Einzelne Daten in andere Liste ohne Leerzeilen

Hallo

Ich möchte einzelne Daten aus Liste eins Spalte B in Liste zwei übertragen, wenn in Spalte A eine bestimmte Zahl (hier 1, wenn A=1 dann B) steht:

____A_____B_____C_____D_____E
1___4_____6,50_______________
2___3_____1,00_______________
3___1_____4,60________4,60___
4___3_____6,00_______________
5___1_____9,20________9,20___
6___4_____0,30_______________

Bis dahin kein Problem, aber es sollen in Liste zwei keine Leerzeilen zwischen den Daten sein.

____A_____B_____C_____D_____E
1___4_____6,50________4,60___
2___3_____1,00________9,20___
3___1_____4,60_______________
4___3_____6,00_______________
5___1_____9,20_______________
6___4_____0,30_______________

Das konnte ich schon mal, das ging irgendwie mit istZahl oder so, ich habe es aber leider vergessen. Ausserdem wäre gut, wenn ich dann wüsste, wie die Funktion auf englisch heisst (isnumber?isfigure?). Ein Wörterbuch habe ich zwar selbst, aber das hilft bei Microsoft nicht immer.

Viele Grüße Thea

Hallo Thea,
hier eine Lösung, die aus den Formeln bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
abgeleitet ist.

In D1 trägst du die Zahl ein, zu der die Werte angezeigt werden sollen.

Die Formeln in Spalte C sind Matrixformeln, also in C1 mit Strg+Umsch+Return eintragen, dann nach unten kopieren.

| A | B | C | D | 
- | -- | ---- | ---- | -- | 
1 | 4 | 6,5 | 4,6 | 1 | 
2 | 3 | 1,1 | 3,2 | | 
3 | 1 | 4,6 | | | 
4 | 3 | 6 | | | 
5 | 1 | 3,2 | | | 
6 | 4 | 0,3 | | | 

Benutzte Formeln:
 C1: =WENN(ZEILEN($1:1)\>ZÄHLENWENN($A:blush:A;$D$1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=$D$1;ZEILE($1:blush:1000));ZEILE())))
 C2: =WENN(ZEILEN($1:2)\>ZÄHLENWENN($A:blush:A;$D$1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=$D$1;ZEILE($1:blush:1000));ZEILE())))
usw.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hallo Erich

vielen Dank. Es scheint genau die richtige Loesung zu sein. Leider geht sie bei mir trotzdem nicht, weil das Excel, das mir zur Verfuegung steht, kein Deutsch kann.

Wenn = if, zaehlenwenn = countif, Zeile = line,
das kann ich ja (hoffentlich!) noch uebersetzen, aber wie uebersetzt man kkleinste? Mit ssmallest habe ich es schon versucht, das ging auch nicht (es kommt immer: #NAME?).

Viele Gruesse Thea

Hallo Thea,

ich habe mal bei Hans W. Herber nachgeschaut und
über http://www.herber.de/andere/hwhvba.zip

bekommst Du eine Liste mit den übersetzten Befehlen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ullrich Sander

1 „Gefällt mir“

vbaliste.?
Hi thea,
schau mal auf deiner Festplatte nach, du hast da durch Excel eine Datei vbalist?.* oder so ähnlich, da steht alles in engisch-deutsch, also sverweis=vlookup usw
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ullrich,

was ist denn der Herr Herber fuer ein toller Typ? Ich habe die Seite sofort unter meinen Favoriten gespeichert, und das englisch-deutsche Excel-Woerterbuch habe ich mir ausgedruckt.

Danke!
Thea

Hallo Erich,

Jetzt habe ich die deutschen Begriffe der Formeln ins Englische uebersetzt. Leider klappt immer noch etwas nicht. Und zwar habe ich im Spalte C die Formel drin. Jetzt sieht es bei mir so aus:

| A | B | C | D |
1 | 4 | 6,5 | 6,5 | 1 |
2 | 3 | 1,1 | #NUM | |
3 | 1 | 4,6 | | |
4 | 3 | 6 | | |
5 | 1 | 3,2 | | |
6 | 4 | 0,3 | | |

Das heisst, dass die Formel schoen brav nur diejenigen Zeilen zaehlt, in denen in A eine 1 steht, wie sie auch soll. Aber sie gibt nicht den richtigen Wert wieder. Woran kann das liegen?

Zur besseren Uebersicht: So sollte es aussehen: 

> | A | B | C | D |  
> - | -- | ---- | ---- | -- |  
> 1 | 4 | 6,5 | 4,6 | 1 |  
> 2 | 3 | 1,1 | 3,2 | |  
> 3 | 1 | 4,6 | | |  
> 4 | 3 | 6 | | |  
> 5 | 1 | 3,2 | | |  
> 6 | 4 | 0,3 | | |

und hier die Formel

> Benutzte Formeln:  
> C1:  
> =WENN(ZEILEN($1:1)\>ZÄHLENWENN($A:blush:A;$D$1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=$D$1;ZEILE($1:blush:1000));ZEILE())))

in Englisch:
C1:
=IF(ROWS($1:1)\>COUNTIF($A:blush:A;$D$1);"";INDEX(B:B;SMALL(IF(A$1:A$1000=$D$1;ROW($1:blush:1000));ROW())))

> C2:  
> =WENN(ZEILEN($1:2)\>ZÄHLENWENN($A:blush:A;$D$1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=$D$1;ZEILE($1:blush:1000));ZEILE())))  
> usw.

Die Formeln in Spalte C sind Matrixformeln, also in C1 mit
Strg+Umsch+Return eintragen, …

Das kenne ich garnicht, mit Strg+Umsch+Return.
Ich habe das mit Strg+C kopiert und mit Strg+V eingefuegt.
Die Return-Taste ist doch die oben rechts, mit dem Pfeil nach links drauf, oder? Irgendwie kopiert da bei mir nichts.

Viele Gruesse nach Kamp-Lintfort
Thea

Hallo Thea,
'tschuldigung, bei meiner Bemerkung zu den Matrixformeln habe ich eine Tastenbezeichnung benutzt, die vor 20 Jahren vielleicht noch gebräuchlich war. (Mit EINGABE, RETURN, ENTER, OK ist/war immer die Eingabetaste gemeint.) Ich hätte besser (wie auch die Excel-Hilfe) „STRG+UMSCHALT+EINGABE“ schreiben sollen.

Die Formeln in Spalte C können nur als Matrixformeln richtig funktionieren. Eine Matrixformel kann man daran erkennen, dass sie in der Bearbeitungsleiste in geschweifte Klammern eingeschlossen ist.

Du kannst die Formel in C1 so zu einer Matrixformel machen:

C1 auswählen
Taste "F2" drücken (Zellbearbeitung)
Tasten "STRG+UMSCHALT+EINGABE" drücken

In C1 sollte jetzt 4,6 statt 6,5 stehen.

Nun kannst du ganz normal C1 auf andere Zellen in Spalte C kopieren, damit wird auch in C2 aus „#NUM“ der richtige Wert 3,2.

Nebenbemerkung:
Effektiver ist der Einsatz der Matrixformel, wenn man ausgehend von C1 alle in C benutzen Zellen markiert und dann dem ganzen Bereich mit „F2“ und „STRG+UMSCHALT+EINGABE“ eine Matrixformel verpasst. Excel muss sich dann die Formel nur ein Mal für den Bereich merken, und nicht für jede Zelle in C einzeln.

Noch eine Nebenbemerkung:
Die bisherige Formel macht Probleme, wenn man oberhalb der Tabelle Zeilen einfügt (z. B. für Spaltenüberschriften). Diesen Nachteil vermeidet die folgende Version:

| A | B | C | D | 
1 | 4 | 6,5 | 4,6 | 1 | 
2 | 3 | 1,1 | 3,2 | | 
3 | 1 | 4,6 | | | 
4 | 3 | 6 | | | 
5 | 1 | 3,2 | | | 
6 | 4 | 0,3 | | | 

Benutzte Formeln:
 C1: =WENN(ZEILE()Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

vielen Dank fuer deinen Beitrag. Als ich ihn entdeckt hatte, war aber auch schon der Link zu Herbers Excel Server da, und das war fuer mich einfacher zu finden.

Merkwuerdigerweise hatte ich auf der Festplatte ueberhaupt nicht MS Excel unter meinen Programmen gefunden. Ich weiss auch nicht, wo das eigentlich versteckt ist.

Viele Gruesse Thea

Hi Thea,
such auf deiner Festplatte nach excel.exe (zumindest bei excel2000 heisst sie noch so)
Und wegen einfacher, k.A. ob du vba ein wenig kennst, auf herber gibt es irgendwo (frag mich nicht wo, habs mir mal runtergeladen vor Zeiten) ein Tool, das ist ein AddInn *glaub*, das installierst du dir und kannst immer im VB-Editor direkt deutsch englisch das Wesentliche nachschauen.
Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hi Thea,
wir sind da per Du, Hans feiert im August seinen xx Geburtstag, genaues Datum müsste ich nachschauen, er läd dann oder irgednwann anders zu einem jährlichen Treffen ein und auch du könntest kommen. Ich habs vage mal vor.
Und das Preis/Leistungsverhältnis bei seinen CDs, ist super.
Ich habe wenig Geld, deshlab nur 2 Vba-Bücher an sich nicht schlecht *geglaubt habe*, leider gekauft bevor ich Hans seine Seite fand, jetzt weiss ich rausgeschmissenes geld und die waren teuer, der übliche ±50€ Preis, seitdem ich seine CD habe weiss ich die Bücher waren ein Fehler***.
Aber man lernt aus Fehlern, bzw nicht, also ich selten :smile:))
hab schon wieder Bücher im Auge , um die ich „rumschleich“ (API, Klassenmodule)
Okay, schweifte gaerade ab, kann nur empfehlen, leg dir die Cds zu, jaja, hier ist Werbung verboten *weiss*, aber in dem Fall , außerdem machte ich es noch nie hier *rausred* :smile:)
Gruß
Reinhard
*** Ich hasse es sehr Zeitschriften Zeitungen Bücher online zu lesen, ich brauch da was in der Hand, also Buch/Papier, Hans ist die einzigste Ausnahme.

Hallo Erich,

vielen Dank! Das hat mir sehr viel geholfen!

Viele Grüße Thea

Hallo Reinhard

wir sind da per Du, Hans feiert im August seinen xx
Geburtstag, genaues Datum müsste ich nachschauen, er läd dann
oder irgednwann anders zu einem jährlichen Treffen ein und
auch du könntest kommen.

Wirklich? Wo in Deutschland wäre das denn ungefähr?

Und das Preis/Leistungsverhältnis bei seinen CDs, ist super.

Das ist ja interessant! Ich will auch schon seit langem mal VBA lernen.
Danke für die Informationen, das ist prima.

Viele Grüße Thea