Excel 2010: Datenübernahme mit Abgleich aus 2 List

Hallo,

ich komme mal wieder mit einem sehr speziellen Problem um die Ecke:

Es geht immernoch um meine Lieferantenbewertungstabelle (der eine oder andere hat vielleicht in früheren Fragen davon mitbekommen *fg*)

Okay - Situation:
Ich habe 2 Listen:

Liste 1: ist die der Lieferanten die bewertet werden sollen (alle die ins Produkt eingehen)

Liste 2: Ist eine Liste ALLER Lieferanten und die Anzahl deren Lieferungen (aufgeteilt nacht pünklich und zu spät etc.) aus dem Bewertungszeitraum.

Nun soll in meine Tabelle vergleichen welche Lieferanten in BEIDEN Tabellen vorkommen und deren Namen dann in die Tabelle übernehmen.

Problem hierbei ist, das die Liste 1 die kompletten Namen enthält (offizielles Dokument welches durch Materialwirtschaft und Qualitätswesen geplegt wird) aber SAP in der Auswertung die Namen Abkürzt bzw. gelegentlich abders darstellt.

Bsp:
Position 1 in Liste 1 heist, sagen wir „Papier und Co“
in Liste 2 steht aber nur „Papier und C“

oder das Gegenbsp: in Liste steht „Ofen aus“ und in Liste 2 „Ofen aus BV“ - ist hier also länger.

Ich habe versucht das über einen Sverweis zu lösen. Entweder habe ich hier was falsch gemacht oder es ist der falsche Weg.

Meine Formel lautet:
=SVERWEIS(‚Freigegebene Lieferanten‘!A1;Termintreue!$A$1:blush:A$466;1;WAHR)

Er soll also von der Liste der Freigegebenen Lieferanten vergleichen ob es dazu einen Eintrag bei der Termintreue gibt (nur wenn hier ein Eintrag ist, dann gab es auch eine Lieferung im Zeitraum um nur dann muss bewertet werden).

Problem hier sehe ich eh darin, das es eventuell leere Zeilen geben könnte, wenn z.B. A23 keinen Eintrag in der Termintreue hat. Oder gibt es hier dann keine Leerzeilen? Ich denke schon.

Kennt jemand einen guten Weg, wie ich so automatisch wie möglich lösen lassen kann, damit der Einkauf so wenig wie möglich Arbeit damit hat (hier geht es auch darum, mögliche Menschenliche Fehlerquellen zu minimieren, beim erstellen der Auswertung)

Vielen Dank schon mal für die Mühen
Michael Wolf

Ich habe 2 Listen:

Liste 1: ist die der Lieferanten die bewertet werden sollen
(alle die ins Produkt eingehen)

Liste 2: Ist eine Liste ALLER Lieferanten und die Anzahl deren
Lieferungen (aufgeteilt nacht pünklich und zu spät etc.) aus
dem Bewertungszeitraum.

Nun soll in meine Tabelle vergleichen welche Lieferanten in
BEIDEN Tabellen vorkommen und deren Namen dann in die Tabelle
übernehmen.

Problem hierbei ist, das die Liste 1 die kompletten Namen
enthält (offizielles Dokument welches durch Materialwirtschaft
und Qualitätswesen geplegt wird) aber SAP in der Auswertung
die Namen Abkürzt bzw. gelegentlich abders darstellt.

Bsp:
Position 1 in Liste 1 heist, sagen wir „Papier und Co“
in Liste 2 steht aber nur „Papier und C“

oder das Gegenbsp: in Liste steht „Ofen aus“ und in Liste 2
„Ofen aus BV“ - ist hier also länger.

Ich habe versucht das über einen Sverweis zu lösen. Entweder
habe ich hier was falsch gemacht oder es ist der falsche Weg.

Meine Formel lautet:
=SVERWEIS(‚Freigegebene
Lieferanten‘!A1;Termintreue!$A$1:blush:A$466;1;WAHR)

Er soll also von der Liste der Freigegebenen Lieferanten
vergleichen ob es dazu einen Eintrag bei der Termintreue gibt
(nur wenn hier ein Eintrag ist, dann gab es auch eine
Lieferung im Zeitraum um nur dann muss bewertet werden).

Problem hier sehe ich eh darin, das es eventuell leere Zeilen
geben könnte, wenn z.B. A23 keinen Eintrag in der Termintreue
hat. Oder gibt es hier dann keine Leerzeilen? Ich denke schon.

Hallo Michael,

ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, da ich soetwas noch nicht probiert habe.

Aber vielleicht lässt sich das Problem eher so lösen:
zuerst verkürze die Namen aus Liste 1 auf eine Länge, die auch in Liste zwei enthalten ist. Sollten so Namensgleiche entstehen, könnten entsprechende Lieferantennummern, die in den Vergleich mit einbezogen werden, die Ergebnisse liefern, die du wünschst.
Da ich das jetzt nur mit ein paar Namen ausprobiert habe, kann das bei deiner langen Tabelle natürlich noch andere Probleme geben.

Aber vielleicht hilft es dir weiter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja auch nicht nur einen Wert als Ausgabe, sondern eine ganze Liste, aller gleichen Werte haben?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes E.

Hallo Michael,

solange du nicht die Namen in beiden Listen gleich hast, wirst du immer Probleme bekommen. Da dir SAP wohl die Namen vorgibt, solltest du dort anlegen, soll heißen übernehme die Namen von SAP in deine Liste, dann sollte das psssen

Otto

also das mit den unterschiedlichen Namen ist kein Problem, aber da keiner weiß, wie deine beiden Listen aufgebaut sind (Liste 1 mit Name in Spalte A und in B Bewertung als Note?)(Liste 2 mit Name in Spalte A und mehrere Spalten Lieferungen summiert nach Qualitätsklassen?) und was dann zurückgeliefert werden soll…
… wird Dir so keiner Helfen können!

Hallo,

Kannst du vielleicht eindeutige Identifikatoren/Nummern für die Lieferanten vergeben?
Dann läßt sich das Problem mit der SVerweisformel lösen.
=SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$1:blush:A$100;1;0)
Du benötigst in einer Spalte eine Liste aller Lieferanten, ID in Spalte A.
Wenn für einen Lieferanten kein Eintrag in Liste 1 existiert, gibt es die Fehlermeldung #NV.
Die verschwindet mit der Ergänzung:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$1:blush:A$100;1;Falsch)));SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$1:blush:A$100;1;Falsch);„nicht bewerten“)

Der letzte Parameter ‚Wahr‘ in Deiner Formel
=SVERWEIS(‚Freigegebene Lieferanten‘!A1;Termintreue!$A$1:blush:A$466;1;WAHR)
führt dazu, dass auch ungefähre Übereinstimmungen „gefunden“ werden.
Damit nur genaue Übereinstimmungen gefunden werden, muss es ‚Falsch‘ heißen.
Gruß
Brandis