Email aus Frankreich kommt nicht an

Hallo, bei einer bestimmten Email Adresse aus Frankreich kommt seit einiger Zeit kein Empfang bei mir in D zustande. Der Absender erhält eine Mail delivery Meldung. Andere Mails aus F empfange ich ohne Probleme. Ich habe bewusst keine Einstellung verändert, der Kollege in F auch nicht. Woran kann es liegen?

Und was steht in der Mail-Delivery-Meldung drinnen?
Damit wäre das Problem gelöst.

Grüße,
Tomh

2 Like

[Screenshots nerven]

Der französichee Provider hat seinen Mail-Server (MTA) komisch konfigutiert, dessen Name löst nicht zu einer IP auf, seine IP hat keinen Namen (PTR-Record) im DNS.

Das mag der Mailserver von Arcor/Vodafone nicht und bricht die Verbindung ab.

Der Kunde des französischen Providers wird öfter ma Probleme bekommen - er sollte sich einen kompetenten Mail-Provider suchen.

Sebastian