bin dabei, eine Tabelle mit den Ergebnissen unserer BuLi-Tippgemeinschaft zu erstellen.
Habe vor, neben der Gesamtpunktzahl jedes Mitspielers den jeweiligen Durchschnitt berechnen zu lassen. Da manche „Tipper“ nicht regelmäßig dabei sind und daher der Divisor nicht bei allen Tippern gleich ist, wollte ich eine Formel integrieren, die auszählt, wie häufig ein Spieler mitgetippt hat und durch das Ergebnis dessen Gesamtpunktzahl dann dividiert werden könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ich z.B. die Spieltage, an denen ein Tipper nicht mitgespielt hat, mit einem „x“ in der entsprechenden Zelle versehen würde, wie müßte die Formel lauten, damit Excel alle Einträge (erreichte Punktzahlen) außer „x“ als „1“ wertet und diese summiert, um den Divisor zu bekommen?
wenn Du es andersrum machst (kein Tipp --> kein Eintrag in Tabelle, Tipp --> eine „1“ in die entsprechende Zelle eintragen), dann geht das mit dem Befehl „Zählenwenn“.
Die Formel würde etwa so aussehen =zählenwenn(A1:A10;1)
d. h. es wird nur gezählt wenn in den Zellen A1 bis A10 eine 1 steht.
danke für Deinen Tipp aber das würde bedeuten, daß ich noch einen Zwischenschritt machen müßte, also noch einen anderen Wert (als nur die Punktzahl) eintragen. Da wo Du die „1“ vorschlägst, soll schon die Punktzahl des Mitspielers stehen. Excel soll nach meiner Idee gleich aus den Eintragungen der jeweiligen Punktezahlen oder dem Wert für eine Nichtteilnahme (bei mir „x“) die Anzahl der Teilnahmen summieren.
Nach dem was Du vorgeschlagen hast, müßte ich noch eine zusätzliche Tabelle anlegen, um die Teilnahme selbst einzugeben um diese anschließend zählen zu lassen. Genau das wollte ich vermeiden.
Habe schon versucht, die Teilnahme durch =wenn(a1>-1;1;0) (a1 steht für die Punktzahl) errechnen zu lassen, um nicht die Teilnahme jedesmal selbst in Form einer „1“ (wie Du vorgeschlagen hast) eingeben zu müssen aber leider sieht Excel Buchstaben (also z.B. mein „x“) oder auch eine leere Zelle größer als -1 an, sodaß mein Versuch scheitert.
Ich meine schon mal eine Formel gesehen zu haben, mit der Excel mein geplantes Vorgehen realisiert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ich z.B. die Spieltage, an denen ein Tipper nicht
mitgespielt hat, mit einem „x“ in der entsprechenden Zelle
versehen würde, wie müßte die Formel lauten, damit Excel alle
Einträge (erreichte Punktzahlen) außer „x“ als „1“ wertet und
diese summiert, um den Divisor zu bekommen?
Wenn die Einträge in A1 bis A10 stehen, lautet die Formel
Wenn die Einträge in A1 bis A10 stehen, lautet die Formel
=Zählenwenn(A1:A10,„x“)
Hallo kw,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mit der o.g. Formel geht’s. Da ich das Gesamtergebnis ohne Zwischenschritt errechnet haben möchte, habe ich Deine Formel wie folgt ergänzt: =PRODUKT(K1/(ZÄHLENWENN(A1:J1;">-1")))
(Die Daten stehen also nicht in A1:A10 sondern in A1:J10; K10 ist die Summe von A1:J10). Habe Dein „x“ in „>-1“ abgeändert, weil Excel leere Zellen (z.B. für zukünftige Spieltage), sonst als Eintrag wertet, da ungleich „x“.
Was mich allerdings wundert ist, daß Excel im Rahmen der Zählenwenn-Funktion Zellen, in die ein „x“ eingegeben wurde, nicht als >-1 ansieht und daher richtig weiterrechnet, während Excel in einer Wenn-Funktion (z.B. =wenn(a1>-1;1;0) ) ein „x“ als >-1 ansieht und falsch weiterrechnet.
Hast Du eine Idee, worin die Ursache dafür liegt und wie man diesen Fehler umgehen könnte? Oder ist „x“ nach irgendeiner Logik wirklich größer als -1???
Alternative:
Die Funktion =ANZAHL(A1:A10) berechnet, wieviele Zahlen eine Liste (hier A1:A10) enthält. Leerzellen und „X“ wird nicht mitgezählt.
Die Funktion =ANZAHL2(A1:A10) berechnet, wieviele Werte eine Liste (hier A1:A10) enthält. „X“ würde also mitgezählt.