Hallo an alle!
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland. Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir geht es nicht darum was dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon hält! Im Voraus Danke!!!
Also ich weiß, daß im nördlicheren Gebieten (Grönland, Rußland) kleine Kindern (meistens unter 1 Jahr, oft mit 3 oder 4 Monate) kurz im Eiswasser „getauft“ werden, um ihr Körperabwehr zu stärken und schnell den Babies „abzuhärten“ um sie an die wirklich kalten, dort üblichen Wintertemperaturen zu „gewöhnen“.
Im winterlichen Moskau kommt es oft zu Temperaturen weit unter
-30°C
Also was denkt Ihr darüber? Und vorallem warum? Würdet Ihr das mit Euren Kindern machen lassen?
Auf zahlreiche Antworten freue ich mich, danke Euch im Voraus und wünsche Euch alles Gute!
David Robert und Helena
Hi,
habs leider gesehen… glaube nicht, daß das mit der
Abhärtung funktioniert. Könnte mir vorstellen, das
etliche der Babys krank davon werden. Und denke
mal niemand weiß, wie sich so ein Schock auf die
Psyche auswirkt. Sowas ohne wissenschaftlichen
Hintergrund (ist ja Brauchtum) zu machen ist un-
verantwortlich.
Möchte nicht wissen, was die Presse über Michael Jackson
geschrieben hätte, wenn er sein Kind nicht aus dem Fenster
gehalten sondern ins Eiswasser getaucht hätte…
Alex
Hallo,
Also was denkt Ihr darüber? Und vorallem warum? Würdet Ihr das
mit Euren Kindern machen lassen?
ich würde das nicht machen, denn
a) das Kind bekommt gewiss einen riesigen Schreck, wenn es urplötzlich ausgezogen und ins eiskalte Wasser „getunkt“ wird
b) Abhärten ist wichtig. Aber dann lieber oft mit dem Kind raus gehen, schrittweise an die Kälte gewöhnen.
Und: auch wenn es -30°C kalt werden kann: es gibt ja Kleidung!
Dann geht man eben mit den Kindern auch mal bei -10°C raus, und lässt sie auch mal bei -20°C im Schnee toben - aber mit warmer Bekleidung!
Das härtet genauso gut ab, und den Kindern macht eine Stunde Toben in warmer Bekleidung bestimmt mehr Spaß, als eine Minute verängstigt im kalten Wasser zu bibbern!
Von 1 x rein ins kalte Wasser ist man nicht abgehärtet!
Grüße,
Nina
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit einen solchen Beitrag im TV gesehen.
Es war furchtbar…nicht nur, daß sie die vor Kälte schlotternden Babies ins eiskalte Wasser warfen, nein…manche Mütter nahmen ihre Babies bei den Armen und schlenkerten sie wild um sich, oder trudelten sie so heftig, daß sie Überschläge um sich selbst machten…die armen Schultergelenke und Ärmchen!!!
Berichtet dabei „nur“ über das eiskalte Wasser und dessen Gefahren für die Babies.
Gruß Maja
Hallo Helena!
Ja, leider ich habe es auch gesehen. Mir blieb die Luft weg!
Da ging es nicht um eine Taufe ( Dann hätten es die kleine „Batscherln“ ja hinter sich)
nein es ging um Abhärtung. Ein Mann, der schon über 40 Jahre die Sportler trainiert (selbst dick eingemummelt) nahm die Kinder an einem Arm oder Fuß, zog es mehrmals durch das eiskalte Wasser, warf es in das Wasser, die Kinder waren unter Wasser…ach will es gar nicht mehr vertiefen…
Y
Hallo Yvonne!
Zuerst vielen Dank für deine antwort!!
Tatsächlich geht es um Abhärtung!!!
In der HP die eigens gegen dieser Mann gemacht wurde, hat sich eine m.E. hochinteressante Diskussion entwickelt. Es wurde festgestellt, daß der „Spotler“ ein anerkannter, weit über Rußlands Grenzen bekannter Wissenschaftler ist. Daß er diese Aktionen (Kindern schleudern) durchführt glaube ich schließweg nicht.
Doch in kälteren Gebieten Rußlands ist es ein uraltes Brauchtum, kleine Kindern zu „taufen“ (übrigens das Wort taufen wäre die Übesetzung aus dem Russischen).
Als Mutter eines 16 Monat altes Kind würde ich nie zulassen, daß mein Kind an der Wand geschleudert wird. Deshalb wollte ich auch daß das Thema sich nicht an diesen Beitrag „anlehnt“. Aber ich denke, wenn ich zB in Sibirien wohnen würde, würde ich mein Allerliebster taufen lassen und hoffen, daß ich mal seinerzeit ebenfalls getauft wurde… eisgetauft, natürlich!
Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Maja!
Danke für deine antwort!
Wenn Du jetzt in diese Adresse schaust (Gästebuch), wirst vielleicht erstaunen, was aus der Diskussion geworden ist. Ich finde es ist jetzt hochinteressant geworden!
Schau mal rein!
Lieben Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Danke Dir auch Nina, für Deine Antwort!!!
Also was denkt Ihr darüber? Und vorallem warum? Würdet Ihr das
mit Euren Kindern machen lassen?ich würde das nicht machen, denn
ich wurde es wahrscheinlich schon machen ALLERDINGS: Nur was „eistaufen“ angeht. Schnell rein und wieder raus. Absolut dagegen bin ich wenn es darum geht mein Kind gegen der Wand zu schleudern
a) das Kind bekommt gewiss einen riesigen Schreck, wenn es
urplötzlich ausgezogen und ins eiskalte Wasser „getunkt“ wird
Vermutlich! aber Müttern könnten evtl mit ins Wasser??? Habe ich es öfters in Rußland gesehen, daß Erwachsenen ins Wasser schwimmen gehen und dabei Eisblöcke zur seite schieben… um seelenruhig weiter zu schwimmen!
b) Abhärten ist wichtig. Aber dann lieber oft mit dem Kind
raus gehen, schrittweise an die Kälte gewöhnen.
Und: auch wenn es -30°C kalt werden kann: es gibt ja Kleidung!
Dann geht man eben mit den Kindern auch mal bei -10°C raus,
und lässt sie auch mal bei -20°C im Schnee toben - aber mit
warmer Bekleidung!
Das machen sie sowieso! Und sogar zwangsläufig! (Können den Kindern ja nicht den ganzen Winter zuhause sperren, weil drausen kalt ist!!)
Das härtet genauso gut ab, und den Kindern macht eine Stunde
Toben in warmer Bekleidung bestimmt mehr Spaß, als eine Minute
verängstigt im kalten Wasser zu bibbern!
Von 1 x rein ins kalte Wasser ist man nicht abgehärtet!
Glaube ich schon! es wäre m.E. eine Art Impfung! Wetten daß diesen Kindern kaum mal eine Erkältung haben?? Und sowieso nicht so anfällig auf wetterbedingten Krankheiten?
Grüße,
Nina
Dir auch liebe Grüße, Nina und danke!
Helena
Hi,
Hi auch ;o)))
Und danke für Dein Beitrag!
habs leider gesehen… glaube nicht, daß das mit der
Abhärtung funktioniert.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es mit der abhärtung funktioniert!
Könnte mir vorstellen, das
etliche der Babys krank davon werden.
Wenn sie nicht ganz gesund sind, kann sein…
Und denke
mal niemand weiß, wie sich so ein Schock auf die
Psyche auswirkt.
Ich kenne vielen eheml. Kindern die eisgetauft wurden und von denen alle, kein einziger hat ein Trauma oder irgendwelche Schäden davon getragen.
Sowas ohne wissenschaftlichen
Hintergrund (ist ja Brauchtum) zu machen ist un-
verantwortlich.
Der Mann der auf diesen Beitrag gezeigt und namentlich ernannt wurde ist ein anerkannter Wissenschaftler. Sogar auf die HP der Uni Berlin und von Hebammen ist er bekannt. Allerdings, daß er mit Kindern so umgeht wie im Beitrag gezeigt wurde, möchte ich an diser Stelle sehr, aber sehr zweifeln.
Möchte nicht wissen, was die Presse über Michael Jackson
geschrieben hätte, wenn er sein Kind nicht aus dem Fenster
gehalten sondern ins Eiswasser getaucht hätte…
Wahrscheinlich genauso viel wirbel. Aber nicht weil es ein Kind war, sondern weil sein Vater M.J. heisst.
Alex
Gruß, Helena
Hallo Helena,
Glaube ich schon! es wäre m.E. eine Art Impfung! Wetten daß
diesen Kindern kaum mal eine Erkältung haben?? Und sowieso
nicht so anfällig auf wetterbedingten Krankheiten?
Wobei ich aber denke, dass diese Unanfälligkeit für wetterbedingte Krankheiten eher mit der Abhärtung, die sowieso stattfindet (draußen spielen, Spaziergang wenn es kalt ist etc.) zu tun hat.
Früher, als es ganz normal war, dass Kinder jeden Tag viele Stunden draußen waren (Sommer wie Winter) gab’s auch weniger Probleme mit Durchfall, Magenverstimmung etc . als in Zeiten, wo die Mutter überall mit Sagrotan hinterherwischt!
Sauberkeit ist natürlich wichtig - aber übertreiben soll man’s auch nicht!
Der Körper kommt mit geringen Mengen an Bakterien sehr gut klar und benötigt diese auch, um seine Abwehrkräfte aufrecht zu erhalten und zu trainieren!
Ich war als Kind oft sehr viel draußen, bin auf dem Land aufgewachsen und oft hat man mich nur zum Essen und Schlafen im Haus gesehen.
Grüße,
Nina
Hallo Helena,
Glaube ich schon! es wäre m.E. eine Art Impfung! Wetten daß
diesen Kindern kaum mal eine Erkältung haben?? Und sowieso
nicht so anfällig auf wetterbedingten Krankheiten?Wobei ich aber denke, dass diese Unanfälligkeit für
wetterbedingte Krankheiten eher mit der Abhärtung, die sowieso
stattfindet (draußen spielen, Spaziergang wenn es kalt ist
etc.) zu tun hat.
Natürlich findet eine Abhärtung statt, wenn ein Kind immer draussen spielt. Aber diese „Eistaufe“ wäre der erste Kontakt mit den kalten Temperaturen. Eben für mich, eine Art Impfung. Was danach kommt, ist ja ein anderes Thema.
Früher, als es ganz normal war, dass Kinder jeden Tag viele
Stunden draußen waren (Sommer wie Winter) gab’s auch weniger
Probleme mit Durchfall, Magenverstimmung etc . als in Zeiten,
wo die Mutter überall mit Sagrotan hinterherwischt!
Sauberkeit ist natürlich wichtig - aber übertreiben soll man’s
auch nicht!
Das stimme ich Dir auch zu. Doch es ging nicht um Sauberkeit!!!
Der Körper kommt mit geringen Mengen an Bakterien sehr gut
klar und benötigt diese auch, um seine Abwehrkräfte aufrecht
zu erhalten und zu trainieren!
Unterschreibe ich auch mit! Selbstverständlich, daß es so ist!
Ich war als Kind oft sehr viel draußen, bin auf dem Land
aufgewachsen und oft hat man mich nur zum Essen und Schlafen
im Haus gesehen.
Uiii! Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß du tolle Erinnerungen an deine Kindheit/Jugend hast!!! Schön!!! :o))
Grüße,
Nina
Grüße auch, nochmals und alles Gute!
Helena
Hallo Helena,
ich hab es gesehen. Du möchtest meine Meinung zu dem Bericht hören?
Na gut!
Mit Abhärtung hatte das nichts mehr zu tun. Für mich war das schlicht und einfach Kindesmisshandlung!
Er hat eine Mutter, die eingreifen wollte, derb zurückgestoßen und das Kind widerholt ins Wasser geworfen.
Wenn er Babys so gegen die Kälte abhärten will, dann möchte ich nicht wissen, was er tun würde, um sie gegen Hitze abzuhärten.
Gruß
Usi
Hallo Helena,
Hallo Usi!! Danke daß du dich gemeldet hast!!
ich hab es gesehen. Du möchtest meine Meinung zu dem Bericht
hören?
Na gut!
Eben nicht! Mir geht geht es nicht darum was dort gezeigt wurde, denn das ist und bleibt ein Einzelfall… vorausgesetz es stimmt, was ich nciht so recht glauben kann. Bei RTL geht es ja eh nur um Einschaltquoten!!
Mit Abhärtung hatte das nichts mehr zu tun. Für mich war das
schlicht und einfach Kindesmisshandlung!
Mir geht es um Eure Meinung zu der „Eistaufe“ im Sinne von einer Abhärtung. Dies geht indem jemand kleinen Kindern ins kalte Wasser kurz und schnell eintaucht. Alles andere ist Gewalt!
Er hat eine Mutter, die eingreifen wollte, derb zurückgestoßen
und das Kind widerholt ins Wasser geworfen.
Frag sich dann nur weshalb ist die Mutter zu dem Mann hingegangen!! Alles sehr seltsam um glaubwürdig zu sein, meinst du nicht?
Wenn er Babys so gegen die Kälte abhärten will, dann möchte
ich nicht wissen, was er tun würde, um sie gegen Hitze
abzuhärten.Gruß
Grüße auch und nochmals danke!
Usi
Helena
Hallo Helena,
bei einem Säugling…und vor allem bei so kleinen Säuglingen, wie in dem oder den Beiträgen gezeigt, kann man durch solch herbe Hypothermie Anschläge gar keine Abhärtung erzielen. Du riskierst allenfalls den Tod.
Säuglinge bis zu 12 Monaten haben ein unzureichend funktionierendes Temperaturregelwerk.
Das Gehirn ist erst im Laufe der Zeit dazu fähig, die Temperatur des Körpers so anzupassen, daß er nicht in eine Alarmstufe läuft.
Säuglinge, vor allem die im TV Artikel gezeigten, können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln!
Das heißt auch, daß sie die Gefaäße nicht dementsprechend erweitern oder verengen können, wie von der Außentemperatur gefordert wäre.
Eiskaltes Wasser tut saumässig weh, vor allem dann, wenn man der Willkür fremder Menschen ausgesetzt ist und siech nicht selbst helfen kann.
Du kannst ein Kind abhärten, ja klar! In dem Du es spielen läßt, und mit möglichst vielen Dingen konfrontierst. Nicht alles was es anfasst desinfizieren, oder gar den Schnuller selbst in den Mund stecken, wenn er runter fiel (fördert Karies und das ist eine echte Gefahr).
Du erreichst viel, wenn Du Deinem Kind viel Abwechslung…sprich viel „Dreck“ bietest und es nicht in Watte packst.
Eine Eistaufe mit einem Säugling würde ich niemals nachen!!!
Ich hoffe auf der einen Seite, daß der Beitrag im TV ein Fake war…denn das waren wirklich zum Teil ganz kleine Babies, die da herumgeschlenkert wurden, denn für Geld macht man bekanntlich sehr viel, auf der anderen Seite hoffe ich, daß das was ich da gesehen habe nur ein böser Traum war und nicht wirklich so praktiziert wird.
Ich habe gesehen, was ich gesehen habe, und das war Mißhandlung!
Gruß Maja
Hallo Helena,
etwas seltsam kommt mir deine Frage vor?
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland.
Ich habe den Beitrag gesehen.
Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die
hier eine Antwort geben, auch nicht,
Was soll dir das bringen, ein objektives Empfinden?
denn mir geht es nicht
darum was dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon
hält! Im Voraus Danke!!!
*grübbel* es geht dir nicht darum was gezeigt wurde, sondern was man und warum davon hält?
Pro Abhärten?..ja das ist eine Möglichkeit vorm Verhätscheln zu schützen.
Pro Verhätscheln…ja das ist eine Möglichkeit vor Kindermißbrauch oder sensationsgeilen Gurus zu schützen!
Von dem was man nicht gesehen hat, kann man aber nichts halten (wie soll das gehen) und von dem was man gesehen hat sollte man deiner Meinung nach nichts sagen ;-( - ist Zensur puuuuur!
Ich wünsch dir deine Erkenntnis aus den Antworten, ich habe den Bericht gesehen und scheide damit aus!
Kerbi
Hallo Helena,
Eben nicht! Mir geht geht es nicht darum was dort gezeigt
wurde, denn das ist und bleibt ein Einzelfall… vorausgesetz
es stimmt, was ich nciht so recht glauben kann. Bei RTL geht
es ja eh nur um Einschaltquoten!!
Dann hättest du schreiben sollen: Alle, die den Bericht auf RTL gesehen haben, mögen schweigen!
Man kann keine Meinung äußern, wenn einem etwas unbekannt ist. Ich wusste vor diesem Bericht noch nicht einmal, dass es soetwas hirnrissiges wie Eistaufe oder Eisbaden gibt.
Ob es denen nur um Einschaltquoten geht - kann sein oder auch nicht. Auf jeden Fall war das Gezeigte echt und keine optische Täuschung.
Ich glaube kaum, dass RTL die Leute dort aufgefordert hat, dieses extra für die Kamera zu praktizieren.
Frag sich dann nur weshalb ist die Mutter zu dem Mann
hingegangen!! Alles sehr seltsam um glaubwürdig zu sein,
meinst du nicht?
Nein - unglaubwürdig ist das für mich nicht.
Gruß
Usi
Lesen sollte schon jeder selber…
Hi,
Dann hättest du schreiben sollen: Alle, die den Bericht auf
RTL gesehen haben, mögen schweigen!
Sie hat zwar andere Worte gewählt, aber in der Ausgangsfrage sehr eindeutig gesagt, daß es ihr nicht um den konkreten Bericht geht! Es geht aus der Frage sehr deutlich hervor, daß sie nach dem Prinzip „abhärten durch kurzes Eintauchen in Eiswasser“ geht. Zitat:
„Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die hier eine Antwort geben, auch nicht“
Also, bitte erst lesen und dann meckern!
Gruß Stefan
Hy Stefan!
Was soll das?
Sie hat geschrieben:
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland. Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir geht es nicht darum was dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon hält!
Es geht ihr nicht darum, was wir dort gesehen haben, sondern was wir von den genannten Praktiken halten! Genau das war ihre Aussage!
Also: Entweder habe ich den Bericht gesehen und sage deshalb, was ich davon halte oder ich habe ihn nicht gesehen und kann deshalb nichts dazu sagen!
Möglichkeit Drei wäre, dass ich aus besagtem Land komme, diese grausige Praktik kenne und deshalb antworte!
Genau das war ihre Aussage und genau so wurde auch geantwortet. Und wenn man sich dabei eben doch auf den Bericht auf RTL berief, dann deshalb, weil man derartiges nicht kannte.
Zudem hat sie sich Antworten von RTL-Zuschauern nicht verboten!
Vielleicht solltest du ebenfalls erst lesen und dann meckern!
Gruß
Usi
Hy Stefan!
Was soll das?
Sie hat geschrieben:
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in
Rußland. Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß
diejenigen die hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir
geht es nicht darum was dort gezeigt wurde, sondern was und
warum ihr davon hält!Es geht ihr nicht darum, was wir dort gesehen haben, sondern
was wir von den genannten Praktiken halten! Genau das war ihre
Aussage!
In der Tat, mir geht es um diese Praktiken, nämlich die „Eistaufe“. Ich denke wir sind in eienm „EXPERTEN-FORUM“ und deshalb traue ich mich eine Frage zu stellen um eine fachlich begründete oder zumindest sachlich dargestellte Meinung ÜBER EISTAUFE zu lesen.
Wie ich auf ein anderes Posting hier geantwortet habe (bitte lesen!), ist das für mich, wenn überhaupt, ein Einzelfall (diese Gewaltanwendung). Doch ich frage mich ernsthaft ob es nicht alles nachgestellt ist.
Also: Entweder habe ich den Bericht gesehen und sage deshalb,
was ich davon halte oder ich habe ihn nicht gesehen und kann
deshalb nichts dazu sagen!
Möglichkeit Drei wäre, dass ich aus besagtem Land komme, diese
grausige Praktik kenne und deshalb antworte!
Möglichkeit vier: Du kommst (so wie ich auch) NICHT aus besagtem Land, hast aber davon erfahren (nicht über den Beitrag von RTL), weiß um was es geht und hast schaliche Argumente die für oder gegen EISTAUFEN sprechen! (Nicht über die vermeintlichen Praktiken eines bestimmten Herren!!)
Genau das war ihre Aussage und genau so wurde auch
geantwortet. Und wenn man sich dabei eben doch auf den Bericht
auf RTL berief, dann deshalb, weil man derartiges nicht
kannte.
Genau das habe ich mir ausdrücklich NICHT gewüscht! Es ging NICHT um den Beitrag bei RTL sondern um diese uralte Sitte, ein Kind ins sehr kalte Wasser kurz und schnell einzutauchen zur Abhärtung des Immunsystems.
Es gibt nämlich eine WebSeite namens „http://www.eis-babys.de.vu“ wo darüber heiß diskutiert wird. Und einigen haben den Verdacht geäußert, daß diesen beitrag bei RTL nur eine Täuschung ist. Dazu habe ich mich auch angeschlossen. Ich denke nämlich, Herr Igor T. (nämlich ein jenseits Rußlands-Grenzen bekannter Wissenschaftler) tut derartiges (Gewaltanwendung) NICHT.
Aber wie gesagt, es geht mir um die EISTAUFE und nicht um diese Sendung und was dort ausgestrahlt wurde!!!
Zudem hat sie sich Antworten von RTL-Zuschauern nicht
verboten!
Also wirklich!!! Meinst du wirklich ich habe jemand etwas zu verbieten??? *heftigmitdemkopfschüttelnd*
Vielleicht solltest du ebenfalls erst lesen und dann meckern!
Vielleicht solltest Du erst alles RICHTIG lesen UND die dazu gehörigen, vorangegangenen Beiträge!!!
Gruß
Grüße auch!
Usi
Helena
Hallo Helena,
Hallo Samireh! Danke für Deine Antwort!
etwas seltsam kommt mir deine Frage vor?
Wieso???
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland.
Ich habe den Beitrag gesehen.
Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die
hier eine Antwort geben, auch nicht,Was soll dir das bringen, ein objektives Empfinden?
Ein Empfinden kann ja von Definition her gar nicht objektiv sein!!! Ich empfinde etwas die über meinen Gefühlen geht oder aber bestimmten hervorrufen (zB. Suppe zu heiss; Trauer bei Tod)
denn mir geht es nicht
darum was dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon
hält! Im Voraus Danke!!!*grübbel* es geht dir nicht darum was gezeigt wurde, sondern
was man und warum davon hält?
Ja ganz genau! Und zwar über EISTAUFE oder EISBADEN, wie der Titel meines 1. Postings sagt.
Pro Abhärten?..ja das ist eine Möglichkeit vorm
Verhätscheln zu schützen.
Pro Verhätscheln…ja das ist eine Möglichkeit vor
Kindermißbrauch oder sensationsgeilen Gurus zu schützen!Von dem was man nicht gesehen hat, kann man aber nichts halten
(wie soll das gehen) und von dem was man gesehen hat sollte
man deiner Meinung nach nichts sagen ;-( - ist Zensur puuuuur!
Das ist deine Meinung! Ich habe vieles nicht gesehen und habe mir trotzdem eine meinung davon gemacht! (ich kann davon gehört oder gelesen haben! zB harte Drogen). Was hat das mit Zensur zu tun???
Ich wünsch dir deine Erkenntnis aus den Antworten, ich habe
den Bericht gesehen und scheide damit aus!
Ok Kerbin, und danke trotzdem, daß du dich gemeldet hast!!!
Gruß
Helena
Kerbi