Blaupunkt Digiceiver: Störungen?

Moin!

Nachdem ich mir mit meinem Autoradio Blaupunkt Acapulco einen langgehegten Wunsch erfüllt habe, muß ich feststellen, daß der vielgelobte Empfang des Digiceivers nicht gar so toll ist. Die üblichen UKW-Störungen sind (leise) hörbar, viel schlimmer ist aber, daß alle paar Sekunden ein kurzer „Zwitscherton“ zu hören ist. Das hört sich etwa so an, wie seinerzeit der 16-kHz-Impuls für den Gebührenzähler beim Telefon.

Mein vorher eingebautes Blaupunkt Palm Beach (auch mit Digiceiver) hatte diese Schwächen nicht. Da weder an der Elektrik noch an der Antenne etwas verändert wurde, kommt wohl nur das Radio in Frage. Blaupunkt konnte jedoch keinen Fehler feststellen.

Möglicherweise war meine Fehlerbeschreibung auch zu unverständlich, deshalb meine Frage: Muß ich mit dem Empfang des Radios und den Störgeräuschen leben? Kennt jemand das Problem und kann es besser beschreiben als ich, so daß man bei Blaupunkt fündig werden kann?

Ach ja: Klar habe ich schon mit allen Störunterdrückungsoptionen des Radios experimentiert, aber zumindest das kurze Fiepen scheint vom Radio selbst zu kommen.

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Trichtex,

hört sich stark nach einem Defekt des Gerätes an. Da hilft wohl alles nichts, kontakte mal die blauen Punkte:
http://www.blaupunkt.de/12_1.asp

Meiner Erfahrung nach hat Blaupunkt einen rekordverdächtigen Garantieservice:
Vor ca. drei Jahren war bei meinem neuen Blaupunkt (auch ein Digiceiver) immer ein Pfeifton zu hören (auch wenn die Zündung aus war). Setzte mich also mit Blaupunkt in Verbindung, hier die zeitliche Abfolge:

Montag: Garantie-Auftragsfax an Blaupunkt.

Dienstag Morgen: Kurierfahrer steht vor meiner Türe, will das Gerät abholen, muss nichts ausfüllen, nichts bezahlen, alles schon seitens Blaupunkt erledigt.

Freitag Morgen (die selbe Woche!): Kurierfahrer drückt mir mein repariertes Radio in die Hand.

Fazit: Die ganze Aktion kostete mich lediglich die Fax-Gebühren und ging innerhalb einer Woche über die Bühne. Das Radio läuft bis heute ohne weitere Probleme.

Ich hoffe dass Blaupunkt hier nicht in letzter Zeit zum Sparen angefangen hat, der Service ist nämlich der Grund warum ich mir wahrscheinlich wieder ein Blaupunkt kaufen werde.

Gruß
Martin

Moin!

Ich hoffe dass Blaupunkt hier nicht in letzter Zeit zum Sparen
angefangen hat, der Service ist nämlich der Grund warum ich
mir wahrscheinlich wieder ein Blaupunkt kaufen werde.

Das war auch bei mir der Grund für die Entscheidung, wieder ein Blaupunkt-Gerät zu kaufen.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: Wenn ich RDS ausschalte, treten die Störungen nicht auf. Vermutlich höre ich also „Schaltgeräusche“ beim Umschalten zwischen den Frequenzen eines Senders. Ich werde das mal so formulieren und berichte dann über die Ergebnisse.

Danke nochmal für Deine Antwort!

Munter bleiben… TRICHTEX