Gefühlt gespart ist halt - wenn nicht das Gegenteil bewiesen wird - schon mal nicht schlecht fürs Gemüt.
Gefühlt geht es aber manchen Autoren nicht um die Sache - stichhaltige „Beweise“ bleiben aus.
Gefühlt hoffe ich inständig, dass jemand das Thema schließt.
UND: Gefühlt liebe ich meine Heizdecke - gefühlsecht warm obwohl nur 18 Grad in der Bude…
Auch, aber nicht nur. Es geht in diesem Thread u.a. um die Frage, ob man real und nüchtern betrachtet Geld sparen kann oder nicht. Und bei diesem Teilaspekt des Threads sind Gefühle nicht hilfreich.
Das stimmt.
Damit kannst du nur dich selber meinen…
Das Thema erledigt sich von selber, wenn keiner mehr antwortet. Geh doch diesbezüglich einfach selber mit gutem Beispiel voran, es wird dir sicher niemand übelnehmen!
wollte doch Dir den Vortritt lassen. Finde es aber mittlerweile schon lustig
Das haste immer noch nicht verstanden… es geht um Gefühle: gefühlt „mir ist kalt“… das ist nicht nur von der Person sondern auch von der Situation abhängig. Das einzige, was ich aufzeigen wollte:
und die 50€ sind hoch gegriffen… denn: wird sicher nicht 180 Tage benutzt werden, kennen @Zori 's Stromtarif nicht und
Die Ausgaben für den „erkauften“ Komfort wird mindestens durch gesparte Euros in der Heizkostenabrechnung gemindert, imho sogar negiert.
Nu muss es aber genau sein. Das wiederum - haben wir gemeinsam festgestellt - kann man weder errechnen noch ermitteln… da haben wir jetzt wieder Gefühle (kalt>angenehm>warm).
und deshalb ist Deine Binsenweisheit
Die Aussage, man finde, dass man sparen könne, ist so eindeutig keine sinnvolle Aussage, dass man dazu keine Fachleute braucht. Wenn die Kosten für Variante B niedriger sind als für Variante A, dann spart man durch Variante B. Das ist so. Dann ist die einzig sinnvolle Aussage: „Ich habe festgestellt, dass man sparen kann.“ und nicht „Ich finde, dass man sparen kann.“
Du beharrst nach wie vor darauf, dass objektiv erwiesen ist, dass man sparen kann, wenn das subjektive Bauchgefühl das suggeriert.
Korrekt
Auch korrekt. Und genau deshalb haben sie bei der Frage „Sind die Kosten für Variante A oder für Variante B höher?“ nichts zu suchen.
Nein. du selber schreibst ausdrücklich, dass man deiner Meinung (so genehm mit Fettdruck?) nach sparen kann:
Das ist vollkommen korrekt. Und das ist eine ganz andere Aussage als „Ich finde, dass man sparen kann“ ohne auf eben diese gewissen Voraussetzungen einzugehen.
Sicher? Bisher hast du dich maximal lernresistent gezeigt.
Was ist eigentlich aus deinem Wunsch geworden,
?
Wünscht du dir das mittlerweile nicht mehr? Falls doch, warum führst du dann diesen thread immer weiter fort?