Könnt ihr bitte mein Zeugnis beurteilen?

Hallo zusammen -
hatte schon mal den zweiten Teil meines Zeugnisses hier reingestellt und hab das Feedback bekommen, dass es teils vernichtende Passagen enthält. Leider habe ich daraufhin kein Feedback mehr bekommen, was genau gemeint war, deshalb hier noch mal als neuer Post das gesamte Zeugnis. Danke schon mal im Voraus.

Arbeitszeugnis

Herr X, geboren am XXX, war seit dem xxx in unserem Unternehmen, zuletzt als Brand Manager xxx im Bereich xxx am Standort xxx, tätig. Dieses Zeugnis bezieht sich auf den Zeitraum vom xxx bis zum xxx.

xxx ist einer der weltweit größten Konsumgüterhersteller von Markenartikeln der Bereiche xxx mit starken Marken wie z.B. xxx

Zu seinem Aufgabenbereich zählt die Durchführung mehrerer Aufgaben und Tätigkeiten:

xxx bis xxx - Brand Manager xxx:
• Managementverantwortlichkeit in allen Bereichen der Marke (Brand Vision, Strategie, Category Vision, Brand Marketing Plan, Category Vision, Budgets, Gewinnmargen, Gewinn und Verlust, Mediaplanung usw.) für xxx Deutschland, Österreich und die Schweiz
• Entwicklung von integrierter Markenkommunikation für verschiedene Marken, Kategorien, Kampagnen und Märkte (insbesondere verschiedene TV Kampagnen, Print, Out-of-Home und Digital) für xxx Deutschland und Schweiz
• Innovationsmanagement von Ideenphase über Konzept, Produktentwicklung bis Launch
• Konzeption und Implementierung von 360 Grad Konsumentenaktivierungen mit externen Agenturen und interne Abstimmung (Verkauf und Trade Management)
• Management eines externen Distributors und Reintegration des gesamten xxx Geschäftes
• Lizenznehmermanagement sowie Lizenvertragsverhandlungen für die Marke xxx
• Onlinestrategie (Relaunch der xxx Homepage, im „Responsive Web Design“ für Desktop sowie mobile Anwendung & Social Media/Facebook)
• Führung und Entwicklung eines Junior Brand Managers sowie einer Marketing Assistenz

xxx bis xxx – Brand Manager xxx und xxx Online Germany:
• Managementverantwortlichkeit in allen Bereichen der Marke (Brand Vision, Strategie, Category Vision, Brand Marketing Plan, Category Vision, Budgets, Gewinnmargen, Gewinn und Verlust, Mediaplanung usw.) für xxx Deutschland und xxx Deutschland
• ATL Entwicklung (TV, Print, Out-of-home, online) für xxx Deutschland sowie xxx Deutschland, Österreich und Schweiz
• Relaunch der Sortimente: xxx, xxx sowie xxx inklusive neuer Sorten, verbesserten Rezepturen und neuen Designs
• Führung und Entwicklung eines Junior Brand Managers sowie einer Marketing Assistenz
• Online-Verantwortlichkeit für xxx und xxx inklusive Websitebetreuung, (Relaunch der xxx DACH Website), Facebook, Online Kooperationen, Suchmaschinenkampagnen (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Anzeigenkampagnen (Banner, Ads), Mobile (IPhone App) sowie Online-Mediaplanung

xxx bis xxx - Assistant Key Account Manager Discount Western Europe:
• Unterstützung des regionalen Kundenbetreuers (Vorbereitung und Abschluss von Verhandlungen, Pflegen der Stammdatei mit allen Preisinformationen für den Kunden, Vorbereiten von Angeboten und Verträgen, Kommunikation und Koordination der Verhandlungen mit den europäischen Länderorganisationen, Bearbeitung von Entschädigungen und Klärung von Unstimmigkeiten, Wettbewerbsmonitoring)
• Vorbereitung der Jahresgespräche im zweiten Halbjahr xxx für Finnland, Schweden, Belgien und Italien

xxx bis xxx - Assistant Brand Development Manager xxx Western Europe South:
• Innovationsmanagement von Ideenphase über Konzept, Produktentwicklung bis Launch
• Marketingverantwortlichkeit in einem multinationalem Projektteam (Transfer der Produktion von xxx nach Mexiko) für die sekundäre Verpackung
• Kommunikationsentwicklung für xxx (TV-Spot) für Spanien und Frankreich
• Unterstützung des Senior Brand Development Managers (Launchtracking und Marktmonitoring, Leadership Team Präsentationen, monatliche Kommentare, usw.)

xxx bis xxx - Assistant Brand Manager xxx DACH:
• Managementverantwortlichkeit für die Marke xxx in Deutschland und der Schweiz
• Markteinführung der neuen xxx Variante “xxx”
• Entwicklung der globalen Kampagne zur Markteinführung von xxx und in Zusammenarbeit mit dem globalen xxx Brand Development Team in Argentinien
• Entwicklung und Umsetzung einer Couponing-Aktion für xxx, die neue Industrie Standards gesetzt hat
• Verantwortlichkeit für alle Online-Aktivitäten von xxx
• ATL Maßnahmenentwicklung (TV Spot und Printwerbung)

Herr x verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt. Dieses Fachwissen kann er ohne Einschränkungen an seine Mitarbeiter weitergeben. Zum Nutzen des Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit großem Gewinn seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Aufgrund seiner präzisen Analysefähigkeiten und seiner sehr schnellen Auffassungsgabe findet er hervorragende Lösungen, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Hervorzuheben ist seine hoch entwickelte Fähigkeit, stets konzeptionell und konstruktiv zu arbeiten, sowie seine immer präzise Urteilsfähigkeit. Herr x ist eine überdurchschnittlich engagierte Führungskraft, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllt. Auch in Stresssituationen erzielt er stets sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und ist auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Jederzeit ist das Vorgehen von Herrn x gut geplant, zügig und ergebnisorientiert.
Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen seinen Arbeitsstil aus. Selbst für schwierige Problemstellungen findet und realisiert er sehr effektive Lösungen und kommt immer zu sehr guten Arbeitsergebnissen. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er anerkannt und geschätzt, wobei er sie entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzt und mit ihnen sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir sind mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Mit allen Ansprechpartnern kommt Herr x sehr gut zurecht und begegnet ihnen immer mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen ist jederzeit vorbildlich.

Zu unserem Bedauern verlässt Herr x uns auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Herrn x für seine zu jeder Zeit hervorragenden Leistungen und die jederzeit erstklassige Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.

Hallo,

ich kann da jetzt keine „vernichtenden Passagen“ erkennen.

Gruß,
Steve

Mmmh, irgendwie habe ich bei diesem Zeugnis Bauchschmerzen. Ich kann es allerdings nicht an einzelnen Passagen festmachen. Das ganze Marketingsprech und Denglisch macht es sehr schwer für nicht Eingeweihte, zu überblicken, welche Aufgabn Herr Tonio jetzt eigentlich hatte und vor allem, welche Erfolge hat er während seiner Zeit (die übrigens komplett fehlt)?
Auf den ersten Blick ist es ein gutes Zeugnis. Allerdings besteht die ganze Beurteilung aus Sprachhülsen, die nicht wirklich Rückschlüsse auf die tatsächlichen Leistungen zulassen.
Wie habt ihr euch denn getrennt? Und warum?

Data

Hallo!

Es ist bei dieser verklausulierten Arbeitszeugnis-Sprache empfehlenswert Satzstücke einzeln zu googeln und meist findest du so eine Einschätzung zu diesen Floskeln (die in manchen Fällen auch ein Computer aus Schulnoten heraus zusammenformuliert).
„verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er/sie stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt“ = Note 1
„Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten seinen/ihren Arbeitsstil aus.“ = Note 2
„aktualisierte er/sie immer mit großem Gewinn seine/ihre umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen“ = Note 1
… und so weiter.
Die letzten Zeilen gelten gemeinhin als Gesamtnote. In deinem Fall würde ich das etwa als 1- einordnen. Wie gesagt kannst du auf die Suche gehen, indem du bei Google immer vier aufeinander folgende Wörter eingibst und die Interpretation nachliest, aber ich habe den Eindruck, dass es es sich hier um ein sehr gutes Arbeitszeugnis ohne Fallstricke handelt.

Ganz bestimmt nicht!
Warum antwortest du denn, wenn du so gar keine Ahnung hast?

Data

1 Like

Aufhebungsvertrag bei Umstrukturierung

Hältst du nichts von Interpretationsschlüsseln wie diesem? Warum?
Ist „irgendwie hab ich hier Bauchschmerzen, aber ich kann nicht sagen, warum.“ da wirklich hilfreicher?

1 Like

Also mir sind das zu viele xxxe. Insbesondere das xxx, xxx, xxx und xxx sollten notwendigerweise ersetzt werden :smiley:

Oder des Ernstes werden (wir sind ja hier ein seriöses Forum und veralbern darf man nicht!):

Herr X, geboren am XXX, war seit dem

xxx

in unserem Unternehmen, zuletzt
als Brand Manager xxx im Bereich

xxx (zumindest grob)

am Standort xxx, tätig. Dieses
Zeugnis bezieht sich auf den Zeitraum vom

xxx

bis zum

xxx

.

xxx

bis

xxx

– Brand Manager xxx und xxx Online Germany:

xxx

bis

xxx

Assistant Key Account Manager Discount Western Europe:
Und halt alle anderen „von-bis“ Daten.

(Erschlagt mich nicht für diese Formatierung, ich müsste sonst albernes antworten)

Ferner wäre interessant, zu welchem Datum der Ausstieg erfolgt, ob alle Formalitäten (Firmenpapier? Ordentliches Aussehen? Keine Rechtschreibfehler? etc.) erfüllt sind und wer das Teil zu welchem Datum unterschreibt.

Und last but not least: ich kenne mich in der Tätigkeit von „Brand Managern“ nicht so gut aus, darum die Frage an Dich, ob alle Tätigkeiten so korrekt und in der richtigen Reihenfolge (vom anspruchsvollen zum einfachen) angegeben sind.

Achja, und ein Hinweis in eigener Sache: ich kenn da so ein Internetforum, das dringend Nachhilfe in SEO bräuchte, vielleicht magst Dich da bewerben? *wegduck*

ned scho wieder… Können wir da nicht mal ne FAQ draus machen? Oder ein Video drehen?

1 Like

Mei, dann verlink halt eine eurer oft gegebenen Standardantworten, bevor du mit so einer Stichelei ankommst. Bis dahin bleib ich dabei, dass es auf der Suche nach „vernichtenden Passagen“ sinnvoll ist, das Arbeitszeugnis in seiner Struktur (ob irgendwas fehlt oder zusätzlich eingefügt ist) und in seinen einzelnen Formulierungen zu betrachten. Wenn sich eine Formulierung im Zeugnis findet, für das sich in Interpretationsschlüsseln keine Entsprechung findet, lohnt es sich sie genauer anzusehen. Das ist für jemanden, der keine Erfahrung in der Personalabteilung hat die einfachste Art und Weise sich ein Bild von seinem Zeugnis zu machen.

Ja, weil hier Gott sei Dank noch einige Experten unterwegs sind und ich gespannt bin, ob sie meine Einschätzung teilen und evtl. weitere Punkte finden. Übrigens hat schon eine Expertin geantwortet. Jana kennt sich wirklich sehr gut aus und kann dem UP helfen, im Gegensatz zu dir. Und auch sie ist im Moment nicht zufrieden.
Dieses ganze Zeugnisgedöns im Internet ist nicht wirklich hilfreich, gerade wenn es ein solch umfangreiches und anspruchsvolles Zeugnis ist.
Zur vollsten Zufriedenheit heißt, aus dem Zusammenhang gerissen, nur eins…nichts!

Data

Herr [NAME] wurde bei uns als Chefkonstrukteur in der Abteilung „Rocket Science“ eingestellt. Nach der Einarbeitungszeit schien es uns angemessen, ihn mit folgenden Aufgaben zu betreuen:

  • Protokollführung bei Besprechungen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen für Kolleginnen und Kollegen
  • Empfang und Betreuung von Kunden bei Werksbesichtigungen.

Herr [NAME] erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten Vorgesetzten und Kollegen gegenüber ist immer korrekt, freundlich und hilfsbereit. Sein Umgang mit Kunden ist sicher, freundlich und zuvorkommend. Er ist kooperativ, leistungsbereit, flexibel und zuverlässig.

=================================================

Herr [NAME] wurde ursprünglich als Lagerfacharbeiter bei uns eingestellt. Während er die in diesem Bereich anfallenden Augfaben wahrnahm und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllte, fiel er seinen Vorgesetzten durch außerordentliche kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit Interesse an unseren Produkten und technischem Sachverstand positiv auf. Nachdem sich Herr [Name] auf eigene Initiative weiterqualifiziert hatte, haben wir gerne seinem Wunsch entsprochen, in unsere Vertriebsabteilung zu übernehmen. Hier hat sich Herr [Name] in den letzten fünf Jahren außerordentlich hervorgetan, in dem er den Absatz unserer Produkte X, Y und Z um insgesamt 35% steigerte. Derzeit leitet Herr [Name] den Vertrieb für den Bereich Süddeutschland/Schweiz.

Herr [NAME] erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten Vorgesetzten und Kollegen gegenüber ist immer korrekt, freundlich und hilfsbereit. Sein Umgang mit Kunden ist sicher, freundlich und zuvorkommend. Er ist kooperativ, leistungsbereit, flexibel und zuverlässig.

Do you see the difference?

3 Like

Das tut mir leid, „sticheln“ wollte ich bestimmt nicht. Aber es nervt halt auf die Dauer, dass immer und immer wieder auf diese komplett nutzlosen Zeugnisgeneratoren verwiesen wird.

Aber ich glaube, Dein Denkfehler liegt hier:

In Zeugnissen suchst Du nicht „vernichtende Passagen“. Das hat sich nämlich inzwischen rumgesprochen, dass „hat sich stets bemüht, unsere Anforderungen zu erfassen“ nicht so richtig gut ist :wink:

Viel wichtiger sind diejenigen Dinge, die NICHT in dem Zeugnis stehen. In diesem Fall kann ich noch gar nicht viel sagen, weil mir die Zeiträume fehlen und es offensichtlich ein folgendes Zeugnis vom gleichen Arbeitgeber gibt. Was ich bisher nur sagen kann ist, dass mir komplett jegliche Erfolge fehlen. Der Typi hatte irgendwelche „Mitarbeiter“ war also in Leitungsfunktion tätig und hatte diverse wichtig klingende Positionen mit „(Assistant) Manager“ im Titel. Und es ist kein einziger Erfolg "Dabei hat er erfolgreich die Produktion unserer Nasenbohrer von Kleinkleckerlesdorf nach Mexiko verlegt. " erwähnt. Das sagt Dir nunmal der feinste Zeugnistextinterpreter nicht, sorry…

Ansonsten bin ich ganz bei MrsData: das ist ein Zeugnis, das ein Schaumschläger einem anderen geschrieben hat :wink:

Aber lass uns mal abwarten, ob der Ursprungsposter uns noch die fehlenden Daten mitteilt (und ggf. einige der denglischen Begriffe für Nicht-Feuerwehrleute übersetzt), dann können wir uns das Werk ohne Spekulationen angucken.

2 Like

Danke für dieses wunderprächtige Beispiel :slight_smile: Früher hätt ich das ja mal für ne FAQ vorgeschlagen… Fühl Dich reich besternt, also geherzt *fg*

Ich befürchte, nicht. Steht doch vollste Zufriedenheit, ha!
Was machst du übrigens jetzt am Computer? Oder habt ihr auch Feiertag und ich bin die Einzige, die privat während der Arbeitszeit chattet? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Data :metal:

Ich hab Verständnis dafür, dass solche wiederkehrenden Denkfehler regelmäßigen Forenbesuchern sauer aufstoßen können. Und ich entschuldige mich dafür, falls ich hier so daneben liege. Der Hintergrund meiner Antwort ist dieser, dass mir im letzten Job der Prozess des Zeugnisschreibens demonstriert wurde. Und dort wurde eben mit einem Zeugnisgenerator vorgegangen. Der Verantwortliche trägt Schulnoten ein in ein Programm, das den Beurteilungstext dann aus diesen Noten generiert. Der Grund lag darin, weil sich das Unternehmen erhoffte, so Streitigkeiten durch Doppeldeutigkeiten zu ersparen, die sich aus Arbeitszeugnissen regelmäßig ergäben. Das ist sozusagen der (zugegeben spärliche) fachliche Hintergrund meiner Antwort. Der Anlass für mich die Antwort zu schreiben war, dass ich diese Unsicherheiten kenne, die so oft von Leuten aus Halbsätzen herbeigeredet werden, so dass Bekannte von mir Scheu hatten makellose Zeugnisse vorzuzeigen. Der zweite Anlass war, dass es sehr spät war und ich dicke einen sitzen hatte als ich die Antwort geschrieben habe. (Trotzdem ziemlich fabelhafte Interpunktion.)

Du, MrsData und KeinesHerrenKnecht haben natürlich recht, wenn sie auf den Kontext verweisen, der zwischen Lagerfacharbeiter und Rocket Scientist zu ganz anderen Urteilen führt. Trotzdem führt diese „wenn so so gar keine Ahnung hast“-Haltung einfach zu weit. Gehört sich nicht.

2 Like

Hallo,

Hat das einen bestimmten Grund, warum Category Vision da jeweils zweimal vorkommt?

Ich habe mir gerade noch einmal mein letztes Zeugnis durchgelesen und danach fällt mir bei Deinem Zeugnis vor allem folgendes auf:
Es sind sehr viele Formulierungen und Worte dabei, die zumindest Raum für Interpretation lassen („äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv […] einsetzt“; „Fähigkeit, stets konzeptionell und konstruktiv zu arbeiten“, „Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit“, „gut geplant […] und ergebnisorientiert“) - entweder dadurch, daß das betreffende Wort nicht eindeutig positiv belegt ist (profund, konzeptionell, effektiv) oder dadurch, daß in der Aufzählung auch mehr stehen könnte (Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Präzision - wobei Vertrauenswürdigkeit eigentlich nichts ist, was man bei einer Führungskraft extra erwähnen müssen sollte) .

  • Es ist einiges an Begriffen enthalten, die einem Außenstehenden nicht unbedingt etwas sagen müssen.
  • Es fehlen - wie schon erwähnt - die Erfolge, wenn man mal von der Produktionsverlagerung nach Mexiko absieht. Das könnte schon allein dadurch geheilt werden, daß erwähnt wird, daß seine Arbeit zum Erfolg des Bereichs oder Unternehmens beigetragen hat oder daß die vereinbarten Ziele stets erreicht wurden. Gerade bei der Einführung von Produkten könnte man auch Umsatzsteigerungen oder Bekanntheitsgrade erwähnen.
  • „Wird anerkannt und geschätzt“, „kommt Herr X sehr gut zurecht“: das sind beides Formulierungen, bei denen ich das Gefühl habe, daß der Umgang mit anderen Menschen nicht unbedingt seine Stärke war.

Irgendwie ein seltsames Zeugnis, finde ich. Und natürlich viele Worthülsen, aber das mag branchen- bzw. aufgabentyspisch sein.

Gruß
C.