Elektrik-Problem in der Küche

Hallo,
heute habe ich etwas Eigenartiges Festgestellt:
Wenn ich in der Küche den Schalter für die Lüftergeschwindigkeit hin und her bewege, klickt manchmal die Pad-Kaffemaschine! Diese ist aber überhaupt nicht an! Es passiert nicht bei jeder Änderung der Stellung des Schalters, aber doch schon mal. Wo ist der Zusammenhang? Oder Fehler?
Vielleicht ist es erwähnenswert, dass die Küche nur an einer Sicherung hängt und alle Geräte halt an einem Stromkreis
Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Das die AUS ist glaubst du nur!
Die wird einen Standby-Verbrauch haben, ein Teil der Elektronik läuft immer um zu Erkennen, wann du die EIN-Taste drückst.

Der Rest geht unter EMV (Elektro-Magnetische Verträglichkeit).

Der Lüfter-Schalter erzeugt Störungen welch sich zum Teil über das Stromnetz verteilen. Deine Pad-Maschine scheint darauf zu reagieren.

Möglich ist, dass der Schalter mehr Störungen als zulässig erzeugt oder die Kaffeemaschine zu empfindlich auf Störungen reagiert oder auch beides.
Allerdings ist es für einen Laien unmöglich dies auszumessen und auch ein Fachmann benötigt erst einmal ein EMV-Labor um überhaupt messen zu können.

Spasseshalber kannst du mal ein kleines Portables Radio nehmen, am besten Mittelwelle und auf eine Stelle ohne Sender einstellen, und dann solltest du die vom Schalter erzeugten Störungen hören können.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wie Peter_TOO sagte, das Gerät ist in Standby und damit am Netz dran.
Vermutlich ist das ein Relais was den „Klick“ verursacht, es zieht durch die Störung ganz kurz an.
Denn andere Möglichkeit kann ich nicht erkennen, wo ein „Ton“ abgestrahlt werden könnte. Einen Lautsprecher o.ä. gibt’s ja nicht. Und an einen hörbaren Funkenüberschlag in der Padmaschine glaube ich nicht. Denkbar wäre das allerdings.

Mache einen einfachen Test. Schließe die Padmaschine über ein Verlängerungskabel an einem anderen Stromkreis an.
Tritt der „Klick“ immer noch auf ?

Aber die eigentliche Ursache ist sicher der Schalter des Lüfters )Dunstabzugshaube ?)
dort entstehen Funken, die sich störend über die Stromleitungen oder über die Luft ausbreiten.

MfG
duck313

Hallo Peter(TOO), hallo duck313,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Habe beide
Tests gemacht und beide haben sich bewahrheitet.
Werde wohl den Schalter erneuern müssen! :slight_smile:

Viele Grüße
Stephan

NEIN,

nicht den Schalter erneuern.
Der Lüfter hat Spulen. Werden Spulen ABgeschaltet, entstehen Induktionsspannungen. Diese sind (deutlich) höher als 230V. Das ist physikalisch so bedingt und nicht zu ändern.
Jetzt wäre es theoretisch denkbar, dass der alte Schalter die Spannung sehr unsauber, kratzig, funkenbildend abschaltet. Dann würde nicht eine kurze, kräftige Überspannung entstehen, sondern ein wahres Feuerwerk an Spannungsspitzen.
(Man würde dann aber auch im Schalter das „Spratzen“ beim Umschalten hören)
Glaube ich aber eher nicht.
Ich denke eher, dass am Lüfter eigentlich ein Bauteil ist, was entstörend wirken soll und auch diese Abreißfunken unterdrückt. Das könnte defekt sein. Vermutlich ein RC Glied oder ein Varistor.
Ich selber würde das Gerät öffnen und schauen, was verbaut ist (und was man ggf. da selber einbauen kann). Das kann ich einem elektrotechnischen Laien aber nicht zumuten.

Kannst ja testen. Wenn beim Umschalten am Schalter nur das Klicken zu hören ist, glaube ich nicht an ein Schalterproblem. Falls du die Funkenbildung im Schalter hören kannst, wechsel ihn.
Sonst dürfte es keinen Effekt haben.
Vielleicht reicht bereits ein Überspannungsschutz-Zwischenstecker an der Kaffeemaschine.
Das wäre aber eine unsaubere Lösung - eigentlich gehören Störungen so nahe wie möglich an der Quelle eliminiert.

Hallo X_Strom,

vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich den Schalter zügig von einer Stufe zur nächsten bewege, höre ich nichts.

Wenn ich den Schalter aber sehr langsam bewege, hört man ganz leise die besagte Funkenbildung. Aber auch nicht immer und nicht bei jeder Stellung. Meistens nur zwischen Stufe 1 und 2.

Ich werde das Ding auseinander zu bauen.
Weiß gar nicht, ob es das Teil noch gibt. Die Küche ist nicht mehr ganz frisch.
Wahrscheinlich wird’s einfacher, die Abzugshaube zu ersetzen.

Viele Grüße
Stephan

Vielleicht ist Klicken auch gar kein elekzrisches Phänomen. Durch den Lüfter entstejt ne Luftströmung. Kann ne Reaktion auf ne Luftdruckschwankung sein. Aber die anderen Ursachen sind auch möglich.