Eintrag als Jobsuchender in online Stellenbörse

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren und sehe bei Online Stellenbörsen die Möglichkeit, meine eigenen Daten zu hinterlegen - als Suchender. Dabei frage ich mich, ob dies erfolgversprechend ist und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte, ob jemand von Euch durch einen Eintrag als Suchender schon mal angeschrieben wurde und das auch passend war, ob einer von Euch selbst als Pesonalchef- oder -sachbearbeiter dort nach Bewerbern gesucht hat.

Danke für Rückmeldungen

Hallo!
Ich habe mich als Suchender für eine Praktikumsstelle im Rahmen meiner Umschulung in einer Online- Stellenbörse eingetragen. 2 Tage später hatte ich eine Einladung im E- Mail- Postfach für ein Vorstellungsgespräch.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edith,

ich sitze quasi an der Quelle!

Stelle Deinen Lebenslauf ruhig ein, aber am besten mit Anhang, also einen Lebenslauf in einer Word-Datei. Diese Lebensläufe bzw. Profile werden von Personalern häufiger aufgerufen. Achte auf einen passenden Titel (Überschrift), denn das ist erstmal das einzigste was der Personaler sieht, wenn er denn aktiv sucht.

Du wirst sicherlich, je nach Qualifikation, ein paar Anschreiben von Unternehmen bekommen. Bedenke aber dabei bitte, dass Du auch aktiv suchen solltest, da es eine Vielzahl von hinterlegten Profilen bei den Jobbörsen gibt.

Und: große Firmen suchen eigentlich nie in den Datenbanken.

Aber eine zusätzliche Chance ist die Hinterlegung Deines Profils sicherlich.

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei frage ich mich, ob

dies erfolgversprechend ist

Unbedingt machen !!!
Abuc

Hallo Edith!

Der Eintrag in Datenbanken kostet nichts und Du kannst den Lebenslauf im Grunde bis zur Rente benutzen, wenn Du ihn regelmäßig updatest.

Ich bin in der letzten Woche von drei Personalberatern angesprochen worden. Wobei es letztendlich natürlich von Deiner Funktion, Deiner Branche und Deinen Kenntnissen abhängt, ob Dich jemand kontaktiert.

Hauptnutzer der Datenbanken sind momentan die Personalberatungen, aber auch immer mehr Unternehmen rekrutieren auf diesem Weg. Bei Personalberatern ist natürlich klar, dass diese eher „höherwertige“ Positionen besetzen. Da dürfte es ein Gärtner oder ein einfacher Sachbearbeiter eher schwer haben gesucht zu werden.

Wichtig ist, möglichst viele Begriffe im Lebenslauf zu haben, die Deine Funktion beschreiben. Der Arbeitgeber oder der Personalberater sucht nämlich im allgemeinen über den Volltext. Wenn Du also im Lebenslauf „Bürokauffrau“ stehen hast und der AG sucht nach „Industriekauffrau“, wird er Dich nicht finden, obwohl Du das gleiche kannst.

Aufgrund der Übernahme von Jobpilot durch Monster empfehle ich definitiv Monster.de. Aber Sinn machen sicherlich auch noch Jobscout24 und eventuell Stepstone.

Viel Glück

Mark

Edith,

tu es! Kost nix, ist einfach und hilft. Ich hab schon mehrere mails von Firmen bekommen, die mich dort gefunden haben und an mir interessiert sind, auch wenn bis jetzt noch nichts erfolgreich war.
Meine Boersen: http://www.jobpilot.de, http://www.arbeitsagentur.de, http://www.chemiekarriere.net und diverse Headhunterfirmen

Von monster.de bin ich sehr enttaeuscht.

Ralph

So, jetzt möchte ich mich doch noch für die Rückmeldungen bedanken. Es ist doch beruhigend, dass es einige Erfolgsmeldungen gibt und auch HR-Leute, die in solchen Jobbörsen nach Bewerbern suchen. Bei der Masse an Jobsuchenden, die dort zu finden sind, habe ich mich schon manchmal gefragt, ob sich jemand die Mühe macht, sich da durchzuwühlen. Die meisten Firmen gehen doch eher den klassischen Weg, schreiben aus und lassen sich die Unterlagen auf den Tisch legen.

Dann bin ich mal gespannt.

Edith