'Eistaufe' bzw 'Eisbaden'

Hallo Helena (soviel Zeit sollte sein),

In der Tat, mir geht es um diese Praktiken, nämlich die
„Eistaufe“. Ich denke wir sind in eienm „EXPERTEN-FORUM“ und
deshalb traue ich mich eine Frage zu stellen um eine fachlich
begründete oder zumindest sachlich dargestellte Meinung ÜBER
EISTAUFE zu lesen.

Weshalb schreist du?

Wie ich auf ein anderes Posting hier geantwortet habe (bitte
lesen!), ist das für mich, wenn überhaupt, ein Einzelfall
(diese Gewaltanwendung). Doch ich frage mich ernsthaft ob es
nicht alles nachgestellt ist.

Darauf hast du bereits Antwort erhalten.

Möglichkeit vier: Du kommst (so wie ich auch) NICHT aus
besagtem Land, hast aber davon erfahren (nicht über den
Beitrag von RTL), weiß um was es geht und hast schaliche
Argumente die für oder gegen EISTAUFEN sprechen! (Nicht über
die vermeintlichen Praktiken eines bestimmten Herren!!)

Schaliche?
Ähm, sachliche Argumente? Die habe ich bisher von dir auch noch nicht gelesen :smile:.

Genau das habe ich mir ausdrücklich NICHT gewüscht! Es ging
NICHT um den Beitrag bei RTL sondern um diese uralte Sitte,
ein Kind ins sehr kalte Wasser kurz und schnell einzutauchen
zur Abhärtung des Immunsystems.

Ja was nun? Einmal hü und einmal hott?
Ausdrücklich gewünscht hast du rein überhaupt nichts! Nur gehofft.
Du musst in einem Forum eben auch damit Leben können, dass es auch solche Stimmen gibt, die dir nicht gefallen.

Es gibt nämlich eine WebSeite namens
http://www.eis-babys.de.vu“ wo darüber heiß diskutiert wird.
Und einigen haben den Verdacht geäußert, daß diesen beitrag
bei RTL nur eine Täuschung ist.

Weisst du, von Verdächtigungen halte ich nichts. Sie sind nur für neue Gerüchte und Verdächtigungen gut und mehr nicht! Wie soll so ein Beitrag eine Täuschung sein?
Hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Dazu habe ich mich auch
angeschlossen. Ich denke nämlich, Herr Igor T. (nämlich ein
jenseits Rußlands-Grenzen bekannter Wissenschaftler) tut
derartiges (Gewaltanwendung) NICHT.

Ähm - vorhin sagtest du:

(Nicht über die vermeintlichen Praktiken eines bestimmten Herren!!)

und nun bezeichnest du ihn als:

(nämlich ein
jenseits Rußlands-Grenzen bekannter Wissenschaftler)

Das sind zwei Aussagen von dir über den Herren und die passen nun wirklich nicht zueinander.

Aber wie gesagt, es geht mir um die EISTAUFE und nicht um
diese Sendung und was dort ausgestrahlt wurde!!!

Und? Darauf hat man dir doch Meinungen gesagt.
Ich auch! Ich halte es für Kindesmisshandlung (unabhängig von irgendwelchen Ausstrahlungen der Sender).

Zudem hat sie sich Antworten von RTL-Zuschauern nicht
verboten!

Also wirklich!!! Meinst du wirklich ich habe jemand etwas zu
verbieten??? *heftigmitdemkopfschüttelnd*

Ich schrieb: nicht verboten! Nichts anderes.

Vielleicht solltest Du erst alles RICHTIG lesen UND die dazu
gehörigen, vorangegangenen Beiträge!!!

Du schreist schon wieder und trotzdem ändert das nichts an den Meinungen.
Wie du schon sagtest, du bist in einem Forum und darum musst du damit klar kommen, dass es auch andere Meinungen als nur deine Eigene gibt.

Ab hier klinke ich mich aus, weil es einfach zu unsachlich und einseitig wird.

Gruß

Usi

Hallo Helena,

etwas seltsam kommt mir deine Frage vor?

Wieso???

du schreibst

Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland. :
Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die
hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir geht es nicht darum was:dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon hält!

1. Machst du selber gleich im ersten Satz auf den Bericht im RTL aufmerksam.
    Warum fragst du nicht einfach was man über „Eistaufe“ hält und setzt einen Link zur Diskussion.

2. Stellst du fest, du hast den Bericht nicht gesehen, schreibst aber in deinen Antworten dass du der Meinug bist dass die Sendung gestellt war.

Du gibst ein Gerücht kund, über eine Sendung die du nicht gesehen hast und willst auch nur von Usern die die Sendung nicht gesehen haben eine Meinung.

Dann schreibst du in einer Antwort etwas pampig, du wärest der Meinung gewesen wir sind hier in einem Expertenforum und du erwartest sachlich fundierte Antworten über Eistaufe…

*kopfschüttel*
Du willst im Grunde keine Expertenmeinung, denn ein Experte zu dem Thema würde sich schon aus Interesse die Sendung anschauen. Du unterstellst auch den Experten dass sie wenn sie eine RTL Sendung sehen, keine objektive Meinung haben, also nicht unterscheiden können zwischen einem Bericht über ein Thema und dem Thema.

1. Hoffst du dass dir nur diejenigen eine Antwort geben die den Bericht auch nicht gesehen haben, willst aber wissen was und warum die davon halten.

Also seltsam ist noch milde ausgedrückt.

Wenn du geschrieben hättest, du möchtest keine Debatte über den RTL-Fall aber über Eistaufen, dann würden User die dieses Thema beschäftigt ihre Meinung sagen und ev. sogar den Beitrag im RTL als schlechtes Beispiel nennen - weil sie wissen dass es ein extremes Beispiel war.

Was soll dir das bringen, ein objektives Empfinden?

Ein Empfinden kann ja von Definition her gar nicht objektiv
sein!!! Ich empfinde etwas die über meinen Gefühlen geht oder
aber bestimmten hervorrufen (zB. Suppe zu heiss; Trauer bei
Tod)

…oder eiskaltes Wasser ;-( danke für deine Antwort, das wollte ich von dir wissen und darum habe ich dich gefragt!
Ich bin der Meinung das Objektiv lassen wir in deinem Fall mal weg!
Bist jetzt habe ich von dir nur gelesen, ich weiss…habe ich in einem Forum gelesen, habe ich mal gesehen…habe ich mir nicht angeschaut, will ich gar nicht darüber reden, finde ich gestellt, immer sehr schön wie es dir gerade passt.

Ja ganz genau! Und zwar über EISTAUFE oder EISBADEN, wie der
Titel meines 1. Postings sagt.

Ich kann deinen Titel lesen und den Rest auch, ich würde dir raten bevor du deinem Kind irgendwas antust (da meine ich nicht deinen russischen Wunsch dein Kind „zu impfen“) lerne erst, dir nicht nur dir genehme Seiten anzuhören, ein Kind ist kein Spielzeug und Kinder haben Empfindungen!

Es würde nicht mal nützen, wenn ich dir sage hupf selber ins eiskalte Wasser…weil Erwachsene nicht so empfindlich sind wie Kinder oder Babys.

Das ist deine Meinung! Ich habe vieles nicht gesehen und habe
mir trotzdem eine meinung davon gemacht! (ich kann davon
gehört oder gelesen haben! zB harte Drogen).

Es kommt aber darauf an was du gesehen und gelesen hast, wie du mit dem gelesenen umgehst und ob du nur eine Meinung hast, oder auf Grund einer einseitigen Meinungssuche nur das hören willst was dir in den Kram passt.

Was hat das mit
Zensur zu tun???

Zensur ist, nur genehme Artikel zuzulassen, einseitige Berichterstattung, eben nicht alle Blickwinkel zu erlauben.
Damit schadest du dir selber am meisten, engstirnig sein hilft einem nicht weiter.

Sei gegrüßt
Kerbi

2 Like

Hallo Helena (soviel Zeit sollte sein),

In der Tat, mir geht es um diese Praktiken, nämlich die
„Eistaufe“. Ich denke wir sind in eienm „EXPERTEN-FORUM“ und
deshalb traue ich mich eine Frage zu stellen um eine fachlich
begründete oder zumindest sachlich dargestellte Meinung ÜBER
EISTAUFE zu lesen.

Weshalb schreist du?

Ich schreie nicht, sondern möchte ein Wort (oder diese zwei) klar zum ausdruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger. (so wie du „fett“ schreibst. Da ich hier ziemlich neu bin, kann ich das nicht und habe stattdessen großgeschrieben).

Wie ich auf ein anderes Posting hier geantwortet habe (bitte
lesen!), ist das für mich, wenn überhaupt, ein Einzelfall
(diese Gewaltanwendung). Doch ich frage mich ernsthaft ob es
nicht alles nachgestellt ist.

Darauf hast du bereits Antwort erhalten.

Ja, stimmt aber von Dir war weder sachlich noch fachlich! Und genau das ist was ich mir gewünscht hatte.

Möglichkeit vier: Du kommst (so wie ich auch) NICHT aus
besagtem Land, hast aber davon erfahren (nicht über den
Beitrag von RTL), weiß um was es geht und hast schaliche
Argumente die für oder gegen EISTAUFEN sprechen! (Nicht über
die vermeintlichen Praktiken eines bestimmten Herren!!)

Schaliche?
Ähm, sachliche Argumente? Die habe ich bisher von dir auch
noch nicht gelesen :smile:.

Das ist ja klar, denn ich habe die Frage gestellt und habe gehofft (und zum teil auch erhalten) fachliche Argumente zu bekommen. Wer eine Frage stellt, muß meines Wissens nicht auch eine Antwort dazu parat haben, oder?

Genau das habe ich mir ausdrücklich NICHT gewüscht! Es ging
NICHT um den Beitrag bei RTL sondern um diese uralte Sitte,
ein Kind ins sehr kalte Wasser kurz und schnell einzutauchen
zur Abhärtung des Immunsystems.

Ja was nun? Einmal hü und einmal hott?

Weder hü noch hott! Immer dasselbe: Die bitte um eine fachliche und sachliche begründete Antwort zum Thema „Eistaufe bzw. Eisbaden“.

Ausdrücklich gewünscht hast du rein überhaupt nichts! Nur
gehofft.

Wenn Du genau lesen würdest, gleich in meinem 1. Posting ist die Rede davon. Und andere Menschen haben es auch genauso verstanden wie ich es meinte.

Du musst in einem Forum eben auch damit Leben können, dass es
auch solche Stimmen gibt, die dir nicht gefallen.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, wenn ich für jedes einzelnen Wort rechenschaft ablegen muß, vorallem wenn es so ist weil es Menschen gibt, die nicht richtig lesen.
Ich freue mich sogar auf Stimmen die mit meinen nicht übereinstimmen. Denn nur so kann ich andere Menschen verstehen. Ausserdem höre ich Argumente, die evtl meine widerlegen und somit erweitere ich meine Sichtweite.

Es gibt nämlich eine WebSeite namens
http://www.eis-babys.de.vu“ wo darüber heiß diskutiert wird.
Und einigen haben den Verdacht geäußert, daß diesen beitrag
bei RTL nur eine Täuschung ist.

Weisst du, von Verdächtigungen halte ich nichts. Sie sind nur
für neue Gerüchte und Verdächtigungen gut und mehr nicht! Wie
soll so ein Beitrag eine Täuschung sein?
Hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich bin keine Expertin in Sache Bilderbearbeitung. Doch ich kenne welche und diese haben mir öfters nachgestellte Bilder gezeigt, die ich für echt hingenommen hätte. Natürlich kann ich nichts beweisen. Aber gerade deshalb, sagten schon die Römer: „In dubio, pro Reo“ (wenn du weiß was das überhaupt heisst und was zu bedeuten hat). Auch daß es in einer Sendung kam, wo es eben kam, sag mir sehr viel aus. Deshalb glaube ich diese Geschichte nicht. Und nennt das Gerucht oder Verdächtigung. Aber für mich verdächtigt ist nur, daß so was angeblich seit mindestens 40 Jahre geben soll und erst jetzt, ausgerechnet „Explosiv“ dahinter gekommen ist: Das ist für mich verdächtig! Und hier rede ich ausschließlich nur von der Gewaltanwendung an den Kindern. Diese sog. „Eistaufe“ gibt es tatsächlich!.
Auch als Mutter (mein sohn ist gerade 16 Monate alt geworden) glaube ich einfach nicht, daß eine Mutter sich so was seelenruhig anschaut und nicht nur nichts dagegen unternimmt, sondern bringt das Kind freiwillig zum Foltern hin!!!

Dazu habe ich mich auch
angeschlossen. Ich denke nämlich, Herr Igor T. (nämlich ein
jenseits Rußlands-Grenzen bekannter Wissenschaftler) tut
derartiges (Gewaltanwendung) NICHT.

Ähm - vorhin sagtest du:

(Nicht über die vermeintlichen Praktiken eines bestimmten Herren!!)

und nun bezeichnest du ihn als:

(nämlich ein
jenseits Rußlands-Grenzen bekannter Wissenschaftler)

Das sind zwei Aussagen von dir über den Herren und die passen
nun wirklich nicht zueinander.

Schon wieder liest du nicht richtig! Ich sagte die vermeintlichen. Daß Herr Igor Kleinkinder ins Wasser kurz und schnell eintaucht weiß ich. Schließlich habe ich das gelesen bei einer web der Uni Berlin! Und somit verbindet sich mit der 2. Aussage! Die erste Aussage bezog sich nur auf die Gewalt (Kinder an der Wand schleudern).Jetzt???

Aber wie gesagt, es geht mir um die EISTAUFE und nicht um
diese Sendung und was dort ausgestrahlt wurde!!!

Und? Darauf hat man dir doch Meinungen gesagt.
Ich auch! Ich halte es für Kindesmisshandlung (unabhängig von
irgendwelchen Ausstrahlungen der Sender).

Also, nochmal: Es geht mir um die Eistaufe und nicht um die Kindermißhandlung. Daß Kinder an der Wand schleudern nichts anders als Gewalt ist, steht ausser Frage. Aber wie gesagt, von dir habe ich sicherlich keine Meinung gelesen über den Thema von dem die ganze zeit die Rede ist.

Zudem hat sie sich Antworten von RTL-Zuschauern nicht
verboten!

Also wirklich!!! Meinst du wirklich ich habe jemand etwas zu
verbieten??? *heftigmitdemkopfschüttelnd*

Ich schrieb: nicht verboten! Nichts anderes.

Vielleicht solltest Du erst alles RICHTIG lesen UND die dazu
gehörigen, vorangegangenen Beiträge!!!

Du schreist schon wieder und trotzdem ändert das nichts an den
Meinungen.

Ich schreie nicht. Ich habe aber jetzt festgestellt, daß es dich stört, wenn ich groß schreibe und habe es somit vermieden. Ich weiß leider nicht wie man fett schreibt (so wie du es machst).

Wie du schon sagtest, du bist in einem Forum und darum musst
du damit klar kommen, dass es auch andere Meinungen als nur
deine Eigene gibt.

Dazu gibts oben eine Antwort.

Ab hier klinke ich mich aus, weil es einfach zu unsachlich und
einseitig wird.

Finde ich auch, daß es sehr unsachlich und einseitg wird, denn du liest/verstehst nicht was ich meine (im Gegensatz zu anderen „www-lers“.

Gruß

Auch!

Usi

Helena, die meint über kindesmißhandlung war nicht die rede und die selber leid ist, jedes wort auf die goldene waage legen zu müssen und trotzdem vollends von Usi mißverstanden zu sein!!!

Hallo Helena,

Hallo Maja! Sorry, bei so viele antworten habe ich deine glatt übersehen!

bei einem Säugling…und vor allem bei so kleinen Säuglingen,
wie in dem oder den Beiträgen gezeigt, kann man durch solch
herbe Hypothermie Anschläge gar keine Abhärtung erzielen. Du
riskierst allenfalls den Tod.

Ich kann das mir sehr gut vorstellen, was du da sagst. Aber irgendwie schaffen Kindern immer wieder dadurch abgehärtet zu werden, oder? Ich sage das, weil ich mehrere eheml. Kleinkindern kenne, die so eine Eistaufe mitgemacht haben und es sind keine Schäden oder sonstwas aufgetreten! Im Gegenteil: sie erkälten sich kaum/nie und sowieso sind sie nicht so krankheitsanfällig wie unseren. Mir ist es wirklich schleierhaft, wirklich…

Säuglinge bis zu 12 Monaten haben ein unzureichend
funktionierendes Temperaturregelwerk.

Stimme ich Dir zu 100%-ig zu!!! :o))

Das Gehirn ist erst im Laufe der Zeit dazu fähig, die
Temperatur des Körpers so anzupassen, daß er nicht in eine
Alarmstufe läuft.

…und Schock „aufrufen“ muß! Genau!!

Säuglinge, vor allem die im TV Artikel gezeigten, können ihre
Körpertemperatur nicht selbst regeln!
Das heißt auch, daß sie die Gefaäße nicht dementsprechend
erweitern oder verengen können, wie von der Außentemperatur
gefordert wäre.
Eiskaltes Wasser tut saumässig weh,

Wg Sauerstoffmangel aufgrund Verengung der Gefässen (wie die angina pectoris): Ganz deiner meinung!

vor allem dann, wenn man
der Willkür fremder Menschen ausgesetzt ist und siech nicht
selbst helfen kann.

Ich denke du meinst jetzt diese grausame Gewaltanwendung. Aber das hat mit der Eistaufe an sich nicht zu tun. Höchstens mit dem „mittlerweilemirschonleidigen“ RTL-Beitrag!

Du kannst ein Kind abhärten, ja klar! In dem Du es spielen
läßt, und mit möglichst vielen Dingen konfrontierst. Nicht
alles was es anfasst desinfizieren, oder gar den Schnuller
selbst in den Mund stecken, wenn er runter fiel (fördert
Karies und das ist eine echte Gefahr).

Das sowieso! Und genauso mache ich es mit meinem 16-Monat alten Sohn auch!!!

Du erreichst viel, wenn Du Deinem Kind viel
Abwechslung…sprich viel „Dreck“ bietest und es nicht in
Watte packst.

Genau!

Eine Eistaufe mit einem Säugling würde ich niemals nachen!!!

…und trotzdem würde ich es schon machen. Vorausgesetz ich lebe in eine Region, die weit unter -30°C in winter oft steckt! Und selbstverständlich, ohne jegliche Gewalt: spricht ich würde ihn ins Wasser kurz und schnell eintauchen. Sonst nichts.

Obwohl ich mit allem was du bis jetzt geschrieben hast, auch einverstanden bin, meine ich, daß über eine „über Monate hinweg“ andauernde Abhärtung (draussen spielen lassen; „nicht in Watte einpacken“, …) eine schnellere Eingewöhnung stattfinden sollte. Und um das zu erreichen, tauchen die Russen eben ihren Kindern kurz ins kalten Wasser ein.

Ich hoffe auf der einen Seite, daß der Beitrag im TV ein Fake
war…denn das waren wirklich zum Teil ganz kleine Babies, die
da herumgeschlenkert wurden, denn für Geld macht man
bekanntlich sehr viel, auf der anderen Seite hoffe ich, daß
das was ich da gesehen habe nur ein böser Traum war und nicht
wirklich so praktiziert wird.
Ich habe gesehen, was ich gesehen habe, und das war
Mißhandlung!

Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Aber nach alles was ich mittlerweile gelesen habe, denke ich, daß es doch ein fake war. Und das was gezeigt wurde ist in meinen augen, tatsächlich kindermißhandlung. Im „Eistaufe“ eingepackt und mit „ach-die sooooo bösen Russen“ -Geschmack gewürzt.

Gruß Maja

Gruß Dir auch, Maja und danke für Deine Antwort!!!
Helena

Hallo Helena,

Hallo Kerbi!

etwas seltsam kommt mir deine Frage vor?

Wieso???

du schreibst

Neulich kam bei RTL ein Beitrag über „Eistaufen“ in Rußland. :
Ich habe ihn nicht gesehen und hoffe sehr, daß diejenigen die
hier eine Antwort geben, auch nicht, denn mir geht es nicht darum was:dort gezeigt wurde, sondern was und warum ihr davon hält!

1. Machst du selber gleich im ersten Satz auf den Bericht im
    RTL aufmerksam.
    Warum fragst du nicht einfach was man über „Eistaufe“ hält und
    setzt einen Link zur Diskussion.

Ich gebe schon zu, daß evtl. die Einleitung nicht sonderlich gut getroffen ist. Ich dachte aber, daß wenn ich nur „Eistaufe“ sage, werden viele mit dem wort nichts anfangen können. Wenn ich mich auf den Beitrag beziehe, mögen welche schon eher wissen um was es geht. Wenn jemand anders die Frage so gestellt hätte, wäre ich in so einem Fall gewesen: Ich weiß was „Eistaufe“ ist (kenne viele eheml. „eisgetauften Kleinkindern“), aber ich kannte die deutsche Bezeichnung (der Name, eben) dafür nicht.

1. Stellst du fest, du hast den Bericht nicht gesehen,
    schreibst aber in deinen Antworten dass du der Meinug bist
    dass die Sendung gestellt war.

Ich habe so viel schon über diesen leidigen Beitrag gelesen, daß ich mir eine Meinung darüber bereits gemacht habe. Und weil ich von der Taufe schon im Voraus wußte (und oft mit eisgetauften Kindern gesprochen habe), behaupte ich, daß diese Kindesmißhandlung, die dann im RTL Beitrag getrieben wurde, nicht wahr sein kann. Es hat sowieso nichts mit der Taufe an sich zu tun. Und sollte tatsächlich war sein, was ich nicht glaube, wäre höchtens ein Einzelfall.

Du gibst ein Gerücht kund, über eine Sendung die du nicht
gesehen hast und willst auch nur von Usern die die Sendung
nicht gesehen haben eine Meinung.

Weil mir einzig und allein darum geht, eine fachliche und sachlich dargestellte Meinung zu hören. Und zwar über die Taufe und nicht über diese Gewaltanwendung, die lt. Beitrag zusätzlich mit den Kindern betrieben wurde.

Dann schreibst du in einer Antwort etwas pampig, du wärest der
Meinung gewesen wir sind hier in einem Expertenforum und du
erwartest sachlich fundierte Antworten über Eistaufe…

*kopfschüttel*

Ganz genauso ist es. Und wenn du dich in einer Dir Fremdsprache ausdrücken müßtest, wie ich es jetzt tue, würde so manches mal, deinen aussagen etwas „pampig“ auch vorkommen. Aber ich wünsche Dir daß es Dir keiner zur Vorwurf macht!!!

Du willst im Grunde keine Expertenmeinung, denn ein Experte zu
dem Thema würde sich schon aus Interesse die Sendung
anschauen. Du unterstellst auch den Experten dass sie wenn sie
eine RTL Sendung sehen, keine objektive Meinung haben, also
nicht unterscheiden können zwischen einem Bericht über ein
Thema und dem Thema.

Das sagst Du, nicht ich!
Ich bezweifle sehr, daß ausgerechnet „Explosiv“ seriöse Journalistik betreibt. Deshalb behaupte ich, daß wenn Menschen diese Praktiken im Voraus nicht kannten, werden sich durch diese Sendung keine weitere bilden können.

1. Hoffst du dass dir nur diejenigen eine Antwort geben die
    den Bericht auch nicht gesehen haben, willst aber wissen was
    und warum die davon halten.

Was und warum halten über die Eistaufe!!! Nicht über die Gewaltanwendung bzw über diesen Beitrag!!

Also seltsam ist noch milde ausgedrückt.

Mir ist es alles jetzt auch ein bißchen (ebenfalls milde ausgedrückt) zu blöd.

Wenn du geschrieben hättest, du möchtest keine Debatte über
den RTL-Fall aber über Eistaufen, dann würden User die dieses
Thema beschäftigt ihre Meinung sagen und ev. sogar den Beitrag
im RTL als schlechtes Beispiel nennen - weil sie wissen dass
es ein extremes Beispiel war.

Da gebe ich Dir Recht. Ich habe mich sehr unglücklich ausgredrückt, wie ich am anfang dieser Antwort zu Dir schon sagte. Es haben sich hier Menschen zu wWrt gemeldet, die von dieser Sitte noch nie was gehört hatten. Sollen sie sich dann Experten im Thema „Eistaufe“ nennen??

Was soll dir das bringen, ein objektives Empfinden?

Ein Empfinden kann ja von Definition her gar nicht objektiv
sein!!! Ich empfinde etwas die über meinen Gefühlen geht oder
aber bestimmten hervorrufen (zB. Suppe zu heiss; Trauer bei
Tod)

…oder eiskaltes Wasser ;-( danke für deine Antwort, das
wollte ich von dir wissen und darum habe ich dich gefragt!
Ich bin der Meinung das Objektiv lassen wir in deinem Fall mal
weg!

Ok, schon gut!

Bist jetzt habe ich von dir nur gelesen, ich weiss…habe ich
in einem Forum gelesen, habe ich mal gesehen…habe ich mir
nicht angeschaut, will ich gar nicht darüber reden, finde ich
gestellt, immer sehr schön wie es dir gerade passt.

Ja ganz genau! Und zwar über EISTAUFE oder EISBADEN, wie der
Titel meines 1. Postings sagt. Denn das alles, was du jetzt vorbringst, hat sich auf den Beitrag bezogen. Und natürlich kann jeder seiner Meinung über den Beitrag kundtun. Doch dies interessiert mich halt nicht. Reden darf jeder über alles.

Ich kann deinen Titel lesen und den Rest auch, ich würde dir
raten bevor du deinem Kind irgendwas antust (da meine ich
nicht deinen russischen Wunsch dein Kind „zu impfen“) lerne
erst, dir nicht nur dir genehme Seiten anzuhören, ein Kind ist
kein Spielzeug und Kinder haben Empfindungen!

Wie du schon richtig gemerkt hast, bin ich Mutter. Mein Sohn ist mein ein und alles. Aber ich habe mir nicht nur die (bis auf 2 Ausnahmen fehlenden) sachliche Argumente hier gelesen, sondern vor Ort in Rußland mit „eisgetauften“ Kindern geredet und auch fachliche Literatur darüber gelesen. Ich finde aber immer wieder gut, wenn ich weitere Meinungen darüber in Erfahrung bringe. Und mir ist sehr bewußt, daß kinder (ja, sogar embryos) Empfindungen haben. Das mir zu unterstellen finde ich unter alle Maßen!!! Jedenfalls wenn ich vor Ort wäre (also in Rußland) würde ich vermutlich fachliche Argumente darüber hören und somit würde ich meine Entscheidung treffen. Doch es erübrigt sich hier.

Es würde nicht mal nützen, wenn ich dir sage hupf selber ins
eiskalte Wasser…weil Erwachsene nicht so empfindlich sind
wie Kinder oder Babys.

Woher willst Du wissen, daß ich es noch nie gemacht habe???

Das ist deine Meinung! Ich habe vieles nicht gesehen und habe
mir trotzdem eine meinung davon gemacht! (ich kann davon
gehört oder gelesen haben! zB harte Drogen).

Es kommt aber darauf an was du gesehen und gelesen hast, wie
du mit dem gelesenen umgehst und ob du nur eine Meinung hast,
oder auf Grund einer einseitigen Meinungssuche nur das hören
willst was dir in den Kram passt.

Wenn ich nur einseitigen Meinungen hätte hören wollen, würde ich mich nie in einem öffentlichen Forum einloggen. Vielmehr würde ich zB. eine Web-seite eröffnen mit dem Name: „www.eistaufeistkindermißhandlung.de“ oder „www.elternvoneisgetauftenkindernsindschwerverbrecher.de“. Ich höre sehr gerne verschiedene Meinungen, denn uA. so erweitert sich meine eigene Mentalität. Ausserdem meine eigene Meinung kenne ich ja eh!

Was hat das mit
Zensur zu tun???

Zensur ist, nur genehme Artikel zuzulassen, einseitige
Berichterstattung, eben nicht alle Blickwinkel zu erlauben.
Damit schadest du dir selber am meisten, engstirnig sein hilft
einem nicht weiter.

Ich lasse ja alles zu!!! Bis auf diese 2 fachliche Meinungen, habe ich hier noch keine sachliche Argumente für oder gegen diese Eistaufe. Deshalb eben warte ich noch auf solche. Wenn man Argumente bringt ist es sehr, aber wirklich sehr hilfreich andere Meinungen zu lesen und mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Zensur ist es wenn ich Dir nicht nur untersage etwas zu sagen was mir nicht recht ist, sondern ich setze alle Mitteln dazu ein um dieses zu verhindern. (Man merkt du wars nie mit Zensur konfrontiert, sei froh! Es ist wirklich nicht schön)

Sei gegrüßt

Du auch, Grüße

Kerbi

Helena

PS: Ich bin es mir wirklich sehr leid, mich nur rechtfertigen zu müssen für, zugegebenermaßen, sehr unglücklich ausgesuchten einleitung zum Thema. Ich habe mir wirklich NUR fachliche und sachliche Argumente über Eistaufe gehofft/gewünscht. Und sonst nichts. Da aber nur darüber diskutiert wird, sogar mit unangenehmen Töne, wie ich was hätte sagen sollen, gebe ich auf.
Wenn jemand sachliche Argumente für oder gegen die eistaufe abgeben will, so bin ich sehr dankbar. Ich werde diesen Forum weiter lesen, aber ausschließlich nur eine Antwort darauf geben wenn es um diesen thema geht. An eine Fortsetzung der Diskussion in dieser Linie bin ich nicht interessiert.

Statement v Helena
Auszug über den letzten teil meiner antwort zu Kerstin:

Ich bin es mir wirklich sehr leid, mich nur rechtfertigen zu müssen für, zugegebenermaßen, sehr unglücklich ausgesuchten einleitung zum Thema. Ich habe mir wirklich NUR fachliche und sachliche Argumente über Eistaufe gehofft/gewünscht. Und sonst nichts. Da aber nur darüber diskutiert wird, sogar mit unangenehmen Töne, wie ich was hätte sagen sollen, gebe ich auf.
Wenn jemand sachliche Argumente für oder gegen die eistaufe abgeben will, so bin ich sehr dankbar. Ich werde diesen Forum weiter lesen, aber ausschließlich nur eine Antwort darauf geben wenn es um diesen thema geht. An eine Fortsetzung der Diskussion in dieser Linie bin ich nicht interessiert.
Gruß
Helena

:wink:

Hallo Usi,

von mir aus steck mich bis zum Hals in Eis, aber lass meinen Kopf in Ruhe :wink:)

Ein 8° Becken habe ich als Kind schon einige male durchschwommen, aber freiwillig und ganz schnell wieder raus!!!
Man hyperventilert wirklich und nach kurzer Zeit werden die Schwimmbewegungen immer schwerer und man glaubt man kommt nicht vom Fleck.

US-Forscher am Institute of Naval Medicine in Gosport/Hampshire sind jetzt der Frage nachgegangen, was den schnellen Tod der Passagiere herbeigeführt hat.

Bei Versuchen mit Freiwilligen in einem Kaltwassertank fanden sie die Antwort: Der plötzlich einsetzende Kälteschock beim Eintauchen in das Wasser führt zu einer reflexartigen Hyperventilation - einer zwanghaft einsetzenden Schnellatmung mit entsprechendem Wasserschlucken und dem Ertrinkungstod. Der zwanghafte Reflex war so stark, daß auch ein Versuch der Freiwilligen, den Atem anzuhalten, dagegen nichts vermochte. Der einzige Weg, den Kälteschock zu überleben, ist nach den Erfahrungen der Wissenschaftler, den Kopf für zwei bis drei Minuten aus dem Wasser zu halten, bis die erste Kältereaktion abgeklungen sei. Wer den Kälteschock übersteht, hat auch im Eiswasser eine Chance, davonzukommen

Herzliche Grüße an dich, ich habe dein Mail schon entdeckt und antworte dir am Wochenende.
Kerbi

:wink:

Hallo,
ich habe den Bericht bei RTL nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder nur kurz ins Wasser gehalten wurden. Es ist fraglich, ob es dabei zu Erfrierungen kommen kann, schließlich hat das Wasser mehr als Null Grad.
Über den therapeutischen Nutzen kann ich nichts sagen - das ist wohl auch Ansichtssache. Dass die Kinder einen Schaden dadurch erleiden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selbst hätte es bei unseren Kindern nicht machen lassen, vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn es hier üblich wäre.
Das ist meine Meinung - die anderen habe ich nicht gelesen.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,

Hallo Ute und danke für die Antwort!.

ich habe den Bericht bei RTL nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder nur kurz ins Wasser
gehalten wurden. Es ist fraglich, ob es dabei zu Erfrierungen
kommen kann, schließlich hat das Wasser mehr als Null Grad.

Ja, eben! Ich denke nämlich, daß es den Russen darum geht was für langzeitwirkung auf den Kindern hat. Im Normalfall ist es eine ganz schnelle Sache, innerhalb von Minuten ist alles vorbei.

Über den therapeutischen Nutzen kann ich nichts sagen - das
ist wohl auch Ansichtssache. Dass die Kinder einen Schaden
dadurch erleiden, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die Kindern gesund sind, kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen. Dagegen schon, wenn Kindern bei -30°C draussen spielen (und sei es um sich daran zu gewöhnen), daß sie dauernd krank werden, bis ihren Körperabwehr in der Lage ist, damit umzugehen.

Ich selbst hätte es bei unseren Kindern nicht machen lassen, vielleicht
würde ich anders darüber denken, wenn es hier üblich wäre.

ich weiß es auch wirklich nicht ob ich es machen würde oder nicht. Ich denke aber, von hier aus, daß ich dann doch machen würde. Aber nach sehr lange Überlegungen, klar!

Das ist meine Meinung - die anderen habe ich nicht gelesen.

Danke Ute! ich freue mich sehr, daß du mich geantwortet hast!

Viele Grüße

Viele liebe Grüße und alles Gute!

Utemaus

Helena

Hallo Helena,

so langsam glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Du glaubst, wenn Du ein kleines Kind ein einziges Mal ins kalte Wasser tauchst, ist alles perfekt für die Zukunft und die Abwehrkräfte der kleinen Menschen sind ab sofort auf das Schlimmste gefasst…dem ist aber leider nicht so, da muß ich Dich enttäuschen…eine einmalige Erfahrung in Sachen kaltem Wasser, bewirkt eher das Gegenteil…
In diesem Sinne ist einmal=keinmal.
Die Methode der Hypothermie wie beschrieben wurde auch in Hebammenkreisen schon bemerkt und auch da wird ganz klar von der Methode des Igor T. Abstand genommen.
Wenn Du Deinem Kind was wirklich Gutes tun willst, gehst Du mit ihm in die Kindersauna, anschliessende abkühlende Bäder sind da inbegriffen.
Du meinst immer, das könnte nicht sein, was in dem Beitrag da berichtet wurde…ich weiß aber ganz sicher, daß es viele Dinge gibt, die dort passieren, die sich jemand hier nicht mal Albtraumweise vorstellen kann.

Also tu Deinem Kind den Gefallen und quäle ihn nicht mit dieser fragwürdigen und in unseren Breitegraden unnützen Prozedur.

Gruß Maja

PS ich habe das Photo gesehen in Deiner Vika…ist das Dein Sohn? Ich möchte Dich gerne daran erinnern, daß das ein Mensch ist…wenn auch klein…

Hallo…

ich hab die Sendung nicht gesehen. Ich kann auch nichts über einen evtl. „therapeutischen“ Effekt sagen, auf diesem Gebiet kenn ich mich nicht aus.
Daher antworte ich aus meiner Erfahrung als 4-fache Mutter.
Und die sagt: Babies mögen es warm, kuschlig. Sie frieren leicht, haben kaum Eigenwärme, sie erschrecken leicht.
Der erste Schock in Ihrem Leben war die Geburt. Aus dem gleichmäßig temperiertem Mutterleib raus in die helle, laute und kalte Welt.
Meine Kinder haben immer leicht gefroren in Ihren ersten Lebensmonaten. Also hab ich sie warm eingepackt, meist noch extra Socken und in ne Wolldecke eingewickelt. Aber auf die Idee, sie in eisiges Wasser zu werfen, wäre ich nicht gekommen.
Meine Kinder strotzen alle 4 ( 10,5 Mon. - 13 Jahre ) vor Gesundheit. Ich denke, was die Abwehr unterstützt ist etwas „kontrollierte Vernachlässigung“. Soll heißen, sauber nicht mit steril verwechseln und dem Wetter entsprechend anziehen, also nicht mit Mütze und Jacke im Sommer rauslassen ( hab ich alles schon erlebt ).
Andere Länder - andere Sitten. Sicher hat die „Eistaufe“ in Rußland eine alte Tradition mit welchen Hintergründen auch immer.
Aber man muss ja nicht zwingend alles nachahmen. Wir lassen ja auch nicht unsere Töchter beschneiden, nur weil das in manchen afrikanischen Stämmen so Sitte ist. ( Ich weiß, ich weiß das ist ein extremes Beispiel )
Ich gönne meinen Kleinen lieber ein warmes Bad in der Badewanne:smile:
In diesem Sinne
liebe Grüße
l.w.