Elektrischer Generator betrieben mit Scheitholz?

Hallo,

Da ich viel Brennholz zur Verfügung habe und damit auch gerne Strom erzeugen würde, wäre ich dankbar, wenn mich jemand über eine Bezugsquelle einer solchen Mikro-Anlage informieren könnte.

Mit herzlichem Dank im Voraus!

manoka

Hallo,
ein Blockheizkraftwerk mit Energietraeger Holz,
hier gelesen?
/t/mini-bhkw-mit-holz-zur-stromerzeugung/5694203
Gruss Helmut

Danke Helmut!

Leider produzieren BHKW mehr Wärme als Strom, und Wärme brauche ich höchstens ein wenig zum Kochen und für Warmwasser.
Und dafür, dass diese viel von etwas produzieren, was ich kaum brauche, sind diese für meinen Bedarf auch viel zu teuer.

Gruss

manoka

Hallo,
mehr Waerme als Strom erzeugen andere Stromhersteller auch, Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke. Das liegt in der Natur der Sache. Nur Blockheizkraftwerke nutzen die Waerme, das ist der Vorteil. Alternativ baue ein Blockheizkraftwerk mit Heizkoerpern aussen im Garten, dann hast Du die Verhaeltnisse wie im normalen Kraftwerk.

Wie kann man aus Holz Strom herstellen, ist die eigentliche Frage.

In der Muellverbrennung wird dies gemacht. Allerlei, auch Holz, zu Hitze, damit Wasserdampf erzeugen, und mit einer Dampfturbine Drehung erzeugen und damit dann den Strom im Geneator erzeugen. Groessenordnung fuer einen Stadtteil.

Bei der Biomasse-Vergaerung wird unter anderem mit etwas Holz und anderen Stoffen Methan erzeugt. Entweder weiter zu Erdgas verarbeiten, oder vor Ort das Methan-Gas verfeuern. Es gibt entsprechende Gas-BHKW. Das Gas wird in einem Motor verbrannt, Drehung erzeugt, und damit der Generator zur Stromerzeugung betrieben. Groessenordnung fuer ein halbes Dorf, oder als BHKW im Einzelhaus.

Bleibt noch die Sunmaschine, ein Stirling-Motor, der ohne die Zwischenstufe Gas direkt mit Holz zu befeuern waere. Groessenordnung fuer eine Handwerker-Halle.

Soweit meine Ideen, aus Holz Strom herzustellen.

Bei allem ist zu bedenken, wenn Strom permanent zur Verfuegung stehen soll, muss die Anlage permanent in Wartestellung stehen, bis Strom gebraucht wird, und dann ploetzlich und automatisch hochfahren und Holz nachlegen. Das geht bei Pellets, bei Hackschnitzeln kaum noch und bei Scheitholz nur mit staendig bereitem menschlichen Heizer. Ausserdem dauert es Minuten, bis das Holz richtig brennt, danach kommt dann auch Strom.

Alternativ Stromereugung und Verbrauch zeitlich entkoppeln mit Batterien fuer tausende Euros, die vielleicht 5 bis 10 Jahre halten.

Gruss Helmut