Elektrifizierung Deutschlands

Hallo,

Ich war gelangweilt die Thanksgiving Parade zu glotzen, war zu oede, also zappte ich weiter und landete beim food-channel, wo die gerade die Geschichte des Kuhlschranks erzahlten. Dabei wurde gesagt, dass unmittelbar vor dem WWII nur die halfte der USA elektrifiziert waren.
Jetzt frage ich mich, wie war dies denn in Deutschland damals? Wieviel war da elektrifiziert?
Und wieviele Deutsche Haushalte hatten einen (Tief-)kuhlschrank damals, und gab es in Dland damals bereits frozen food?

Hallo, Karl Heinz,
das Archiv von w-w-w birgt unermessliche Schätze. So auch z.B. diesen Thread von 2003, in dem Mirko eine sehr aufschlussreiche Zeittafel darstellt: /t/elektrifizierung-literatur-zu-technikgeschichte/1…
Gruß
Eckard

Hallo,

die Verbreitung von öffentlichen Stromversorgungsnetzen begann in D etwa ab 1880 zunächst lokal in den Städten.
Ab der Jahrhundertwende begann dann die Regionale Ausweitung der Stromversorgung mit gleichzeitigem Aufbau eines Deutschlandweiten Überlandnetzes.

Servus,

zur Ergänzung: Tiefkühlkost wurde in Deutschland zum ersten Mal auf der Anuga (Kölner Ernährungsmesse) 1955 vorgestellt. Etwa fünfzehn Jahre später kannte ich als Bub schon ein sehr breites Sortiment: Spinat, Erbsen, Bohnen. Punktum. Ungefähr um diese Zeit erweitert durch Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Rahmspinat. Die übliche Konservierung für industriell aufbereitetes Gemüse war die Konservendose, die man bei Raumtemperatur aufbewahren konnte.

Die Zahl der elektrischen Kühlschränke in D vor ca. 1955 dürfte nicht weit von Null gelegen haben. Üblich war (in bürgerlichen Haushalten) der Eisschrank, der ohne eigenes Kühlaggregat mit Eisstangen beschickt wurde. Das dafür nötige Eis wurde von Brauereien ins Haus geliefert, die die entsprechenden Lindeschen Kältemaschinen hatten. Mit knapp fünf Jahren habe ich 1966 auch noch beim „Eismachen“ an einem zugefrorenen See zugeschaut - auf diese Weise gewonnenes Eis war bis in die 1960er Jahre bei den vielen kleinen Molkereien und Käsereien in Süddeutschland Standard.

Tiefkühltruhen waren zuerst, ebenfalls ab Mitte der 1950er Jahre, in ländlichen Gebieten verbreitet, wo man sie vor allem zum Aufbewahren von Fleisch benutzte - für alle anderen Lebensmittel gab es einfachere Konservierungsmethoden, und das meiste wurde ohnehin frisch gegessen oder ohne besondere Kühlung gelagert. Man fand in vielen Dörfern genossenschaftlich betriebene Kühlhäuser.

Aus den 1960er Jahren erinnere ich mich noch gut daran, dass ein einfacher Blitzeinschlag zu stundenlangem Stromausfall führen konnte - bei heftigen Gewittern war es eher normal, dass es eine Weile keinen Strom gab. Da wäre es fatal gewesen, wenn man sich so sehr auf eine Tiefkühltruhe verlassen hätte…

Schöne Grüße

MM

zur Ergänzung: Tiefkühlkost wurde in Deutschland zum ersten
Mal auf der Anuga (Kölner Ernährungsmesse) 1955 vorgestellt.

Grüß Dich, Martin,

dies kann meiner Erinnerung nach so nicht stimmen: meine Großeltern hatten ein Lebensmittelgeschäft, und schon vor dem Tod meines Großvaters 1953 stand eine Kühltruhe mit der Aufschrift „Feinfrost - Feinkost“ im Laden.
Ich habe freilich keine andere Quelle als meine Erinnerung.

Gruß - Rolf

Auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
nur wenige Artikel weiter untern, findest Du, wenn schon keine fertigen Antworten, so doch hilfreiche links.

Gruß - Rolf

Servus Rolf,

eine seriöse Quelle hab ich dazu auch nicht. Das ist eine Erinnerung an irgendeine Wochenendsbeilage 2005, zum „Fünfzigjährigen“ - insofern mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wenn tiefgefrorenes Gemüse schon vorher bei Deinen Großeltern zu erwerben war, sogar sicherlich falsch - möglicherweise auf irgendwas bezogen, was erst mit der breiten Popularisierung einherging, sowas wie Einfrieren direkt von der Erntemaschine usw.

Kannst Du Dich an die Schrift genau genug erinnern, um sie zuzuordnen - ob sie gar noch von vor 1940 stammen kann? Zwischen 1940 und 1948 darf man Tiefkühlkost wohl ausschließen, so dass sie wohl „nach der Währung“ 1948 datiert werden könnte.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin,

Kannst Du Dich an die Schrift genau genug erinnern, um sie
zuzuordnen - ob sie gar noch von vor 1940 stammen kann?

es dürfte sich um „Solo Feinfrost“ gehandelt haben, den „Vorläufer“ von „Iglo“ (Slogan „Durch Feinfrost zur Feinkost“ http://www.slogans.de/slogans.php?BSelect%5B%5D=1961).

Ich zitiere aus http://www.markenmuseum.com/marke_iglo0.0.html :

"…entwickelte Birdseye 1924 eine Gefriermaschine, mit der er Lebensmittel maschinell einfrieren konnte. 1930 perfektionierte er den Prozess und brachte 1930 unter dem Markennamen Birds Eye die ersten schockgefrorenen Lebensmittel … auf den Markt. …
1939 erwirbt Unilever von dem Amerikaner die Lizenz für die von ihm erfundenen Plattenfroster für die meisten Länder Europas. Die deutsche Firma wird 1939 mit Werken in Wunstorf, Emden und sechzehn weiteren Produktionsstandorten gegründet und heißt zunächst Solo Feinfrost GmbH.
"
(Hervorhebung durch mich)

Zwischen 1940 und 1948 darf man Tiefkühlkost wohl
ausschließen, so dass sie wohl „nach der Währung“ 1948 datiert
werden könnte.

"_Auch während des zweiten Weltkrieges kann die Solo Feinfrost GmbH ihr Geschäft erheblich ausbauen. … Darüber hinaus wächst der Markt für tiefgekühlte Produkte – tiefgefrorenes Gemüse kommt jetzt auch aus den besetzten Gebieten in Frankreich, Italien und den Niederlanden.

Nach dem Krieg sind die Besatzungsmächte mit der Versorgung der vielen Menschen im zerstörten Deutschland überfordert. Die Solo Feinfrost GmbH kann helfen und gefriert in siebzehn Produktionsstätten immerhin 3.823 Tonnen Gemüse und Obst. … Bis Mitte der 50er Jahre verlangsamt sich das Wachstum: 1956 gibt es lediglich ca. 5.000 Tiefkühltruhen in Deutschland…_
"

Gruß
Kreszenz

1 Like

hi Rolf

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
nur wenige Artikel weiter untern, findest Du, wenn schon keine
fertigen Antworten, so doch hilfreiche links.

Dein Link führt zu Deinem eigenen Artikel.
Du meinst wohl diesen Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Edith

Danke fur die Antworten.
Meine Fragen waren zum einem hinsichtlich der Tiefkuehlkost und Kuhlschranke, welches hier bereits in den 30er Jahren verbreitet wurden, in Deutschland allerdings erst in den spaten 50ern.

Wegen der Elektrifizierung wollte ich eigentlich nur wissen ob Ende der 30er Jahre mehr oder weniger als die halfte Deutschlands elektrifiziert waren oder nicht, als Vergleich zu den USA.
Die historischen Daten sind interessant, helfen aber nicht eine Antwort auf die Frage zu bekommen.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es da noch ein paar wirklich ablegene Ecken gab - kleine Inseln oder Einzelhöfe und so was hier und da - aber Du kannst davon ausgehen, daß Deutschland Ende der 30er Jahre eigentlich durchgängig elektifiziert war.

Gernot Gyer