Hi Ihr,
da ich erstmals in diesem Brett frage, weiß ich nicht, ob eine ähnliche Sache hier schon mal beantwortet wurde.
In den vielen Jahren, seit ich im Internet bin, habe ich - zum insgesamt 2. Mal - vor ein paar Tagen eine email bekommen, in der mir jemand ein sexuelles Angebot macht (dabei bin ich gar kein „Hallo Chef …“), ich kann dann auf eine www-Adresse klicken.
Wie damals bei der 1. derartigen email habe ich dann den Button „Antwort“ angeklickt und eine Antwortmail geschrieben, dahingehend, daß ich keine weitere Post dieser Absenderin ( dieses Absenders?) wünsche. Diese mail kam sozusagen mit „Empfänger unbekannt“ zurück.
Warum kommt die Post zurück? Wie kann ich die- bzw. denjenigen wissen lassen, daß ich solche emails nicht möchte?
Was kann ich tun, um solche Post gar nicht erst zu bekommen?
Wer schickt mir denn überhaupt soetwas? Ist das evtl. eine bestimmte Person oder - wie bei Werbepost - daß ich auf irgendeiner professionell gesammelten und weiterverkauften Liste stehe?
Denkt die/der AdressatIn, ich sei ein Mann? Für Frauen sind solche mails ja wohl doch nicht gedacht…
Mir scheint, dies nennt man womöglich „Spam“???
Bin leicht irritiert…
Gruß! Mó
In den vielen Jahren, seit ich im Internet bin, habe ich - zum
insgesamt 2. Mal - vor ein paar Tagen eine email bekommen, in
der mir jemand ein sexuelles Angebot macht (dabei bin ich gar
kein „Hallo Chef …“), ich kann dann auf eine www-Adresse
klicken.
Das ist Spam (unerwünsche Post. Auf der beworbenen Seite kannst Du Dir dann einen von den 0190-er Dialern herunterladen und den Absender dieser Mail reich machen.
Wie damals bei der 1. derartigen email habe ich dann den
Button „Antwort“ angeklickt und eine Antwortmail geschrieben,
dahingehend, daß ich keine weitere Post dieser Absenderin (
dieses Absenders?) wünsche.
Das interessiert den Absender nicht. Bestenfalls existiert die Absenderadresse nicht. Falls sie doch existiert, weiß der Absender nun, daß er eine gültige Adresse hat, um weiterhin müll abzukippen (oder sie zu verkaufen).
Diese mail kam sozusagen mit
„Empfänger unbekannt“ zurück.
Glück gehabt.
Warum kommt die Post zurück? Wie kann ich die- bzw. denjenigen
wissen lassen, daß ich solche emails nicht möchte?
Garnicht. Siehe oben.
Was kann ich tun, um solche Post gar nicht erst zu bekommen?
Wenig, Du kannst nur den Header der Mail anzeigen lassen und lernen ihn zu analysieren. Dann kannst Du dem Provider solcher Deppen etwas einheizen.
Wer schickt mir denn überhaupt soetwas? Ist das evtl. eine
bestimmte Person oder - wie bei Werbepost - daß ich auf
irgendeiner professionell gesammelten und weiterverkauften
Liste stehe?
Wirf die Adresse am besten gleich in die Liste der blockierten Absender Deines Mailprogramms, und verschiebe dann automatisch in die gelöschten Objekte! Meine eigene Blockingliste wird immer größer. Dem Schweinespamming ist zur Zeit anders einfach kaum beizukommen. Ich habe mir abgewöhnt, darauf zu reagieren. Es verursacht nur Zeitaufwand und Ärger. Solange (internationale) Gesetzgeber und Provider dem keinen Riegel vorschieben, wird es nicht enden.
Aber Du bist gut beraten, Mails von unbekannten Absendern vor dem Öffnen mit den Eigenschaften > Quelltext zu betrachten. Das heißt auch, daß die automatische Vorschau nicht aktiviert sein darf. Dann weißt Du, worum es geht, ohne die Mail öffnen zu müssen. Anschließend ungeöffnet löschen… und gut. Das ist immer noch besser, als sich perfekt programmierte Mails einzufangen, die in Deinem PC ein unerwünschtes und vielleicht teures Eigenleben entwickeln.
Das ist
immer noch besser, als sich perfekt programmierte Mails
einzufangen, die in Deinem PC ein unerwünschtes und vielleicht
teures Eigenleben entwickeln.
Da ziehe ich doch lieber ein perfekt programmiertes Mail-Programm vor, dass dieses erst gar nicht zulässt
Dann such mal schön!
Du willst wirklich die Überwachung einer fragwürdigen Software blind den Fähigkeiten einer anderen Software anvertrauen? Damit anschließend eine dritte Software - die die erste Software unterstützt - den Überwacher überlistet, auf den Du vertraust?
Ich garantiere: Keine Software ist fehlerfrei! Also nehme ich im Rahmen meiner Möglichkeiten lieber Einfluss auf das Geschehen und bleibe skeptisch.
Ich garantiere: Keine Software ist fehlerfrei! Also
nehme ich im Rahmen meiner Möglichkeiten lieber Einfluss auf
das Geschehen und bleibe skeptisch.
Das Problem sind weniger die fehler (die führen halt hin und wieder zu Abstürzen) als die „features“. Wenn mein mail - prog keine Programme, scripts und änliches ausführen kann, bin ich von den schlimmsten Sachen verschont und kann mir eigentlich nur durch Blödheit einen Wurm einfangen.
Hi Ihr, hi Otto und Ihr anderen,
vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Wirf die Adresse am besten gleich in die Liste der blockierten
Absender Deines Mailprogramms, und verschiebe dann automatisch
in die gelöschten Objekte!
Bisher habe ich noch keine Liste blockierter Absender; ich werde versuchen, sie einzurichten.
Aber Du bist gut beraten, Mails von unbekannten Absendern vor
dem Öffnen mit den Eigenschaften > Quelltext zu betrachten.
Das heißt auch, daß die automatische Vorschau nicht aktiviert
sein darf. Dann weißt Du, worum es geht, ohne die Mail öffnen
zu müssen. Anschließend ungeöffnet löschen… und gut.
Das muß ich mal überprüfen, ob ich eine automatische Vorschau habe bzw. ob die de-/aktiviert ist.
Die Sache mit dem Quelltext, den ich zunächst betrachten sollte, ist jedenfalls eine gute Idee.
Das ist
immer noch besser, als sich perfekt programmierte Mails
einzufangen, die in Deinem PC ein unerwünschtes und vielleicht
teures Eigenleben entwickeln.
Dagegen hilft ja evtl ein Antivirenprogramm…
Die Liste meiner emailpartnerInnen ist recht kurz und überschaubar. Auch das hilft, daß alles bisher recht gut läuft. Die Frau mit der Anfrage nach mir, mit den 60 emails am Tag, die irgendwie Mist („Spam“) sind, tut mir da echt leid. Hoffe sehr, Dir hilft ein Filter.
Danke Euch! Gruß! Mó