Ich bin selbständig und habe eine eigene Homepage. Könnte ein Profi meine EMail-Anfragen umleiten oder sogar stoppen, damit ich diese nicht erhalte und er mein Geschäft kaputt macht ?
Ich bin selbständig und habe eine eigene Homepage. Könnte ein
Profi meine EMail-Anfragen umleiten oder sogar stoppen, damit
ich diese nicht erhalte und er mein Geschäft kaputt macht ?
=========
Hast du die Webseite selber „gebastelt“ oder hat das ein Profi-Webdesigner gemacht? Wenn letzteres, müsste er das Problem kennen und vermeiden können…
Gruß,
Robert
Hi,
Meiner Meinung ist dies aber nur möglich, wenn derjenige
- Zugriff auf den Rechner hat, von wo aus die Mails gesendet werden (dann könnte man sie auch ganz woanders hinschicken)
und/oder
- der Profi Zugriff auf den Mailserver hat, über den die Mails geschickt werden.
Man könnte z.B. in diesem Fall Kopien der Mails woandershin umleiten, wenn man z.B. einen zusätzlichen Empfänger einträgt (per automatisiertes Skript).
Dazu benötigt er aber die Rechte auf dem System und das geht nicht ohne die Zugangsdaten (Login / Passwort) od. der Mailserver hat eine Sicherheitslücke die ausgenutzt wird.
Es gibt auch Fälle, wo Spammer solche Server über eine Sicherheitslücke „kapern“, um darüber Spams zu verschicken.
Das wäre aber in diesen Fällen keine Lappalie mehr,
sondern eine kriminelle Handlung!
-
Wenn es den Verdacht gibt, wäre erstmal festzustellen, ob sich etwas am System verändert hat und ggf. dem Provider das Problem schildern.
-
Wenn man einen eigenen Mailserver hat, könnte man z.B. bei dem Mailserver die ausgehenden Mails kurzzeitig stoppen oder zwischenparken, dann könnte man anhand der Kopfzeilen erkennen ob eine E-mail von dem Mailserver noch an andere Empfänger geht - aber da ist Fachkenntnis gefragt und das ist nicht immer möglich.
-
Ich würde meinen eigenen Rechner einer eingehenden Prüfung unterziehen, ob da evtl. ein Trojaner, Keylogger (der Tastaturanschläge mitliest) od. sonstige
Schadprogramme installiert sind (worüber man an Daten kommen kann). -
Alle Passwörter die mit den Systemen zusammenhängen,
ändern. -
Als Test: Ich würde in unregelmäßigen Abständen und von verschiedenen Mailadressen und Rechnern einfach mehrere Testmails über das System schicken und schauen, ob sie richtig ankommen - vielleicht gibts ein paar Bekannte, die das tun können.
Viel Glück,
vordprefect
Ich bin selbständig und habe eine eigene Homepage. :Könnte ein
Profis können alles, sorry aber wer sollte daran Interesse haben?
Hallo Karam,
mit genügend krimineller Energie ist die durchaus denkbar.
Gruß Olaf
Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hallo,
nein eigentlich nicht.
Eine Homepage und ein dazugehöriges eMail Postfach für diese Domain sind zwei verschiedene paar Schuhe.
AUSSER:
1)Du hast jemanden damit beauftragt deine Homepage zu erstellen und ihm dafür Benutzername/Passwort gegeben. Je nach dem wie der Anbieter von Homepage und eMail das gestaltet hat, könnte der Zugriff auf die Homepage und die EMail Konten über die selbe Anmeldung erfolgen.
2)Das ist keine eigene Homepage und eMail Adresse. Es gibt Anbieter wie z.B. Funpic wo dann alle Homepages (zumindest in der kostenlosen Version) die Adresse: MeinName.funpic.de haben mit der eMail Adresse [email protected] Funpic ist diesbezüglich vielleicht noch sicher, aber es gibt auch ein paar Anbieter denen ich da nicht besonders vertrauen würde.
3)Wenn es auf der Homepage eine eMail Adresse gibt, oder auch ein sehr schlecht gemachtes eMail Formular, könnte jemand, rein theoretisch, an diese Adresse so viel Spam versenden, das du, als Empfänger, ein Problem bekommst den ganzen Spam zu bearbeiten.
Sonst fällt mir im Moment nichts ein, wie man das machen könnte.
1000 dank,
LG
karam
Danke
LG
karam
Hallo Karam,
mit genügend krimineller Energie ist die durchaus denkbar.
Gruß Olaf
Hallo,
Könnte ein
Erstmal hat die Homepage nichts mit dem Mailserver zu tun. Und deine Email abzufangen und umzuleiten ist nur möglich, wenn es jemand schafft, sich in den Mailserver zu hacken oder Deinen Rechner zu „verwanzen“. Vor allem ersteres ist recht unwahrscheinlich. Letzteres hast Du selbst in der Hand.
Gruß,
Marcel
Das ist sicher nicht völlig ausgesxhlossen. bei guter Passwortsicherung ist die Gefahr sicher nicht geösser, als dass jemand Ihre Briefpost abfängt.
Hahubo