Ich habe mir eine Videoliste in Excel erstellt und habe zwecks der besseren übersicht Leerzeilen eingefügt. Jetzt kommen aber jeden Monat einige Filme hinzu, die ich dazwischen setze, wodurch die Gesamtsumme der Liste nicht mehr stimmt. Das Autovervollständigen geht leider nicht, weil Excel die Leerzeilen mitnummeriert, was ich nicht will. Gibt es eine Möglichkeit, die Leerzeilen zu Sperren, so das beim Autoverfollständigen die Leerzeile/n übersprungen werden und die nächste Beschriftete Zeile weiternummeriert wird? Oder gibt es ein Macro dafür?
Hallo
du könntest einfah eine Formel anwenden:
Angenommen dein Text steht in Spalte B ab B2
A2:
=Wenn(B2"";1;"")
Ab A3 zum runter kopieren:
=WENN(B3"";MAX($A$2:A2)+1;"")
Gruß Holger
Hallo Mischa
Das Problem
weil Excel die Leerzeilen mitnummeriert
kannst du leicht umgehen, wenn du bei Zeile und Nummer 1 anfängst, die Eins und das Leerfeld darunter markieren.
Dann gehst du mit dem Cursor auf das kleine Kreuz unten rechts und ziehst die Markierung nach unten.
Damit bekommst du fortlaufende Nummerierung mit Leerzeilen.
Gruß R.
Moin, Mischa,
wodurch die Gesamtsumme der Liste nicht mehr stimmt.
hat diese Nummer denn überhaupt einen Informationsgehalt? Die Anzahl der Titel lässt sich besser durch Zählen mit Anzahl2 darstellen: Gezählt wird nur, wenn die Zeile nicht leer ist.
Gruß Ralf
Ich will einfach nur die Leerzeilen/zellen sperren, da ist kein Inhalt in der Zeile bzw Zellen.
Sieht in etwa so aus:
Spalte Original
A11 1 G11 Nummer 1
A12 Leerzeile
A13 2 G13 Nummer 2
A14 3
A15 Leerzeile
Die Liste hat mittlerweile einen Umfang von über 1200 Filmen und ich kriege jedesmal einen Anfall, wenn ich die Zahlen von Hand ändern muss.
Das Autovervollständigen klappt NICHT, weil die Leerzellen mitnummeriert werden, was ich ja nicht will.
Grüezi Mischa
Formatiere deine Liste als Liste/Tabelle indem Du ihr mit STRG+T eine Tabellenformat-Vorlage zuweist.
Dann verwende in A11 die folgende Formel, die bis nach ganz unten kopiert werden sollte:
=WENN(B11="";"";ANZAHL2($B$11:B11))
Fügst Du unten nun neue Zeilen an, wird die Formel übernommen und die Nummerierung automatisch gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Moin,
Ich will einfach nur die Leerzeilen/zellen sperren
das wäre möglicherweise die technische Umsetzung eines Denkfehlers. Meine Frage war, ob die laufende Nummer irgend einen Nährwert hat - außer in der letzten belegten Zeile zu sagen „1337 Filme sind vorhanden“.
Gruß Ralf
Hallo Mischan,
hast Du den Tip von RentierIBV schon mal ausprobiert? Bei mir klappt er prima.
Gruß Fritz
Moi, Fritz,
hast Du den Tip von RentierIBV schon mal ausprobiert? Bei mir
klappt er prima.
aber nur dann, wenn gefüllte und leere Zeilen Pärchen bilden.
Gruß Ralf
Moi, Fritz,
hast Du den Tip von RentierIBV schon mal ausprobiert? Bei mir
klappt er prima.aber nur dann, wenn gefüllte und leere Zeilen Pärchen bilden.
Hallo Ralf,
ich war irrtümlich davon ausgegeangen, dass nach jedem Eintrag eine Leerzeile vorhanden wäre.
Sorry,
Fritz
Servus Fritz,
Sorry,
kein Grund, sich zu entschuldigen - ich weiß ja auch nicht, wie’s der UP macht. Ich würde vielleicht gruppieren, mir fiele aber im Leben nicht ein, das durch Einfügen von Leerzeilen zu machen. Und schon gar nicht jede 2. Zeile, das sähe ja aus wie das alte Computerpapier
Gruß Ralf