Email annullieren

ich habe ein Email mit Beilagen (32 MB) vorbereitet. Meine Frage: Kann ich ein Email wieder annullieren, nachdem die Übermittlung schon im Gange ist?

ich habe ein Email mit Beilagen (32 MB) vorbereitet. Meine
Frage: Kann ich ein Email wieder annullieren, nachdem die
Übermittlung schon im Gange ist?

Wärend der Übermittlung ja,
EMail-Programme haben z.b. einen Übermittlungsdialog mit einer „Abbrechen“ funktion.
(Es kann aber sein dass dann Bruchstücke beim EMpfänger ankommen)

Sobald die Mail aber deinen Rechner verlassen hat, nein.

Peter

Hallihallo!

Hast du die Mail nur zum Versenden vorbereitet und noch in deinem Ordner „Postausgang“ bzw. „Entwürfe“? Ist das der Fall, kannst du die Mail einfach löschen. Ist sie im Postausgang, würde ich sie in den Ordner "Entwürfe schieben, da kann sie unbegrenzt lange gespeichert bleiben, denn sonst würde sie automatisch versendet, ja nach dem, wie du dein Mailprogramm konfiguriert hast.

Hast du allerdings die Mail schon versendet und sie ist in deinem Ordner „gesendete Objekte“ angezeigt, dann hast du keinerlei Möglichkeit, diese wieder „zurückzuholen“.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Hallo Max,

das hängt davon ab, was Du mit „schon im Gange“ meinst:

1. Wenn die Email nur als Vorlage in Deinem Email-program gespeichert ist, weil Du noch dran schreibst oder sie nicht versand werden konnte, dann kannst Du sie noch einfach löschen.

2. Wenn die Übertragung von Deinem Email-program zu Deinem Provider im Gange ist, dann geht es auch noch so lange, wie das nicht abgeschlossen ist. Wenn Du die Verbindung schnell noch unterbrichst, bevor es gesendet ist, dann kriegt der Server Deines Providers ne Zeitüberschreitung und verwirft die „halbe“ Nachricht. Die landet dann als Entwurf im Emailprogram, wo sie gelöscht werden kann (siehe 1).

3. Wenn die Übertragung zu Deinem Provider abgschlossen ist, dann ist die Nachricht weg. Theoretisch blieben dem Provider noch ein paar Sekunden um das zu stoppen, aber so schnell kriegst Du die nicht mal ans Telefon.

4. Einige (wenige) Emailprogramme bieten an, die Nachricht zu widerrufen. Das geht aber eigentlich nicht und der Adressat kriegt dann einfach nur 2 Nachrichten. Die ursprüngliche und eine automatische, wo drin steht, daß du die andere Nachricht widerrufen willst. Die liest er dann aber erst, nachdem er schon die erste Nachricht gelesen hat. Ist also ne quatschfunktion.

Gruß,
Marcel

Hi. So weit ich weiß, wird die Email erst versandt, wenn die Daten vollständig auf dem Server sind. Wird die Übertragung abgebrochen, dürfte die Mail gar nicht versandt werden. Das kann man auch leicht testen, indem man einmal an sich selbst eine Email schickt :wink:.

Viele Grüße!