Elektro-Schalter anschließen

Hallo zusammen,

ich möchte unter meinem Carport 3 Leuchtstoffröhren anschließen.
Habe diese zusammen geführt und zu einem Schalter wie im Bild zu sehen ist weiter geführt:

http://img195.imageshack.us/i/p1910091632.jpg/

Mein Problem ist der richtige Anschluss an diesem Schalter.
Unten sind an Position 1 und 2 Kontaktanschlüsse,
Oben bei den Abgehenden Pfeilen sind Anschlüsse an Position 1 bis 4.
Mein Kabel vom Strom und das zu den Lampen ist 3 adrig.
1xschwarz
1xblau
1xgelbgrün für Erde

Kann mir jemand die richtige Anschlussweise erklären?

Mfg,
Spike87Siegen

Hey,

habe es so umgesetzt und es hat funktioniert.
Ich dachte vorher dass bis auf Erde alle über den Schalter laufen müssten.
Vielen Dank !!!

[MOD]: Artikel abgeschlossen
Eine Bastelanleitung wurde schon gegeben.
Um nicht auch andere durch diese Antwort nicht zu gefährden, wurde die Antwort gelöscht.
FAQ:2662

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

Hallo Holger,

der Hinweis auf Überprüfung durch einen Fachmann war dabei.

Ich glaube nicht, dass das Risiko geringer wird, wenn wir alle Auskünfte verweigern mit ausschließlichem Hinweis auf Fachleute. In dem Fall wird der Fragende irgendetwas basteln, was nach meiner Ansicht nicht dem Sinn von wer-weiss-was entspricht.

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Hinweis auf Überprüfung durch einen Fachmann war dabei.

Habe ich gelesen. Das nachmessen am Ende kann aber schon zu spät sein.

Ich glaube nicht, dass das Risiko geringer wird, wenn wir alle
Auskünfte verweigern mit ausschließlichem Hinweis auf
Fachleute.
In dem Fall wird der Fragende irgendetwas basteln,
was nach meiner Ansicht nicht dem Sinn von wer-weiss-was
entspricht.

Da hast Du Recht. Hast Du auch solch eine Visitenkarte wie xstrom?
/t/anschlussbild-landis-gyr-kpe10-treppenhausrelais/…
Er ist auch deiner und meiner Meinung. Nur sind hier Regeln aufgestellt worden an die wir uns halten sollten.
An Regeln muß Du dich bei der Elektroinstallation auch halten. Diese sind entstanden um das Risiko zu minimieren durch den Strom einen Schlag zu bekommen.
Weiß Du ob der UP nun nicht noch eben die Leuchte anschaut und das metallene Gehäuse der Lampe steht unter Strom, weil in der Abzweigdose die Phase Verbindung mit dem Schutzleiter hat.

Gruß
Holger

Hallo,

ich halte auch das Löschen für richtig.

In aller Regel sind auf der Rückseite der Packungen der Schalter & Co. Anschluß-Anleitungen, so dass diese nicht nochmal gegeben werden müssen.

Gruß Volker

ich halte auch das Löschen für richtig.
In aller Regel sind auf der Rückseite der Packungen der Schalter & Co. Anschluß-Anleitungen, so dass diese nicht nochmal gegeben werden müssen.

Und dort ist oft kein Hinweis auf Abnahme durch einen Fachmann. Und wenn jemand zur Sicherheit hier nochmal fragt, soll ihm nicht geholfen werden?

Sorry, diese Meinung ist gegenteilig zu meiner.

Sicherlich gibt es Themen, bei denen wir keine Anschluss-Tipps geben (dürfen). Das Vorhaben, einen einfachen Schalter anzuschließen, wird durch unsere Verweigerung sicherlich nicht aufgegeben. Hätte der Frager erst angeschlossen und dann eine flackernde Leuchtstofflampe gemeldet (s. Artikel unten) wird ihm geholfen. Interessante Einstellung.

Um hier keine Grundsatzdiskussion anzustoßen, werde ich dieses spannende Thema nicht weiter verfolgen.

Bernhard

2 Like