Liebe/-r Experte/-in,
Hallo !
Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen
Naja jedenfalls ist es so, ich wohne in einer Mietswohnung und in kürzester Zeit sind mir 3 fast neue Geräte kaputt gegangen !
Es ging los damit das eine Playstation 3 den Geist aufgegeben hat danach war ca nen Monat ruhe dann fing an urplötzlich mein 2 Jahre alter Phillips LCD TV beim Einschalten erst mal kein Bild zu zeigen ca 20 bis 60 sekunden und danach ging aber alles einige Tage später ging es los das der Fernseher ( bis heute ist das so) richtig laut quietscht beim einschalten und umschalten . Er geht zwar noch aber das Pfeifen bleibt- beim Kundenservice von Phillips meinten diese sie hätten noch nie so ein Problem gehört o.O naja und als das anfing zu quietschen passierte es 3 Tage später das meinte 2 te Playstation 3 nicht mehr ging .
das ist ja schon unglaublich da das alles fast neue Geräte waren !
Was mir im nachhinein noch einfiel ist , das als ich einzog in die Wohnung in der Küche die alte Lampe vom Vormieter verschmort war, komisch!
Und bei mir wars des weiteren so das im Wohnzimmer immer eine Birne durchknallt !
Nicht nur das , wenn ich im Bad den Lichtschalter betätige ist im Wohnzimmer meist eine Bildstörung!
Und meine Telefon / Internetleitung die sich auch im Wohnzimmer befindet ist auch oft gestört , fällt kurze zeit ganz aus oder es rauscht oder es ist Zeitverzögert in der LEitung !
Ich bin echt verzweifelt und es liegt nahe das da vielleicht was mit dem Strom nicht stimmt!
Könnte das sein???
Eine Überspannung vielleicht ?
Habe eben bereits mit ner Nachbarin geredet die unter mir wohnt sie sagt sie hat eigendlich keine Probleme ausser das sie auch Bildstörungen hat im Fernseher ( Sie hat noch nen Röhrenfernseher)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?
Wäre echt lieb
Grüsse
Hallo sarahyou,
wenn Deine Nachbarin keine Probleme hat ist es komisch, kann aber auch sein da der TV ja auch älter ist, dass Sie sonst auch ältere Geräte nutzt, die sind wegen weniger Elektronik nicht so anfällig,
ich hatte so ein Phanomän schon mal bei einem Kunden, der in der nähe einer Trafostation Wohnte, immer wenn größere Firmen in der nähe in die Mittagspause gingen oder am Feierabend alles Abgeschaltet wurde, hatte er solche Erlebnnisse wie Du.
Melde den Schaden und die Auswirkungen umgehend Telefonisch und Schriftlich am besten mit Einschreiben (Rückschein) an Deine Stadtwerke, die können Meßgeräte anschliesen und so vielleicht am Trafo einen defekt finden.
Die Küchenlame war vermutlich nur Verschmort, da entweder die Kontakte nicht fest genug angeschossen gewesen sind oder ein falsches Leuchtmittel eingesetzt wurde.
Wenn Dir aber sonst auch oft Leuchtmmittel kapput gehen, Tippe ich wirklich auf die Überspannung von der in der nähe liegenden Traffostation.
Wenn dies alles zu keinem Ergebniss führt, sollte Dein Vermieter seinen Elektriker beauftragen einen E-Chek in Deiner Wohnung zu machen, ? ist es eigentlich ein Altbau ???
Halt mmich auf dem laufenden
Hei,bei so vielen Problemen,kann ich die Verzweiflung schon verstehen.
Leider geht aus dem Text nicht die Anzahl der Mietparteien und das ungefähre Gebäudealter hervor.
Zu den Bild,Internet und Telefoniestörungen vermute ich, wenn am Übergabepunkt des Hauses alles OK ist, eine fehlerhafte Leitungsverlegung,bezw einen ,wenn es jetzt erst aufgetreten ist,Leitungsschaden durch z.B. Eingriffe im Hausnetz.
Die TV-Empfangsstörungen deuten auf ein unzureichendes Empfangssignal hin.
Die Geräteausfälle führe ich auf Zufälligkeiten zurück.
Denn eine Überspannung durch zB Gewitter oder von dem Stromversorger halte ich in diesem Fall für nicht wahrscheinlich,denn dann hätte es auch das Netzgerät des TV zerstört - zumal in dem Text auch nicht Besonderheiten in diese Richtung genannt wurden.
Spannngsschwankungen werden mit der Beleuchtung sichtbar-zumeist dann aber als Unterspannung.
Mein Rat,um auf der sicheren Seite zu sein,lass mal die Elektroinstallation in der Wohnung überprüfen,sofern es sich um eine Altanlage handelt.
Gruß Alfred
Hallo.
Nachdem was du so geschildert hast, könnte tatsächlich
eine Überspannung verantwortlich sein. bleibt nur festzustellen wo diese herrührt. Da der Fehler anscheinend ausschliesslich bei Dir auftritt, liegt es nahe dass es entweder direckt aus dem Sicherungskasten oder einer Verteilerdose kommt. Zumindest könnten daher die Probleme mit der Playstation kommen, was den LCD TV angeht könnte es eine Volgeerscheinung einer Überspannung sein. Nicht jedes Gerät geht bei Überspannung gleich kaputt, manchmal liegen Wochen oder Monate dazwischen. Wurde der LCD einmal überprüft und trat der Fehler da auch auf?
Die Stöhrungen in der Telefonleitung müssen allerdings nicht zwangsläufig ihre Ursache in einer Überspannung haben. Hier können die Gründe auch im Leitungsnetz liegen.
Alles in allem würde ich eine Prüfung der Elektroinstallation für sinnvoll halten um auszuschliessen dass eine Überspannung aus der Wohnungsinstallation entsteht. Denn dabei handelt es sich dann meist um lockere Verbindungen die einen kleinen Lichtbogen (wie beim E-Schweissen) erzeugen.
Dass kann unter anderem zu Kabelbränden führen.
Allerdings muss ich auch hinzufügen dass dieses nur eventuelle Möglichkeiten sind. Ohne die bei Dir herschende Installation zu kennen, ist eine Ursachenfindung mehr als schwierig.