Hallo Helena,
Hallo Kerbi!
etwas seltsam kommt mir deine Frage vor?
Wieso???
du schreibst
Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland. :
Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die
hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir geht es nicht darum was:dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon hält!
- Machst du selber gleich im ersten Satz auf den Bericht im
RTL aufmerksam.
Warum fragst du nicht einfach was man über „Eistaufe“ hält und
setzt einen Link zur Diskussion.
Ich gebe schon zu, daß evtl. die Einleitung nicht sonderlich gut getroffen ist. Ich dachte aber, daß wenn ich nur „Eistaufe“ sage, werden viele mit dem wort nichts anfangen können. Wenn ich mich auf den Beitrag beziehe, mögen welche schon eher wissen um was es geht. Wenn jemand anders die Frage so gestellt hätte, wäre ich in so einem Fall gewesen: Ich weiß was „Eistaufe“ ist (kenne viele eheml. „eisgetauften Kleinkindern“), aber ich kannte die deutsche Bezeichnung (der Name, eben) dafür nicht.
- Stellst du fest, du hast den Bericht nicht gesehen,
schreibst aber in deinen Antworten dass du der Meinug bist
dass die Sendung gestellt war.
Ich habe so viel schon über diesen leidigen Beitrag gelesen, daß ich mir eine Meinung darüber bereits gemacht habe. Und weil ich von der Taufe schon im Voraus wußte (und oft mit eisgetauften Kindern gesprochen habe), behaupte ich, daß diese Kindesmißhandlung, die dann im RTL Beitrag getrieben wurde, nicht wahr sein kann. Es hat sowieso nichts mit der Taufe an sich zu tun. Und sollte tatsächlich war sein, was ich nicht glaube, wäre höchtens ein Einzelfall.
Du gibst ein Gerücht kund, über eine Sendung die du nicht
gesehen hast und willst auch nur von Usern die die Sendung
nicht gesehen haben eine Meinung.
Weil mir einzig und allein darum geht, eine fachliche und sachlich dargestellte Meinung zu hören. Und zwar über die Taufe und nicht über diese Gewaltanwendung, die lt. Beitrag zusätzlich mit den Kindern betrieben wurde.
Dann schreibst du in einer Antwort etwas pampig, du wärest der
Meinung gewesen wir sind hier in einem Expertenforum und du
erwartest sachlich fundierte Antworten über Eistaufe…
*kopfschüttel*
Ganz genauso ist es. Und wenn du dich in einer Dir Fremdsprache ausdrücken müßtest, wie ich es jetzt tue, würde so manches mal, deinen aussagen etwas „pampig“ auch vorkommen. Aber ich wünsche Dir daß es Dir keiner zur Vorwurf macht!!!
Du willst im Grunde keine Expertenmeinung, denn ein Experte zu
dem Thema würde sich schon aus Interesse die Sendung
anschauen. Du unterstellst auch den Experten dass sie wenn sie
eine RTL Sendung sehen, keine objektive Meinung haben, also
nicht unterscheiden können zwischen einem Bericht über ein
Thema und dem Thema.
Das sagst Du, nicht ich!
Ich bezweifle sehr, daß ausgerechnet „Explosiv“ seriöse Journalistik betreibt. Deshalb behaupte ich, daß wenn Menschen diese Praktiken im Voraus nicht kannten, werden sich durch diese Sendung keine weitere bilden können.
- Hoffst du dass dir nur diejenigen eine Antwort geben die
den Bericht auch nicht gesehen haben, willst aber wissen was
und warum die davon halten.
Was und warum halten über die Eistaufe!!! Nicht über die Gewaltanwendung bzw über diesen Beitrag!!
Also seltsam ist noch milde ausgedrückt.
Mir ist es alles jetzt auch ein bißchen (ebenfalls milde ausgedrückt) zu blöd.
Wenn du geschrieben hättest, du möchtest keine Debatte über
den RTL-Fall aber über Eistaufen, dann würden User die dieses
Thema beschäftigt ihre Meinung sagen und ev. sogar den Beitrag
im RTL als schlechtes Beispiel nennen - weil sie wissen dass
es ein extremes Beispiel war.
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe mich sehr unglücklich ausgredrückt, wie ich am anfang dieser Antwort zu Dir schon sagte. Es haben sich hier Menschen zu wWrt gemeldet, die von dieser Sitte noch nie was gehört hatten. Sollen sie sich dann Experten im Thema „Eistaufe“ nennen??
Was soll dir das bringen, ein objektives Empfinden?
Ein Empfinden kann ja von Definition her gar nicht objektiv
sein!!! Ich empfinde etwas die über meinen Gefühlen geht oder
aber bestimmten hervorrufen (zB. Suppe zu heiss; Trauer bei
Tod)
…oder eiskaltes Wasser ;-( danke für deine Antwort, das
wollte ich von dir wissen und darum habe ich dich gefragt!
Ich bin der Meinung das Objektiv lassen wir in deinem Fall mal
weg!
Ok, schon gut!
Bist jetzt habe ich von dir nur gelesen, ich weiss…habe ich
in einem Forum gelesen, habe ich mal gesehen…habe ich mir
nicht angeschaut, will ich gar nicht darüber reden, finde ich
gestellt, immer sehr schön wie es dir gerade passt.
Ja ganz genau! Und zwar über EISTAUFE oder EISBADEN, wie der
Titel meines 1. Postings sagt. Denn das alles, was du jetzt vorbringst, hat sich auf den Beitrag bezogen. Und natürlich kann jeder seiner Meinung über den Beitrag kundtun. Doch dies interessiert mich halt nicht. Reden darf jeder über alles.
Ich kann deinen Titel lesen und den Rest auch, ich würde dir
raten bevor du deinem Kind irgendwas antust (da meine ich
nicht deinen russischen Wunsch dein Kind „zu impfen“) lerne
erst, dir nicht nur dir genehme Seiten anzuhören, ein Kind ist
kein Spielzeug und Kinder haben Empfindungen!
Wie du schon richtig gemerkt hast, bin ich Mutter. Mein Sohn ist mein ein und alles. Aber ich habe mir nicht nur die (bis auf 2 Ausnahmen fehlenden) sachliche Argumente hier gelesen, sondern vor Ort in Rußland mit „eisgetauften“ Kindern geredet und auch fachliche Literatur darüber gelesen. Ich finde aber immer wieder gut, wenn ich weitere Meinungen darüber in Erfahrung bringe. Und mir ist sehr bewußt, daß kinder (ja, sogar embryos) Empfindungen haben. Das mir zu unterstellen finde ich unter alle Maßen!!! Jedenfalls wenn ich vor Ort wäre (also in Rußland) würde ich vermutlich fachliche Argumente darüber hören und somit würde ich meine Entscheidung treffen. Doch es erübrigt sich hier.
Es würde nicht mal nützen, wenn ich dir sage hupf selber ins
eiskalte Wasser…weil Erwachsene nicht so empfindlich sind
wie Kinder oder Babys.
Woher willst Du wissen, daß ich es noch nie gemacht habe???
Das ist deine Meinung! Ich habe vieles nicht gesehen und habe
mir trotzdem eine meinung davon gemacht! (ich kann davon
gehört oder gelesen haben! zB harte Drogen).
Es kommt aber darauf an was du gesehen und gelesen hast, wie
du mit dem gelesenen umgehst und ob du nur eine Meinung hast,
oder auf Grund einer einseitigen Meinungssuche nur das hören
willst was dir in den Kram passt.
Wenn ich nur einseitigen Meinungen hätte hören wollen, würde ich mich nie in einem öffentlichen Forum einloggen. Vielmehr würde ich zB. eine Web-seite eröffnen mit dem Name: „www.eistaufeistkindermißhandlung.de“ oder „www.elternvoneisgetauftenkindernsindschwerverbrecher.de“. Ich höre sehr gerne verschiedene Meinungen, denn uA. so erweitert sich meine eigene Mentalität. Ausserdem meine eigene Meinung kenne ich ja eh!
Was hat das mit
Zensur zu tun???
Zensur ist, nur genehme Artikel zuzulassen, einseitige
Berichterstattung, eben nicht alle Blickwinkel zu erlauben.
Damit schadest du dir selber am meisten, engstirnig sein hilft
einem nicht weiter.
Ich lasse ja alles zu!!! Bis auf diese 2 fachliche Meinungen, habe ich hier noch keine sachliche Argumente für oder gegen diese Eistaufe. Deshalb eben warte ich noch auf solche. Wenn man Argumente bringt ist es sehr, aber wirklich sehr hilfreich andere Meinungen zu lesen und mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Zensur ist es wenn ich Dir nicht nur untersage etwas zu sagen was mir nicht recht ist, sondern ich setze alle Mitteln dazu ein um dieses zu verhindern. (Man merkt du wars nie mit Zensur konfrontiert, sei froh! Es ist wirklich nicht schön)
Sei gegrüßt
Du auch, Grüße
Kerbi
Helena
PS: Ich bin es mir wirklich sehr leid, mich nur rechtfertigen zu müssen für, zugegebenermaßen, sehr unglücklich ausgesuchten einleitung zum Thema. Ich habe mir wirklich NUR fachliche und sachliche Argumente über Eistaufe gehofft/gewünscht. Und sonst nichts. Da aber nur darüber diskutiert wird, sogar mit unangenehmen Töne, wie ich was hätte sagen sollen, gebe ich auf.
Wenn jemand sachliche Argumente für oder gegen die eistaufe abgeben will, so bin ich sehr dankbar. Ich werde diesen Forum weiter lesen, aber ausschließlich nur eine Antwort darauf geben wenn es um diesen thema geht. An eine Fortsetzung der Diskussion in dieser Linie bin ich nicht interessiert.