Elektriker: Welches elektr. Bauteil benötige ich?

Hallo Elektriker,

mein Ziel: Von der Steuereinheit eines Codetasters erhalte ich ein POTENTIALfreies Signal. Es soll ein elektr. Türschloss öffnen.

Meine Idee: Potentialfreier Impuls schaltet zu kaufendes Relais ein, welches anliegende 12V Spannung an elektr. Türschoss weitergibt. Beim erneuten potentialfreien Impuls schaltet das Relais dann wieder aus.
(in der Anleitung steht: „Relaisausgang: 1x UM Relaiskontakt, potentialfrei, 5A, 250V“)

mein Problem: Habe schon Schalt- und Impulsrelais ausprobiert, die aber nicht reagieren, wohl weil ich nur ein potentialfreies (!) Signal zur Verfügung habe.

Welches Bauteil KONKRET benötige ich?

Besten Dank, Heiko

Immer noch das selbe wie hier:

Allerdings braucht es etwas mehr als nur ein paar Drähte zusammen zu klemmen!

Hier weiss keine was du verschaltet hast. So langsam scheint es so zu sein, dass du eine Spannungsversorgung vergisst.

Aber ohne zu wissen was du zusammen gepappt hast, kann man den Fehler nicht finden!

Vielleicht solltest du das Jemanden machen lassen, der eine Ahnung von Elektrotechnik hat!

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Potentialfrei bedeutet, daß der Ausgang ein einfacher Schalter ist, der bis zu 250V und 5A kann. Demnach fehlt es dir noch an einer Spannungsquelle.

Wenn das Schloss so lange auf bleiben soll, wie der Ausgang des codetasters „an“ ist, kann der türöffner direkt angeschlossen werden, natürlich plus Spannungsquelle.

Wenn der Ausgang des codetasters nach kurzer Zeit wieder aus geht, und du die Tür entweder dauerhaft öffnen oder schließen willst, dann funktioniert das mit dem Impulsrelais, natürlich wieder mit Spannungsquelle.

Welche Spannungsquelle du brauchst, hängt davon ab, was der türöffner bzw das Impulsrelais braucht.

Mal drumherum gefragt:
Wo ist der Plusanschluss, wo der Strom herkommt,
der dann er zu deinem potentialfreien … geht und dort wird der Strom zeitweise durchgelassen
wie geht der Strom dann weiter zu dem Relais, Spulenanschluss
und von der anderen Seite Spule zu dem Minusanschluss der Batterie /Spannungsversorgung
und bewegt sich das Relais davon
Reicht die Zeit des Signals, wie lange steht es an
(Relais die mehr Strom oder mehr Zeit brauchen, bewegen sich vielleicht noch nicht, und Relais fuer mehr Spannung evtl auch noch nicht)

Keins, was Du hast ist schon OK. Du hast es wohl nur falsch angeschlossen.

Der Kontakt vom Codeschloss muss doch in den Stromkreis des Türmagneten eingefügt werden.
Wenn es schon Türöffnertasten im Haus gibt, dann musst Du den potenzialfreien Kontakt nur mit 2 Adern mit so einem Türöffnertaster verbinden.

Das Zusatzrelais wäre unnötig, außer Du willst aus dem Dauerkontakt des Schlosses einen kurzen Impuls, z.B. 5 Sek Ein, danach AUS herstellen und an den Magneten geben.

Was macht denn das Codeschloss genau für eine Schaltfolge ? Wenn Code eingestellt, was macht der Kontakt ? Schließt ? Aber für wie lange ? Wann öffnet der Kontakt wieder ? Keine Zeitverzögerung vorhanden ?
Kann es nicht sein, man kommt ohne Zusatzrelais aus ?

SUPER Idee.
Man gibt den Code ein: 1 2 3 4 5
Der Impuls kommt, das Relais schaltet, der Türöffner brummt.
Jetzt gehst du rein. Der Türöffner brummt.
Du gehst wieder raus, vor die Tür: 1 2 3 4 5. Klick, der Türöffner brummt nicht mehr.
Wenn du DAS wirklich willst, brauchst du ein Stromstoßrelais.
Ich halte diese Idee aber für ausgesprochen praxisfremd. Das wird nur mit sehr speziellen Türöffnern gemacht, die dauerstromfest sind. Einsatzzweck sind Bereiche mit Publikumsverkehrs, bei denen ein Zugang zu bestimmten Zeiten direkt jedem möglich sein soll, zu anderen Zeiten hingegen nur mit Schlüssel / Code / auf Anforderung.

Was spicht nochmal gegen das Zeitrelais, welches natürlich eine externe Spannungsversorgung benötigt (man nimmt dazu zweckmäßigerwiese die selbe, die auch der TÖ benötigt!)?

Auf dieses Tatsache habe ich dich schon bei deiner letzten Frage mehrfach und ausdrücklich hingewiesen.

Am 30.10. schrieb ich um 08:54, dass du einen Trafo oder ein Schaltnetzteil benötigst.
Um 19:00 verkündest du stolz, dass du ein Zeitrelais (richtig) mit Anschaltverzögerung (FALSCH) bestellt hast. Und kein Netzteil (auch falsch).

was soll das sein? ein Lichblitz?

kannst du direkt mit:

schalten!

du hast kein „potentialfreies Signal“ sondern dein Codetaster hat einen „potentialfreien Relaiskontakt“!

vielleicht ein Stromstossrelais!?
…ob die Schaltung dann Sinn macht lass ich jetzt mal Aussen vor

Gruß

Wenn keines deiner angeschlossenen Relaise schaltet, hast du evtl was falsch geschaltet oder nicht richtig verstanden. Dein „potentialfreier Ausgang“ ist ein einfacher Relaiskontakt. Du gehst einfach erklärt mit einem Kabel von „plus“ einer Batterie oder Netzteil auf den Eingang, vom Ausgang dann zu deinem Zeitrelais oder was immer du damit schalten willst. Ein Paar aussagefähige Fotos wären hilfreich. gibt es das Türschloss schon, dann kannst du die Steuereinheit einfach in das System einbinden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun ist es klar: Mein Problem war, zu verstehen, was ein potentialfreier Ausgang darstellt. Nämlich nur ein Schalter. Natürlich ist es für Euch schwierig, einzuschätzen, was der Wissensstand eines Fragenden ist. Manchmal benutzt er Worte, die er anders interpretiert, als ein Profi. Dann wird es für Euch problematisch.
Aber viele Antworten sind gut, da ist dann die eine Antwort dabei, die ich auch verstanden habe. Dank an Euch alle.

Viele Grüße
Heiko