickt, was im Feld „lokale Adressbücher“ bei Dir
eingetragen ist.
names
Überprüfe doch mal danach mit einem rechten
Mausklick, direkt auf der Kachel des Adressbuches (in dem du
gelöscht hast). Was dort unter Titel und Server, neben dem
Dateinamen steht.
names.nsf
Sollte nun eigentlich der gleiche Dateiname
sein (wie auch unter Datei-Extras…). Und?
hm… ich habe nur ein Adressbuch, denke ich. Ich habe alle Laufwerke nach *.nsf durchsucht und nichts gefunden ausser dieser Datei.
Hast Du noch eine Idee? Das Problem hat nämlich einen hohen Nerv-Faktor, denn wie soll ich mir merken, welche Adresse im „Mail-Fenster“ noch stimmt und welche nicht? Immer den Umweg über die Kachel auf dem Arbeitsbereich:Büro zu gehen (dort ist es aktuell)… macht frau ja eh nicht!
Viele Grüsse, Claudia
Hallo Claudia,
du sagst du hast nur eine einzige Datei mit der Endung *.nsf auf deinem eigenen Rechner?
Diese Datei hat den Namen „names.nsf“ ?
Wenn du auf der Arbeitsumgebung „Büro“ bist sind deine Adressen richtig?
Frage 1: ist das Adressbuch das du benutzt tatsächlich dein „privates“ Adressbuch?
Es gibt in Notes ja in der Regel zwei adressbücher, eines das von der Firma verwendet wird, und eines das ich als benutzer privat zur Verfügung habe. Dieses wird lokal angelegt, wenn der notes client installiert wird. Du müsstest also, wenn du offline arbeitest mindestens zwei *.nsf Dateien auf deinem System haben! Abgesehen von so Geschichten wie deiner Mail DB und anderen.
Frage 2: Wenn das Adressbuch (names.nsf) dein Firmenadressbuch ist, wann hast du das letzte mal repliziert?
Thomas
Hallo Thomas,
du sagst du hast nur eine einzige Datei mit der Endung *.nsf
auf deinem eigenen Rechner?
ich habe gerade sicherheitshalber noch einmal gesucht und festgestellt, dass auf MEINEM Rechner gar keine *.nsf ist.
Alle *.nsf liegen auf einem zentralen Server (als da wären: favorite.nsf, journal.nsf, log.nsf, names.nsf und perweb.nsf)
Diese Datei hat den Namen „names.nsf“ ?
Wenn du auf der Arbeitsumgebung „Büro“ bist sind deine
Adressen richtig?
ja, das ist immer noch so.
Frage 1: ist das Adressbuch das du benutzt tatsächlich dein
„privates“ Adressbuch?
Es gibt in Notes ja in der Regel zwei adressbücher, eines das
von der Firma verwendet wird, und eines das ich als benutzer
privat zur Verfügung habe.
ja, Du hast recht, es sind zwei: das Firmen-Adreßbuch und meines.
Dieses wird lokal angelegt, wenn
der notes client installiert wird. Du müsstest also, wenn du
offline arbeitest mindestens zwei *.nsf Dateien auf deinem
System haben! Abgesehen von so Geschichten wie deiner Mail DB
und anderen.
Das Problem ist: als der notes Client installiert wurde, war ich nicht dabei, weiß also nichts drüber. Offline arbeite ich nie, denn ich melde mich automatisch am Zentralserver an.
Frage 2: Wenn das Adressbuch (names.nsf) dein Firmenadressbuch
ist, wann hast du das letzte mal repliziert?
muss ich replizieren, wenn alles auf dem Zentralserver liegt? Wenn ja - sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber wie mache ich das?
Viele Grüsse, Claudia
Hallo Claudia,
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, du sagst, das du lokal auf deiner Festplatte keine Dateien mit der Endung *.nsf hast. Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn, euer Admin hat bei der Installation alle persönlichen Daten auf den Server gelegt (dazu den Admin fragen).
Wenn du ein lokales Verzeichnis z.B. C:\Notes\data hast, dann probier doch mal bitte folgendes aus.
In deinem lokalen Verzeichnis Notes/Data sollte es eine Datei mit Namens Cache.dsk geben. Diese Datei kannst du löschen.
Hier sind häufiger solche Aktualisierungs Fehler zu suchen.
Was vielleicht für die Fehlersuche nicht schlecht wäre, ist eine genaue Beschreibung deines Arbeitsablaufes.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, du sagst, das du lokal
auf deiner Festplatte keine Dateien mit der Endung *.nsf hast.
Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn, euer Admin hat bei
der Installation alle persönlichen Daten auf den Server gelegt
(dazu den Admin fragen).
wird wohl so sein… ich habe wirklich keine! Ich habe die entsprechenden Admins übrigens schon gefragt, aber als DAU kriegt man da keine Antwort. Die bereinigen zwar das Problem, aber ich verstehe gerne, was ich warum tue und welchen Effekt das hat.
Wenn du ein lokales Verzeichnis z.B. C:\Notes\data hast, dann
probier doch mal bitte folgendes aus.
In deinem lokalen Verzeichnis Notes/Data sollte es eine Datei
mit Namens Cache.dsk geben. Diese Datei kannst du löschen.
Hier sind häufiger solche Aktualisierungs Fehler zu suchen.
auch diese Datei ist nur auf dem zentralen Server zu finden. Habe Notes beendet, die Datei über den Jordan geschickt, Notes wieder geöffnet, die Datei ist logischerweise wieder da (um satte 19 mB geschrumpft, immerhin was…), aber das Adreßbuch ist immer noch im alten - falschen - Zustand
Was vielleicht für die Fehlersuche nicht schlecht wäre, ist
eine genaue Beschreibung deines Arbeitsablaufes.
Löschen von Einträgen mach ich so: im „Arbeitsbereich Büro“ Doppelklick auf die Kachel „Claudia’s Adreßbuch“, Eintrag markieren, „löschen“ klicken und fertig. Ist das falsch, liegt es etwa schon daran?
Danke übrigens für Deine Geduld, viele Grüße, Claudia
Hallo Thomas,
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, du sagst, das du lokal
auf deiner Festplatte keine Dateien mit der Endung *.nsf hast.
Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn, euer Admin hat bei
der Installation alle persönlichen Daten auf den Server gelegt
(dazu den Admin fragen).wird wohl so sein… ich habe wirklich keine! Ich habe die
entsprechenden Admins übrigens schon gefragt, aber als DAU
kriegt man da keine Antwort. Die bereinigen zwar das Problem,
aber ich verstehe gerne, was ich warum tue und welchen Effekt
das hat.Wenn du ein lokales Verzeichnis z.B. C:\Notes\data hast, dann
probier doch mal bitte folgendes aus.
In deinem lokalen Verzeichnis Notes/Data sollte es eine Datei
mit Namens Cache.dsk geben. Diese Datei kannst du löschen.
Hier sind häufiger solche Aktualisierungs Fehler zu suchen.auch diese Datei ist nur auf dem zentralen Server zu finden.
Habe Notes beendet, die Datei über den Jordan geschickt, Notes
wieder geöffnet, die Datei ist logischerweise wieder da (um
satte 19 mB geschrumpft, immerhin was…), aber das Adreßbuch
ist immer noch im alten - falschen - ZustandWas vielleicht für die Fehlersuche nicht schlecht wäre, ist
eine genaue Beschreibung deines Arbeitsablaufes.Löschen von Einträgen mach ich so: im „Arbeitsbereich Büro“
Doppelklick auf die Kachel „Claudia’s Adreßbuch“, Eintrag
markieren, „löschen“ klicken und fertig. Ist das falsch, liegt
es etwa schon daran?
Eigentlich fehlt mir bei deiner Beschreibung noch was. Der Client müsste dich beim Verlassen der Datenbank fragen:
„Wollen sie x Dokumente im Papierkorb der Datenbank löschen“ oder so ähnlich, die genaue Meldung habe ich nicht mehr im Kopf.
Erst wenn du dann „ja“ sagst, sind die Dokumente tatsächlich gelöscht (vorausgesetzt ihr arbeitet noch mit V4.5 oder V4.6). Vorher dürften sie eigentlich nur so ein komisches blaues Symbol vorne dran haben.
Kann es unter Umständen sein, das du in der „ACL“ keine Löschrechte hast?
Das siehst du, wenn du die Kachel mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf „Zugriff“ gehst. Eigentlich müsstest du da als Manager drinstehen. Wenn du da aber nur als Autor drinstehst, hast du warscheinlich keine Löschrechte.
Danke übrigens für Deine Geduld, viele Grüße, Claudia
Gern geschehen, Thomas
Hallo Thomas, weiter auf der Suche…
Der Client müsste dich beim Verlassen der Datenbank fragen:
„Wollen sie x Dokumente im Papierkorb der Datenbank löschen“
oder so ähnlich, die genaue Meldung habe ich nicht mehr im
Kopf.
nein, er fragt erstaunlicherweise gar nix. Hat mich schon immer gewundert. Fragt das nur bei den Mails, nicht bei Adressen.
Erst wenn du dann „ja“ sagst, sind die Dokumente tatsächlich
gelöscht (vorausgesetzt ihr arbeitet noch mit V4.5 oder V4.6).
wir haben „noch“ V. 4.6
Vorher dürften sie eigentlich nur so ein komisches blaues
Symbol vorne dran haben.Kann es unter Umständen sein, das du in der „ACL“ keine
Löschrechte hast?
doch scheinbar schon - laut Anzeige (s.u.) (was ist ACL?)
Das siehst du, wenn du die Kachel mit der rechten Maustaste
anklickst und dann auf „Zugriff“ gehst. Eigentlich müsstest du
da als Manager drinstehen.
yes, I’m the manager!
Wenn du da aber nur als Autor
drinstehst, hast du warscheinlich keine Löschrechte.
Mir fällt grad noch was ein: es gibt noch ein Phänomen bei den Rechnern in meinem Umfeld: obwohl die Mailbox „clean“ ist, zeigt es immer einige „ungelesene“ Mails an. Die Hotline läßt einen - wenn man das reklamiert - immer Kacheln löschen und neu anlegen, dann stimmt alles wieder für eine Weile… wie gesagt, könnte ich jetzt auch (anrufen), aber ich versteh nunmal gerne, was ich tue…
Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ideen… falls ja, wundere Dich nicht, wenn ich nicht antworte, bin derzeit nur dienstlich „online“, also erst wieder am Wochenende
Tschüss, claudia
Halloe Claudia, da bin ich wieder.
Hallo Thomas, weiter auf der Suche…
Der Client müsste dich beim Verlassen der Datenbank fragen:
„Wollen sie x Dokumente im Papierkorb der Datenbank löschen“
oder so ähnlich, die genaue Meldung habe ich nicht mehr im
Kopf.nein, er fragt erstaunlicherweise gar nix. Hat mich schon
immer gewundert. Fragt das nur bei den Mails, nicht bei
Adressen.Erst wenn du dann „ja“ sagst, sind die Dokumente tatsächlich
gelöscht (vorausgesetzt ihr arbeitet noch mit V4.5 oder V4.6).wir haben „noch“ V. 4.6
Vorher dürften sie eigentlich nur so ein komisches blaues
Symbol vorne dran haben.Kann es unter Umständen sein, das du in der „ACL“ keine
Löschrechte hast?doch scheinbar schon - laut Anzeige (s.u.) (was ist ACL?)
Access Control List, Zugriffssteuerung, steuert, wer Rechte in der entsprechenden Datenbank hat. Es gibt, Manager, Entwickler, Editor, Autor und Leser Rechte. Jedem dieser Zugriffsarten können zusätzlich noch bestimmte Rechte erteilt oder entzogen werden.
Das siehst du, wenn du die Kachel mit der rechten Maustaste
anklickst und dann auf „Zugriff“ gehst. Eigentlich müsstest du
da als Manager drinstehen.yes, I’m the manager!
Übrigens auch als Manager kann es sein, das du keine Löschrechte auf der Datenbank hast!
Wenn du da aber nur als Autor
drinstehst, hast du warscheinlich keine Löschrechte.Mir fällt grad noch was ein: es gibt noch ein Phänomen bei den
Rechnern in meinem Umfeld: obwohl die Mailbox „clean“ ist,
zeigt es immer einige „ungelesene“ Mails an. Die Hotline läßt
einen - wenn man das reklamiert - immer Kacheln löschen und
neu anlegen, dann stimmt alles wieder für eine Weile… wie
gesagt, könnte ich jetzt auch (anrufen), aber ich versteh
nunmal gerne, was ich tue…
Zu dem Thema ungelesene Mails, gibt’s im Notes.net/46dom.nsf einige sehr aufschlussreiche Diskussionen (auf Englisch).
Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Vielleicht hast Du
ja noch ein paar Ideen… falls ja, wundere Dich nicht, wenn
ich nicht antworte, bin derzeit nur dienstlich „online“, also
erst wieder am Wochenende
Schick mir doch bitte Offline mal ein paar Screenshots. Speziell interessiert mich, was du bei den Datenbankeigenschaften unter Zugriff drinstehen hast.
Tschüss, claudia
Bis gleich, Thomas