Email-Formel mit cc und bcc / Hilfe!

Hallo liebe Experten,

ich habe eine frage zu dieser Formel:

=„mailto:“&B2&WENN(C2="";"";"&cc="&C2)&WENN(D2="";"";"&bcc="&D2)&WENN(E2="";"";"&subject="&E2)&WENN(F2="";"";"&body="&F2)

Die Hauptadresse stehen in Spalte B
Die CC-Adressen stehen in Spalte C
Die BCC-Adressen stehen in Spalte D
Der Betreff in E
und der Text in F

soweit, so gut…

Das Problem ist nur, das wenn ich zuviele adressen habe, Excel mir die Fehlermeldung WERT (ich glaube es ist WERT, in meiner spanische Version ist es VALOR…) rausschmeisst.
Vielleicht noch wichtig: Die Adressen in D z.B. werden von einer weiteren Formel bezogen:

=J17&J8&J4&J5&J15&J2&J3

die eigentlichen Adressen stehen in Spalte J untereinander mit einem „;“ am ende…

hintergrund ist, das nicht jede Adresse die gleiche mail bekommt, sondern nur wenn es für den Empfänger bestimmt ist.

Kann es sein, das nur eine bestimmte Anzahl von emails (bzw. Zeichen) von der Formel verarbeitet werden können? Wie kann ich dies umgehen? Habe ich irgendwo einen Fehler?

Um einen Tip wäre ich unendlich dankbar, da ich schon seit ca. 1 Woche allen Foren dieser Welt durchgelesen habe :smile:

Danke im Vorraus und Grüsse,

Manoel

Hallo Manoel,

was ich nicht ganz verstehe: Was verstehst Du unter „Zuviele Adresse“?
Hast Du die Zeile nach unten kopiert oder hast Du mehrere Mailadressen in die Zelle B2 (respektiev C2 oder D2) eingetragen? Ab wann taucht denn der Wert „#Wert“ auf? Mein Verdacht ist eher auf bestimmte Zeichen in den Felder…

Bei Bedarf kannst Du mir eine Datei mit dem Fehler als PM (wenn möglich komprimiert) zuschicken.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manoel,

was ich nicht ganz verstehe: Was verstehst Du unter „Zuviele
Adresse“?
Hast Du die Zeile nach unten kopiert oder hast Du mehrere
Mailadressen in die Zelle B2 (respektiev C2 oder D2)
eingetragen? Ab wann taucht denn der Wert „#Wert“ auf? Mein
Verdacht ist eher auf bestimmte Zeichen in den Felder…

Bei Bedarf kannst Du mir eine Datei mit dem Fehler als PM
(wenn möglich komprimiert) zuschicken.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

danke für die prompte Antwort.
Ja. Es geht um die 2. Variante. In B steht ja nur eine Adresse, in C stehen sollen standartmässig 4 stehen und in D stehen zwischen 2 und 10 (je nach Thema der mail). Die Formel funtioniert ja auch, wenn ich nur ca 8 adressen übernehme, ansonsten erscheint #WERT. Und es sind nicht die selben adressen, sondern immer unterschiedliche, bei denen #WERT erscheint.
Falls du so auf keine Lösung kommst, nehme ich dein Angebot gerne an und sende dir die Datei als PM.

Vielen Dank,

Manoel

Also die Länge kann´s nicht sein, die maximal mögliche liegt nämlich weit jenseits der von Dir genutzten Grenzen. Ich tippe auch eher auf Sonderzeichen, obwohl mein Excel zumindest mit den ASCII-Zeichen von 1 bis 255 keine Probleme hatte - nur mit dem Zeichen Null konnte ich es nicht probieren, weil die gar nicht erst angezeigt wird und gleich zu #WERT führt. Dass Du allerdings so eins irgendwo drin hast, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann höchstens sein, dass Du copy/paste von irgendwo machst und irgendwelche UNICODE-Zeichen zur Verwirrung führen. Ich habe aber mal ein paar ausprobiert - ohne einen Fehler zu bekommen.

Kristian

Also die Länge kann´s nicht sein, die maximal mögliche liegt
nämlich weit jenseits der von Dir genutzten Grenzen. Ich tippe

Und die Lösung ist: Die Länge. Die Hyperlink-Funktion kann (anscheinend) nur mit 255 Zeichen umgehen.

Detail gehen per PM an Manoel.

MfG Georg V.

Und die Lösung ist: Die Länge. Die Hyperlink-Funktion kann (anscheinend) nur mit 255 Zeichen umgehen.

Welche Hyperlink-Funktion? Die benutzt er doch gar nicht. Zumindest geht das nicht aus seinem Posting hervor. Dass die nur 255 Zeichen verträgt, kann ich mir allerdings vorstellen, da auch manche Mail-Formulare nur so viel Platz bieten in den Adressfeldern. Und mit den ca. 8 Adressen käme es auch hin.

Kristian