Elektrokasten: The Revival

Auf meiner aktuellen Abrechnung standen 3 unterschiedliche Tarife.
Die Stadtwerke waren aber nicht 3 mal ablesen, soweit ich das gemerkt habe. Also wurde mindestens einmal linear geschätzt. Das sind zwar bei mir nur Cent-Beträge, kann im Problemfall (wie bei dir) aber dann die Nachvollziehbarkeit erschweren oder unmöglich machen.

Egal wie, du musst Zugang zu deinem Zähler haben.
Je häufiger, umso besser.
Und erst recht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Das ist shcin klar, nur wie?

Der Mieter sagt, er habe (jetzt auf einmal, nach Jahren) Angst vor Diebstahl und shcließt seinen Keller nun ab.
Und der Vermieter meint, das passt so und wir sollten an dem bestimmten Tag, in einer bestimmten Stunde, im Monat da runtergehen, in dieser einen Stunde würde er vorübergehend aufschließen.
Haben der Mieter und der Vermieter so vereinbart.

Du hast doch genügend Antworten bekommen.
Mieterbund, Anwalt… Wenn der Vermieter nichts unternehmen will. Es ist dein Geld.

1 Like

Und was genau hindert dich daran, es erstmal so zu machen? Oder möchtest du einfach nur herumnörgeln? Dann sag das gleich, so dass man als Leser zumindest gleich weiß, woran man ist!

1 Like
  1. Passt der Tag und die uhrzeit nicht.
  2. Ist einmal im Monat eine Stunde ein schlechter Witz.
    Wir lesen für gewöhnlich 2 Mal die Woche ab und nicht nur einmal im Monat.
  3. Lässt sich der Stromklau damit ja auch nur shclecht unterbinden, da wird er für die eine Stunde die Kabel eben mal kurz abmachen und danach eine Moant fleissig weiter auf unsere Kosten Strom nutzen.
  4. Ist zu bezweifeln dass der das so mitmacht.
    Dem wird garantiert was dazwischenkommen, ist einfahc nicht da, etc. pp.
    Hat shcon einen Grund warum es da seit Jahren anwaltlich rund geht.

Wenn Du deinen A… nicht hoch bekommst und selber den schon vorgeschlagenen Weg zum Anwalt gehst, wird sich nicht viel ändern. Die Jammerei hier im Forum wird mit Sicherheit das Problem nicht lösen

2 Like

Nö.

Da steht’s auch in Euro.

Aber nur der Preis.

Der Verbrauch steht da wie auf jeder Stromabrechnung in KWh.

Glück auf!

MM

1 Like

OK, also nur herumnörgeln. Zur Kenntnis genommen!

1 Like

Nein. Ein Witz ist es, ne Stunde zum Zählerablesen brauchen zu wollen. Max. 5 min dauert das.

Also ist noch nichts nachgewiesen - bisher wird nur vermutet oder geraten?

Das ist wie belegt? Oder ist es auch nur eine „Vermutung in die Zukunft“?

2 Like

Du hast aber doch das Recht deinen Stromanbieter zu wechseln.
…… und genau dafür mußt du auch Zugang zu deinem Zähler haben zu einem von dir gewähltem Zeitpunkt und nicht irgendwann einmal .Das sollte deinem Vermieter einleuchten.

Ob das nun tatsächlich geschieht hat ihn nicht zu interessieren.
Basta.!

Dann bleibt nur noch Plomben oder Sicherheitssiegel auf den Abdeckungen mit besonderen persönlichen Merkmalen versehen.
Sonst kann der / die sich die gleichen beschaffen., dann bist genau soweit wie vorher.:partying_face::partying_face:

A

Du kannst dir weitere Antworten bzw. Empfehlungen hier sparen. Falls du es nicht gemerkt hast: er/sie/es möchte nur herumpöbeln, und hier hat er/sie/es offensichtlich die Bühne dafür gefunden.

Hi @densch92

Besorg Dir ne Akku-betriebene Überwachungskamera mit Live-Funktion, die Du mit ner SIM-Karte mit Datentarif betreiben kannst. Die installierst Du gegenüber von dem geöffneten Elektrokasten, in dem sich Dein Stromzähler befindet.
Via Live-Funktion kannst Du jederzeit auf die Kamera zugreifen und Dir den aktuellen Zählerstand ansehen.
Falls da in dem Keller WLAN zur Verfügung steht, ist das natürlich noch besser. Dann fallen nicht die 4 bis 5 Euro (?) monatlich für den Datentarif an (oder Du lädst die Karte wieder auf, sobald die gebuchte Datenmenge per Prepaid verbraucht ist).

Die meisten dieser Überwachungskameras geben Alarm, sobald sich etwas in der Nähe bewegt. Da dies im Keller aber vermutlich nicht so oft verkommen wird und Du auch sonst vermutlich nicht eine 24/7-Übertragung benötigen wirst, wird der Akku sicherlich 1 - 2 Monate halten (abhängig natürlich auch von der Qualität der Datenverbindung). Damit kommst Du dann auch mit der Regelung hin, 1 x im Monat Zugang zu bekommen. Alternativ kannst Du ja evtl. eine Powerbank anschließen, damit der Akku noch länger durchhält. Falls der Keller ein Fenster hat, kannst Du sonst auch ein Solarpanel anschließen (ist bei vielen Kameras mit dabei).

Da Du schreibst, dass Du mit dem Mieter im Dauerclinch liegst, wirst Du den Vorschlag vermutlich über Anwalt einbringen müssen. Der kann dann vielleicht auch gleich klären, wer die Kosten dafür übernehmen will. Kameras, die entsprechend ausgestattet sind, findest Du via Google mit dieser Suche: ->> kamera akku sim karte live-übertragung <<- (Bei ctronics z.B. aktuell für 100 Euro, wobei ich nicht weiß, wie gut die ist. Ich will Dir nur ne Hausnummer nennen …)

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Die vorgeschlagene Verplombung des Zählers halte ich für eine einfachere und günstigere Methode. Aber da Du ja jederzeit Zugriff auf Deinen Zählerstand haben willst, könnte das hier vielleicht noch eine Alternative sein.

Keine Chance. Weder Mieter als Nutzer des Kellerraums noch Vermieter noch die anderen Mieter im Haus müssen das dulden und wären schön blöd, wenn dies täten.

1 Like

Das ist der doch permanent.

1 Like

Doch. Aber bisher hatte ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumal dazwischen mal ein Beitrag ihne Pöbeleien war. Na , das ist wieder vorbei. Bei solchen Leuten kann höchstens noch ein Psychiater helfen, wenn überhaupt.

Aber Frage ans @team: warum wird densch92 nicht endlich gesperrt?