langsam nervt es tierisch. In Outlook 2000 habeich alle meine Kontakt in der Reihenfolge Vorname, Nachname eingegeben, aber unter Nachname, Vorname speichern lassen. Somit kann man wunderbar nach dem Nachnamen suchen, kann aber in der normalen Anredeform die Namen eingeben. Außerdem ist die Eingabereihenfolge wichtig, wenn man mit dem Adressbuch arbeiten will, damit in Word dann eben auch der Brief an Peter Meier und nicht an Meier, Peter geht.
Mit Outlook selbst funktioniert die Sache ganz gut, nur im Adressbuch werden mit neue Kontakte immer unter Vorname, Nachname angelegt und wenn ich dort unter Eigenschaften des einzelnen Kontakts dies umstelle, ist es spätestens nach der nächsten Bearbeitung des Kontakts in Outlook wieder falsch herum. Eine grundsätzliche Einstellmöglichkeit der Eingabereihenfolge habe ich im Adressbuch nicht gefunden. Verschäft wird die Sache jetzt durch meinen neuen Palm, der jegliche vernünftige Änderung im Adressbuch nach dem nächsten Symchronisieren mit Outlook wieder zunichte macht, und dabei dann gerne auch noch im Outlook selbst wieder alles umändert und auch darauf verfällt dann sogar noch statt des Komma ein Semikolon zur Trennung Nachname; Vorname zu verwenden.
In Outlook 2000 kannst du unter Extras - Optionen - Kontaktoptionen, die Namensreihenfolge bzw. Ablagereihenfolge ändern. Also in deinem Fall: namensreihefolge -> Vorname Nachname & Ablagereihenfolge -> Nachname, Vorname
Um einen ähnlichen Effekt im Adressbuch zu erzielen habe ich einfach unter Ansicht - Sortieren nach - Nachname ausgewählt.
Mit diesen Einstellungen gab es bei mir keine Probleme bei der ERstellung eines Briefes. Bei deinem Problem mit dem Palm kann ich leider nicht helfen, da ich mit einem Ipaq arbeite.
Hoffe die Antwort konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
JONES
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Frage paßt irgendwie dazu, also mache ich mal keinen neuen Thread auf.
Ich habe an meinem PC in Outlook 2000 für Kontakte eingestellt:
Namensreihenfolge: Nachn. Vorn.
Ablagereihenfolge: Nachn., Vorn.
Gespeichert ist z.B. „Meier, Hans“ mit Adresse, Tel., Mail etc.
Möchte ich eine Mail schreiben und eine Adresse aus meinen Kontakten wählen, zeigt er mir aber an "Hans Meier (E-Mail).
Noch schlimmer ist es, wenn die Person mehrere Adressen hat „Hans Meier (E-Mail 2)“, „Hans Meier (E-mail 3)“.
Kann ich in Outlook den Mail-Adressen individuelle Bezeichnungen mitgeben, so daß er mir z.B. anzeigt „Meier, Hans (privat)“ oder „Meier, Hans (Büro)“?
die Sache mit den Kontaktoptionen habe ich ja genau so bei mir eingestellt. Und auch die Ansicht im Adressbuch stimmt (wieder). Die hatte sich offenbar zwischenzeitlich mal wieder umgestellt (ich selbst habe sie sicher nicht wieder auf Vor- Nachname gestellt). Jetzt habe ich nach dem erneuten Umstellen folgenden Effekt, dass nach Sync mit dem Palm im Outlook wieder bei allen Kontakten der Nachname vorne steht, obwohl die Option auf Nachname vorne eingetragen ist. Allerdings kann ich heute die Namen wieder einzeln richtig stellen und sie bleiben dann auch über ein Sync so stehen und auch der Adressbucheintrag ändert sich nicht mehr. Wenn es jetzt dabei bliebe, wäre dies ja ganz nett. Müsste dann nur die paar hundert Kontakte wieder manuell umbauen.
Gruß vom Wiz, dem sein alter Aero unter CE doch noch ein wenig nachhängt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetzt dachte ich ja fast, ich wäre auf dem richtigen Weg, aber doch mal wieder zu früh gefreut. Wenn ich das Adressbuch in Word aufmache, sind alle Kontakte wieder als Vorname Nachname sortiert, obwohl sie jetzt unter dem Adressbuch in Outlook richtig nach Nachnamen sortiert stehen. Und in der Auswahlbox in Word gibt es ja leider kein Menü Ansicht zum Wechseln der Sortierung. Gerade da bräuchte ich aber die richtige Sortierung nach Nachnamen und korrekte Übergabe mit führendem Vornamen.