Hallo,
die elektrische Leistung wird in Watt (Volt x Ampere) angegeben.
Stromstärke und Stromspannung sind im Haushalt doch immer gleich?
Wie kann es sein, dass eine Glühbirne, dann mal 60 W oder 40 W hat?
Oder muss man hierzu von folgender Formel ausgehen: Watt = (Energie x Arbeit): zeit? (ist diese Formel überhaupt richtig?
Weiterhin ist mir unklar, warum auf Glühbirnen immer die WATT-Zahl angegeben ist, wenn ich mehr Licht möchte, müsste aus der Logik heraus doch Lux angegeben werden, oder?
Danke für die Hilfe.
mfg
Josch
Hallo,
die elektrische Leistung wird in Watt (Volt x Ampere)
angegeben.
richtig.
Stromstärke und Stromspannung sind im Haushalt doch immer
gleich?
Du vergisst den Widerstand des Verbrauchers, denn der bestimmt gemäß des Ohm’schen Gesetzes (das gilt zumindest im Fall deiner Glühbirne) nach U=RI den Strom. Das einzig feste ist die Spannung. Wenn du anhand des Widerstands den Strom berechnet hast, kannst du erst mit P=UI die Leistung berechnen.
Oder muss man hierzu von folgender Formel ausgehen: Watt =
(Energie x Arbeit): zeit? (ist diese Formel überhaupt richtig?
Energie ist nichts anderes als gespeicherte Arbeit, die Formel ist nicht richtig. Richtig wäre P=W/t, also Arbeit pro Zeit.
Weiterhin ist mir unklar, warum auf Glühbirnen immer die
WATT-Zahl angegeben ist, wenn ich mehr Licht möchte, müsste
aus der Logik heraus doch Lux angegeben werden, oder?
Das hat sich zumindest bei den Glühwendelbirnen so eingebürgert, physikalisch richtiger wären aber andere Einheiten, das stimmt. Jetzt, wo andere Leuchtmittel wie LEDs im Kommen sind, die anhand ihrer Leistung absolut nicht vergleichbar sind mit herkömmlichen Glühbirnen, scheinen sich die richtigen Einheiten aber mehr und mehr zu verbreiten.
mfg
MB
Hallo,
gleich?
Die Spannung (die Stromspannung in deiner Bezeichnung) ist (nahezu) konstant. Der Strom (die Stromstärke, wie du es nennst) variiert deutlich. Schau dir mal im Wasserkocher die Dicke „Wendel“ an und vergleiche mit dem dünnen Drähtchen in einer Glühbirne. Schon durhc die Dicke wird klar, daß im Wasserkocher mehr Strom fließen kann.
Wie kann es sein, dass eine Glühbirne, dann mal 60 W oder 40 W
hat?
Weil auch dort die Länge und Dicke der Glühwendel variiert.
Weiterhin ist mir unklar, warum auf Glühbirnen immer die
WATT-Zahl angegeben ist, wenn ich mehr Licht möchte, müsste
aus der Logik heraus doch Lux angegeben werden, oder?
Das wäre in der Tat sinnvoller. Bei herkömmlichen Glühlampen ist die Helligkeit/Lichtausbeute nahezu proportional zur Leistung, daher ist es da egal.
Bei Energiesparlampen sieht die Sache schon anders aus. Daher findet man dort verschiedene Angaben. Oft einen Vergleich mit Glühlampen, da sich darunter die meisten etwas vorstellen können.
Cu Rene
Hallo Josch,
die elektrische Leistung wird in Watt (Volt x Ampere)
angegeben.
gleich?
Vergiss das Wort Stromspannung bitte ganz schnell. Sowas gibt es nicht (nur in der Werbung).
Entweder Strom oder Spannung.
Stromspannung wäre eigentlich die Leistung, angegeben in VA.
MfG Peter(TOO)