Ich bin Musikproduzent mit eigenem Label. Ich betreue und Produziere auch bekanntere Künstler. Meine Frage: wie bekomme ich diese Künstler in Wikipedia??
Wenn ich das als regristrierter mache steht bei Google:
Benutzer: Name - Wikipedia
wenn man zb. Udo Jürgens aufruft steht dort:
UDO JÜRGENDS - Wikipedia
Weiß jemand Rat
Sie können zunächst suchen, ob es schon einen Eintrag gibt. Wenn schon einer da ist, können sie ihn ändern. Das können Sie sowohl als angemeldeter Nutzer als auch ohne Anmeldung machen.
Wenn noch kein Eintrag vorhanden ist, erscheint in der Suche ein entsprechender Hinweis, und ein Link. Auf diesen können Sie klicken, um einen neuen Artikel anzulegen. Beachten SIe bitte dabei die entsprechenden Regeln der WIkipedia.
Beachten Sie bitte, dass die Suche nur bei genauer EIngabe funktioniert. „UDO JÜRGENDS“ wird wahrscheinlich nicht gefunden werden.
- Groß- und Kleinschreibung, 2. zusätzliches „D“
In der Wikipedia gibt es eine „Spielwiese“, in der sie es zunächst ausprobieren können, wie man Artikel anlegt oder ändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
Viele Grüße von Bernd
Vielen dank:
Ich habe schon geschaut wie man einen Artikel anlegt. aber irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei.
Ich will nicht das andere merken dass ich meinen eigenen eintrag gemacht habe. Weil bei Googel steht dann in der Liste bei der suche nach z.b. Chris Fabian:
benutzer: Chris fabian.
Heißt jeder merkt das ich den selbst verfasst habe nach demMotto Eigenlob stinkt.
und was ist wenn ich als firmeninhaber einen ganz neuen unbekannten Künstler promote der dann in 6 Monaten bekannt ist. Wie kommt der zu seinem Wiki??
wenn ich den verfassen würde, dann würde bei google wieder Benutzer: bla bla stehen.
Das ist der Punkt. das will ich wissen.
Vielen Dank
Hallo,
wie bekomme ich diese Künstler in Wikipedia??
Was genau meinst du denn damit? Willst du Artikel zu deinen Künstlern anlegen?
Adrian
wenn ich einen neuendeckung habe als Produzent und diese neuentdeckung wird bekannt. Wie kommt dann meine neuentdeckung nach wikipedia?? kann ich den dort neu anlegen??
Das weiß ich leider nicht. Man kann ja anonym verfassen, indem man sich auslogged, aber ob das hilft?
Viele Grüße von Bernd
Sofern deine Neuentdeckung relevant ist, dürfte das kein Problem sein. Ich denke aber nicht, dass es gut gehen wird, wenn du alle neuen Künstler von dir als Artikel anlegst, da einige davon die notwendigen Kriterien sicher nicht erfüllen würden. Sobald aber eine erste CD o.Ä. auf dem Markt ist, kannst du einen Eintrag verfassen.
Adrian
Hallo Schongolulu,
wenn bei Websuchen im Titel "Benutzer:**dein Name**/**Name des Artikels** steht, befindet sich der Artikel noch im sog. Benutzerraum. Das ist sowas wie das Hinterzimmer der Wikipedia für Leute die ihre Artikel entwickeln bevor sie sie in die „offizielle“ Wikipedia stellen. Um einen Artikel aus dem Benutzerraum in die Wikipedia zu veschieben – um also über kurz oder lang auch bei Websuchen unter dem Titel **Name des Artikels - Wikipedia gefunden zu werden – musst du den rechten Reiter mit dem auf dem Kopf stehenden Dreieck klicken und angeben wohin du den Artikel verschoben haben willst.
ACHTUNG: Informiere dich bitte gut, wo deine Artikel (die dann nicht mehr deine sind!) am besten hinpassen (Themenportal / Spezialseiten etc.) Bei enzyklopischer Irrelevanz, die recht schnell diagnostiziert wird, kannst du dich PR-technisch derbe in die Nesseln setzen!!!
Gruß Hannes
Dazu muss ein Artikel erstellt werden. Ruf die Wikipedia auf. In der Adresszeile des Browsers steht dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite. Lösche den Begriff ‚Hauptseite‘ und füge den Vor- und Nachnamen des Künstlers ein, wobei Vor- und Nachname durch einen Unterstrich (_) verbunden sein sollten. Wenn der Artikel noch nicht existiert, erscheint die Meldung: Diese Seite existiert nicht. Jetzt kannst du „Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung)“ anklicken und loslegen.
Wenn du nicht weißt, wie man einen Artikel erstellt, lies entweder die Anleitung durch oder ruf die Seite zu einem anderen Künstler auf, klicke auf ‚Bearbeiten‘ und kopiere den Text in deine neue Seite und verändere ihn dann so, wie du ihn haben willst.
Allerdings rate ich zu Sorgfalt, da der Artikel bei schlampiger Abfassung sonst wahrscheinlich im Handumdrehen wieder gelöscht werden wird.
hm… also wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du deine künstler als benutzer anzulegen, das ist so die falsche herangehensweise.
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:smiley:ein_erster_A…
findest du eine ausführliche anleitung, wie du neue artikel anlegst.
hoffe, das hilft dir weiter,
Maria
Vielen Dank noch mal für die Hilfe von allen die ich sehr gut gebrauchen kann.
für alle noch mal was ich vorhabe.
Ich habe mich bei wikipedia angemeldet unter meinem Namen ist klar. jetzt habe ich aber in und wieder Künstler die immer bekannter werden und schon mal eine Goldene CD bekommen. hie ein song in der hitparade dort ein TV auftritt. Ich finde dann ist es auch schon gerechtfertigt einen WIKI zu verfassen.
Die Frage war nun ob ich als angemeldeter einen Künstler der bei mir unter vertrag ist neu anzulegen. der soll natürlich auch ordenlich bei Google gelistet werden. Wenn der künstler z.B Mister_X heißt soll er auch unter Mister_X gefunden werden und nicht unter meinem namen.
An Foulder:
du schreibst:
ACHTUNG: Informiere dich bitte gut, wo deine Artikel (die dann nicht mehr deine sind!) am besten hinpassen (Themenportal / Spezialseiten etc.) Bei enzyklopischer Irrelevanz, die recht schnell diagnostiziert wird, kannst du dich PR-technisch derbe in die Nesseln setzen!!!
Da es bei mir ja fast ausschließlich um Künstler/Sänger geht (die natürlich auch was geschafft haben)kannst du mir da bitte mal helfen damit ich mich da nicht in die nesseln setze?? Bitte!. Und in wieweit kann ich mich da PR Mäßig in die nesseln setzen? Beispiel. Wäre sehr nett wenn du mir da helfen würdest. Oder natürlich auch andere hier.
Ich hab nicht voe ein Wikipedia fachmann zu werden. Aber ich denke ohne lernen gehts nicht.
also unter dem angegeben link unter Schritt vier kannst du einen „Neuen Artikel in deinem Benutzerraum angeben“ oder „Neuen Artikel anlegen“ auswählen, was du möchtest wäre die zweite variante.
also unter dem angegeben link unter Schritt vier kannst du einen „Neuen Artikel in deinem Benutzerraum angeben“ oder „Neuen Artikel anlegen“ auswählen, was du möchtest wäre die zweite variante…
Hallo,
die Relevanzkriterien der Wikipedia sind einfach ergoogelt. Hier die für Rock- und Pop-Musik (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Rk#Pop-_und_R…).
Wenn du dir nicht sicher bis, ob der Künstler oder die Künstlerin enzyklopädierelevant ist oder nicht, sollstes du erfahrenere Wikipedianer fragen. Ich für meinen Teil frage dann im Chat (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Chat)
Den PR-GAU kann man mit der Wikipedia recht gut provozieren. Schon jetzt sind deine Artikel, die ja eigentlich noch nicht mal fertig sind, per Suchmaschine findbar. Sie sind öffentlich! Das ist die Diskussion um Relevanz und ggf. der Missbrauch der Wikipedia dann auch. Es gab schon einige Konzerne und Personen, die sich in der Wikipedia gern besser dastehen lassen wollten und sog. Edit-Wars anfinden. Das ist für die Reputation nicht wirklich vorteilhaft würde ich sagen.
Gruß
Also noch mal besten dank. ich werde alles hier erlernte mal in ruhe abarbeiten.
Ps: Es wäre noch nett wenn ich eine antwort bekommen könnte wegen dem was Foulder oben schrieb von wegen in die Nesseln setzten PR mäßig. Und ich würde gerne wissen was ihr da für kategorien oder bereiche die foulder meint etc. für Künstler nehmen würdet, so dass ich mich nicht in besagte setzte.
Klärt mich mal auf warum wieso (sesamstrasse
)
also unter dem angegeben link unter Schritt vier kannst du
einen „Neuen Artikel in deinem Benutzerraum angeben“ oder
„Neuen Artikel anlegen“ auswählen, was du möchtest wäre die
zweite variante.
Also ich hab mich jetzt mal so ein wenig eingelesen. hmmm. Also man kann einen Artikel schreiben und kann den dann veröfffentlichen. ab dann ist es nicht mmehr mein artikel. ok. aber was ist denn gemeint mit „Seite erstellen“? was ist genau der Unterschied zwischen seite erstellen und artikel schreiben.
Ist es vielleicht so wie in meinem Fall der Künstlername (Mister_X) die Seite ist wo dann der Artikel in die Seite geschrieben wird. Dann kann ich also keinen Artikel schreiben wenn keine Seite vorhanden ist? Ich fühl mich dumm. Man ohh man. Naja dafür hab ich in meinem Job die Ahnung.
Und wie genau mach ich das, das denn artikel aus dem benutzer auf die reise geschickt werden. oben wurde erwähnt, dass ich auf ein umgedrehtes dreieck klicken soll im rechten reiter. Hab ich nirgends gefunden. HILFE!!!
also unter dem angegeben link unter Schritt vier kannst du
einen „Neuen Artikel in deinem Benutzerraum angeben“ oder
„Neuen Artikel anlegen“ auswählen, was du möchtest wäre die
zweite variante.
Hallo noch einmal:
so hab mich neben meiner Arbeit noch ein wenig eingelesen. Also das Wikipedia doch so umfangreich ist hätte ich so nicht gedacht.
Ich hab da noch ne Anfrage:
- wie erkenne ich das mein Artikel noch im Benutzerraum ist und noch nicht ganz veröffentlicht??
- wie veröffentliche ich den Artikel oder den neu angelegten Künstler (in meinem Fall) denn nun. Es wurde mir hier gesagt ich soll im rechten reiter auf das umgedrehte dreieck klicken. Hmmmmm!! Ich habs nicht gefunden oder ich bin el-blindo.
Wenn ich einen Artikel speichere, ist der dann nur mit dem von euch bezeichneten Warteraum. Oder ist der mit Speichern raus?
Hallo Foulder,
ich verstehe das forum hier auch nicht ganz. kann ich nur einzelnen personen antworten und nicht allgemein??
will sagen: ich kann nur dir antworten oder jemanden anders hier. Wenn ich dir antworte will jemand anders sich da vielleicht nicht einmischen weil ja die antwort an dich geht. Hmm. Also nehm ich den doppelt posting in kauf und frag dich nochmal:
-
wie erkenne ich das mein Artikel noch im Benutzerraum ist und noch nicht ganz veröffentlicht??
-
wie veröffentliche ich den Artikel oder den neu angelegten Künstler (in meinem Fall) denn nun? Es wurde mir hier von Dir (?) gesagt ich soll im rechten reiter auf das umgedrehte dreieck klicken. Hmmmmm!! Ich habs nichts gefunden oder ich bin el-blindo.
-
Wenn ich einen Artikel speichere, ist der dann nur in dem von euch bezeichneten Warteraum weil der Artikel noch in der Entwicklung ist?. Oder ist der mit Speichern raus? Also ohne das bei Google steht: Benutzer: Chris Fabian-wikipedia ???