Einwohnermeldeamt - Herausgabe von Adressen

Hallo @ all,

dürfen Einwohnermeldeämter Adressen herausgeben?

Angenommen mir wurde mal was erzählt, was sich angeblich wie folgt zugetragen hat:

Mann kennt den Namen einer Frau. Möchte gern ihre Privatadresse haben. Er kennt nur die Stadt, in der sie wohnt.
Möchte ihr Blumen zukommen lassen.

Er geht zum Einwohnermeldeamt. Dieses verlangt eine Gebühr von 5 Euro und gibt daraufhin die Adresse raus.

Könnte sowas stimmen? Ist oder war sowas mal erlaubt? Das ist doch Datenschutz!
Angenommen, sowas geht - wie kann man sich vor sowas schützen?

Die Frage bezieht sich auf einen fiktiven Fall.

Danke und Gruß!

Hi,

das gabs schonmal:

/t/adresse-beim-einwohnermeldeamt-erfragen/2623726

Liebe Grüße,

Ralf

Dankeschön!

LG
Lini

hallo,

datenschutz? wer hat dir denn das erzählt?
oder hat die frau ein berechtigtes interesse, dass ihr daten nicht herausgegeben werden? ist dieses interesse dem einwohnermeldeamt mitgeteilt worden?

ob man sich generell per gesetz vor blumensendungen, himmelsschreibern und freundlichem grüßen schützen kann, weiß ich allerdings nicht.

gruß
ann

datenschutz? wer hat dir denn das erzählt?
oder hat die frau ein berechtigtes interesse, dass ihr daten
nicht herausgegeben werden? ist dieses interesse dem
einwohnermeldeamt mitgeteilt worden?

Nein, damals nicht, aber heute mittlerweile schon. Ist der Missbrauch einer Person, mit der Begründung der Angst vor dem Täter Grund genug?

ob man sich generell per gesetz vor blumensendungen,
himmelsschreibern und freundlichem grüßen schützen kann, weiß
ich allerdings nicht.

Durch die Blumensendung ist es lediglich herausgekommen, dass sowas möglich ist. Ich finde das eigentlich erschreckend.

Gruß
L.

Hallo!

Ich finde das eigentlich erschreckend.
Ich auch! Ich mache im Internet Werbung für meine Gulaschkanonen und gebe meine Adresse an, damit die Leute zu mir kommen, um sie sich anzusehen und zu kaufen. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand meine Adresse mißbrauchen könnte, um mir Blumen zu schicken, das wäre schon erschreckend!

Grüße

Andreas

1 Like

Der Vorwand, Blumen schicken zu wollen
Hallo Andreas,

man merkt, dass du noch wie mit gewalttätigen Ehemännern oder deren Frauen Kontakt hattest oder jemals mitbekommen hast, warum z.B. niemand erfahren darf, welche Frauen im Frauenhaus wohnen bzw. wo sich das Haus überhaupt befindet.
Und das ist nur ein Beispiel.

Gruß,
Julia

2 Like

man merkt, dass du noch wie mit gewalttätigen Ehemännern oder
deren Frauen Kontakt hattest oder jemals mitbekommen hast,

Im Zuge der Gleichbehandlung bitte ich doch darum zu bedenken, dass es auch gewalttätige Frauen gibt die psychischen Druck auf deren Ex-Männer und Kinder ausüben . . .

2 Like

Hallo Lini!

Man kann die Herausgabe seiner Daten unterbinden.
Dazu müsste sich die betreffende Person mit der Meldebehörde in Verbindung setzen und dort ihre Gründe darlegen.
Meines Wissens ist das kostenlos.

Angelika

Danke Julia!

Hallo Angelika,

danke für die brauchbare Antwort.

LG
Lini

Klar geht das!
Du musst Namen, Vornamen und das Geburtsdatum ODER Namen, Vornamen und eine bisherige Anschrift angeben. Sollte keine Auskunftssperre vorliegen bekommst Du gegen 5,00 Euro die aktuelle Anschrift.
Eine Auskunftssperre kannst Du nur wegen Gefahr für Leib und Leben einrichten lassen. Alles andere sind Übermittlungssperre, aber am Schalter bekommt man trotzdem noch Deine Anschrift.

Wenn man eine Auskunftssperre einrichten lässt, dann sollte man das auch für das Auto machen lassen.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch dir danke für die nützliche Info!

Danke für die Antworten!
Weiß jetzt Bescheid. Weitere Antworten sind nicht nötig.

Danke und Gruß!