Auch leere Felder in MS Access Abfrage anzeigen?

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Adressdaten. Dies ist unregelmäßig gepflegt, d.h. einige Felder wie z.B. der Vorname ist bei einigen Datensätzen nicht vorhanden.

Ich habe jetzt ein Suchformular auf Basis einer Abfrage aufgebaut, bei dem nach Vor- und/oder Nachname gesucht werden kann.

SELECT Adressen.ID, Adressen.Sortiernummer, Adressen.Nachname, Adressen.Vorname, Adressen.Straße, Adressen.PLZ, Adressen.Ort, Adressen.[E-Mail], Adressen.Geburtstag

FROM Adressen
WHERE (((Adressen.Nachname) Like „*“ & [Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) AND ((Adressen.Vorname) Like „*“ & [Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld] & „*“))

ORDER BY Adressen.Nachname, Adressen.Vorname, Adressen.PLZ, Adressen.Ort;

Jetzt habe ich aber hier das Problem, das nur Datensätze angezeigt werden, bei denen in VORNAME wie auch in NACHNAME ein WErt vorhanden ist.

Wie kann erreichen, dass auch die Datensätze ohne Wert in Vorname/NAchname angezeigt werden?

Hallo,

FROM Adressen
WHERE (((Adressen.Nachname) Like „*“ &
[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) AND
((Adressen.Vorname) Like „*“ &
[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld] & „*“))

Tja, da fehlt noch die Bedingung fuer die = NULL Felder

WHERE ((((Adressen.Nachname) Like „*“ &

[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) OR Adressen.Nachname is Null OR Adressen.Nachname = ‚‘) AND …

Hope this helps

Peter

Danke für die Hilfe.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass - sobald ein Suchbegriff eingegeben wird - zusätzlich zu den selektierten Werten auch die leeren Werte dargestellt werden.

Wie kann ich das vermeiden?

Für mich ist wichtig, das z.B. eine Selektion in „Vorname“ erfolgt, jedoch die Datensätze mit Nullwerten in „Nachname“ auch berücksichtiigt werden.

Bisher ist es so, dass nur Datensätze mit Werten in „Vorname“ und „Nachname“ überhaupt angezeigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Erklärung:

Ich will, dass wie Werte „Vorname“ und „Nachname“ generell im Listenfeld angezeigt werden, auch wenn diese bisher LEER sind.

Aktuell werden bei meiner Abfrage nur die Datensätze angezeigt, bei denen „Vorname“ und „Nachname“ mit einem Wert versehen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Veit,

Ich will, dass wie Werte „Vorname“ und „Nachname“ generell im
Listenfeld angezeigt werden, auch wenn diese bisher LEER sind.

Ok, wer hindert dich daran nur ein Eingabefeld zu machen und das dann mit dem Vor- und Nachnamen zu vergleichen?

so wie: Mein SuchFeldInhalt like „*“&[Vorname]& " " & [Nachname]&"*"

Zusätzlich kannst du ja noch ein ALLTRIM anwenden:

Public function ALLTRIM(was)
alltrim = ltrim(rtrim(was))
end function

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für die Hilfe. Das hinterlässt bei mir jedoch nur viele Fragezeichen …