ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Adressdaten. Dies ist unregelmäßig gepflegt, d.h. einige Felder wie z.B. der Vorname ist bei einigen Datensätzen nicht vorhanden.
Ich habe jetzt ein Suchformular auf Basis einer Abfrage aufgebaut, bei dem nach Vor- und/oder Nachname gesucht werden kann.
FROM Adressen
WHERE (((Adressen.Nachname) Like „*“ & [Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) AND ((Adressen.Vorname) Like „*“ & [Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld] & „*“))
ORDER BY Adressen.Nachname, Adressen.Vorname, Adressen.PLZ, Adressen.Ort;
Jetzt habe ich aber hier das Problem, das nur Datensätze angezeigt werden, bei denen in VORNAME wie auch in NACHNAME ein WErt vorhanden ist.
Wie kann erreichen, dass auch die Datensätze ohne Wert in Vorname/NAchname angezeigt werden?
FROM Adressen
WHERE (((Adressen.Nachname) Like „*“ &
[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) AND
((Adressen.Vorname) Like „*“ &
[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld] & „*“))
Tja, da fehlt noch die Bedingung fuer die = NULL Felder
WHERE ((((Adressen.Nachname) Like „*“ &
[Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld2] & „*“) OR Adressen.Nachname is Null OR Adressen.Nachname = ‚‘) AND …
Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass - sobald ein Suchbegriff eingegeben wird - zusätzlich zu den selektierten Werten auch die leeren Werte dargestellt werden.
Wie kann ich das vermeiden?
Für mich ist wichtig, das z.B. eine Selektion in „Vorname“ erfolgt, jedoch die Datensätze mit Nullwerten in „Nachname“ auch berücksichtiigt werden.
Bisher ist es so, dass nur Datensätze mit Werten in „Vorname“ und „Nachname“ überhaupt angezeigt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]