EMail Änderung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Experten, ich muss für Exchange 2003 Postfächer die E-Mailadressen ändern, da sich die Domain geändert hat und auch noch umgezogen wurde. Muss ich nun alle User neu anlegen oder funktioniert eine Änderung der E-Mailadressen problemlos?
Danke für eine Information.
Beste Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

Du musst die Benutzer bzw. Postfächer glücklicherweise nicht umziehen. In den Empfängerrichtlinien wird festgelegt, welche eMail-Domänen für die Postfach-Benutzer gelten. Lege eine neue an und definiere diese als Standard. Die alte kannst Du ja noch eine Weile drin lassen.

Gruß
(Woly)

Hallo,

wurde ein neuer DC als Subdomain hinzugefügt, wäre es realisierbar dem User über E-Mail Adressrichtlinie die zusätzliche Mailadresse der anderen Domain einzurichten.

Oder man migriert den Exchange in die neue Domain.

Mehr mit sicherheit unter http://www.msexchangefaq.de/
bzw. direkt http://www.msexchangefaq.de/migration/index.htm
http://www.msexchangefaq.de/migration/org2orgbasics.htm

Gruß

Hallo.

Das wäre ja ne „blöde Sache“, wenn man alle User neu anlegen müsste. Nein! Das geht auf 2 Unterschiedliche Wege.

Weg 1:
Über den Exchange - System - Manager. Hier werden die Empfängerrichtlinien definiert. Standardvorlagen sind hier schon definiert. Einfach den alten Domainnamen in den neuen abändern und dann diese Richlinie jetzt anwenden.

Weg 2:
Wenn jeder User individuelle Adressen besitzt, dann kann man das auch über die Active - Directory - Verwaltung ändern. Dort gibt es die Exchange Erweiterung e - Mailadressen. Einfach den Typ SMTP Adresse hinzufügen. Vollständige Adresse eingeben und diese dann zur Hauptadresse hochstufen.

Die Hauptadresse ist gleichzeitig die Absenderadresse.

Mike

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, nun bin ich beruhigt, dass ich die alte noch für eine Übergangszeit beibehalten kann.

Hallo, nein - ein neuer DC wurde nicht hinzugefügt - ich würde die neue Domain als Standard setzen und die alten Postfächer auf die neuen umleiten. Danke für die schnelle Antwort. Grüße Gabi

Hallo Mike,
danke für die schelle Reaktion - na ja, nichts ist unmöglich. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Beste Grüße Gabi

…wichtig dabei ist, dass über alle eingetragenen eMail-Domänen empfangen werden kann. Gesendet wird immer über die markierte Standard-Adresse.

(Woly)

danke für den Hinweis - Grüße Gabi

…wichtig dabei ist, dass über alle eingetragenen
eMail-Domänen empfangen werden kann. Gesendet wird immer über
die markierte Standard-Adresse.

(Woly)

Jo :smile:
Dennoch kann was schief gehen nämlich dann, wenn die Empfängerauswertung nicht sauber funktioniert.
Eine gesunde Portion Sorgfalt und Geduld kann nicht schaden.

ps: Nach einer Änderung der Mailadressen kann es bis zu 24h dauern, ehe die Globale Adressliste aktualisiert wird. Auch der lokale Outlook - Cache sollte gelöscht werden (Autovervollständigen).

Gruß

Mike

Hallo Mike,
danke für die schelle Reaktion - na ja, nichts ist unmöglich.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Beste Grüße Gabi

Mit den Empfänger Richtlinien können global alle Benutzer mit einer SMTP Adresse versorgt werden.
Die beste Exchange Seite ist:
http://www.msxfaq.de/
Viel Spaß
Hartmut Jäkel

Hi Gabi,
die Sache läuft problemlos: Du gehst im Exchange Systemmanager unter Empfänger in die Empfängerrichtlinien -> Wahrscheinlich „Default policy“ und hast zwei Möglichkeiten: Entweder änderst Du dort die existierende „Email-Adressen(Richtlinie)“ @alter.name.de in @neuer.name.de oder Du fügst den neuen Namensraum als zusätzliche Email-Adressen(Richtlinie) hinzu und setzt danach das Häkchen bei Standard-Adresse. Dann hats Du die alte und die neue und alle haben die neue zusätzlich als Ihre standard-Adresse definiert. Die Standard-Adresse ist bei mehereren Adressen diejenige die ein Empfänger als Absende- bzw Reply-to -Adresse zu sehen bekommt. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann auf jedenfall bei Variante 1 bleiben.
Viel Erfolg
Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank, das macht mir Mut - ich habe zwar schon so einige Exchangeserver installiert, kam aber nie in die Situation des Domainwechsels - wollen wir hoffen, dass es so unkompliziert läuft, wie Du beschrieben hast.
Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Gabi

Hallo Hartmut,
vielen Dank, die habe ich mir schon „reingezogen“ - schönes Wochenende
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]