Hallo,
da wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen, haben wir zur Sicherheit einen 1,80m hohen Holzzaun um unseren Garten gebaut. Der Zaun ist insgesamt etwa 30m lang und hat eine eckige U-Form mit einer langen (ca. 15m) und zwei kurzen (je ca 7,5m) Seiten. Die vierte Seite und Grenze bildet das Haus.
Zur weiteren Sicherheit habe ich Regenrinnenabdeckungen auf den Zaun montiert, um einen Grat zu schaffen, so dass die Katzen da nicht so einfach rüberklettern können. Hat aber nichts gebracht, unser Kater lacht da drüber.
Daher überlege ich, ob ich an der gesamten Länge am oberen Ende des Zauns einen Draht anbringe, der dann mittels eines Weidezaungeräts unter Strom gesetzt werden kann. Im Prinzip müssten zwei ca 15cm voneinander entfernte Drähte reichen, um bei einem Fluchtversuch die Katzen von diesem abzubringen.
Dass das nicht besonders nett ist, ist mir auch klar, aber da ich den Zaun nicht erhöhen kann, fällt mir nichts besseres ein.
Außerdem denke ich, dass die Katzen dass maximal zweimal probieren, und dann genug vom Ausbrechen haben.
Meine Frage ist, ob ich das prinzipiell so machen kann, und ob jemand vielleicht selbst schonmal so etwas gebaut hat. Weidezaungeräte sind für weite Strecken ausgelegt, welche ich nicht brauchen würde. Falls jemand eine Idee hat, wie das technisch durchführbar ist, würde ich mich über einen Kommentar freuen, bzw. kann mir grundsätzlich jeder schreiben, der auch vielleicht noch alternative Ideen hat.
Vielen Dank schonmal!
Gruß nic