Email Adressen über PHP einrichten!

Hiho!

Kann mir jemand sagen ob ich über PHP3 (oder PHP4) die Möglichkeit habe, dass sich User eigene Email-Adressen im Format [email protected] einrichten können? Es soll so eine Art Wemail Oberfläche entstehen in der jeder User Mails schreiben und empfangen kann.
Brauche ich dafür einen eigenen Server oder funtzt das über irgendeinen Provider?

MfG

Tobi

Hallo Tobi,

das wird bei normalen Webspace-Paketen nicht so einfach sein. Meist haben die dafür ihre eigenen Web-Frontends. Zwar könntest du versuchen, deren CGI-Schnittstellen zu benutzen, die aber undokumentiert sind und sich jederzeit ändern können.

Bei uns http://www.hostsharing.org könntest du sowas hinbekommen, da die Email-Adressen pro Paket in ganz einfachen ASCII-Konfig-Dateien liegen. Da ein spezielles PHP-Skript draufzusetzen, sollte kein Problem. Sein. Ich habe dort z.B. http://www.domain-in.de aufgesetzt - auch etwas, was bei normalen Webspace Pakete so einfach nicht gehen wird.

Viel Erfolg
Michael

Hi Michael!

Das klingt ganz gut, nur gibts da ein kleines Problem! Das übersteigt ein wenig meinen finanziellen Rahmen!

Das soll nämlich eine Facharbeit in Physik sein! Soll so ein Projekt SchulNetz werden! Und da ich PHP3 schon ganz gut kann hab ich mir gedacht sowas zu machen! Ich hätte eventuell die Möglichkeit das auf einem eigenen Server zu hosten! Apache, PHP4 und MySQL laufen darauf! Was braucht man denn sonst noch? Weißt du wo ich darüber Infos herbekomme!

MfG

Tobi

Hallo Tobi,

Das klingt ganz gut, nur gibts da ein kleines Problem! Das
übersteigt ein wenig meinen finanziellen Rahmen!

Das soll nämlich eine Facharbeit in Physik sein! Soll so ein
Projekt SchulNetz werden! Und da ich PHP3 schon ganz gut kann
hab ich mir gedacht sowas zu machen! Ich hätte eventuell die
Möglichkeit das auf einem eigenen Server zu hosten!

ein eigener Server im Internet soll billiger sein? Wo bekommst du sowas denn zu dem Preis? Oder meint du einen Schulrechner im Intranet?

Apache,
PHP4 und MySQL laufen darauf! Was braucht man denn sonst noch?
Weißt du wo ich darüber Infos herbekomme!

Erstmal vorweg: welches Betriebssystem? Ist die Antwort Windows, bin ich raus, davon habe ich Null Ahnung. Ist die Antwort UNIX, besonders Linux, dann brauchst du sicher noch sendmail, qmail oder einen anderen Mailer. Beim sendmail ist die Datei /etc/virtusertable dann für dich interessant. Die hat auch ein ganz einfaches Format.

Viel Erfolg
Michael

Hiho!

Also, der Rechner läuft unter Linux!
Momentan ist die ganze Schule mit Datenleitungen durchzogen worden und wir ham ne ADSL Anbindung an ne FH. Das ist zwar nicht schnell, aber besser als nix!
Eventuell könnt man das Teil auch an ne 2Mbit Leitung hängen!

Momentan hab ich noch keine Erfahrung mit Servern die direkt am Internet hängen, aus dem Grund hab ich auch keine Erfahrungen mit DNS Einträgen, etc. Aber das kann ich anderweitig lösen!

Fungiert sendmail eigentlich als Mailserver? Weil sowas bräuchte man ja! Kennste irgendeine Adresse auf der dazu nähere Infos wären! Wenns geht vielleicht auf Deutsch! Ist nämlich um einiges leichter :smile: So lange arbeite ich nämlich noch nicht mit Linux! Mir fällt das meiste noch ziemlich schwer!

MfG

Tobi

PS: Übrigens, danke für deine Hilfe!

Hallo Tobi,

Also, der Rechner läuft unter Linux!
Momentan ist die ganze Schule mit Datenleitungen durchzogen
worden und wir ham ne ADSL Anbindung an ne FH. …
… aus dem Grund hab ich auch keine
Erfahrungen mit DNS Einträgen, etc. Aber das kann ich
anderweitig lösen!

das ist kein Problem. Wenn das konkret wird, kontakte mich nochmal.

Fungiert sendmail eigentlich als Mailserver?

Ja! Genaugenommen als SMTP Server - NICHT als POP Server! Also er versendet Email, stellt sie zu und leitet sie weiter. Aber damit kann man keine Mails aos Postfächern abholen.

Kennste irgendeine Adresse auf der dazu
nähere Infos wären! Wenns geht vielleicht auf Deutsch!

Sendmail ist heftig. Einen Link mit einer leichten Erklärung habe ich geade nicht zur Hand. Aber bei deiner Aufgabe tut es vermutlich eine Standard-Installation über m4 Makros.

m4 ist ein Makroprozessor. Damit kann man relativ einfache Konfig-Dateien in die echte sendmail.cf umwandeln. Versuch es gar nicht erst mit sendmail direkt.

Viel Erfolg
Michael

http://sourceforge.net/projects/postamt/

Vielleicht ist Das, was Du suchst?

Ich wäre allerdings vorsichtig. Ohne detaillieerte Kenntnisse ist es fast unmöglich einen sicheren Service aufzuziehen!

Gruß,

Sebastian