Email fremdgegangen?

hallo

habe post von bla@(meine domain).de bekommen(spam). dieses konto hab ich aber gar nicht.

wie ist es möglich, das jemand an mich mit einer email die eigentlich mir gehören müsste, schreibt?

kann man als absender beliebige email adresse eintragen?

Hallo Kevin,

kann man als absender beliebige email adresse eintragen?

prinzipiell nicht so ohne weiteres. Jedenfalls nicht über gmx.de, web.de und jeden anderen halbwegs vernünftig konfigurierten SMTP-Server.
Es gibt aber sogenannte „open relay“ SMTP Server, die die Absenderadresse nicht prüfen.
Über die Dinger kannst Du alles abschicken.

Gruß
Achim

Hallo Kevin,

mit Open-Relay-Servern, wie Achim schrieb, hat das nichts zu tun. SMTP, das Internet-Protokoll zum Mail-Versand, prüft den Absender nicht. Man kann allenfalls einstellen, das nur von bestimmten Maschinen (per IP# identifiziert) Mails angenommen werden und nur Mails an bestimmte Domains (z.B. eigene) angenommen werden. STMP/Auth verlangt zumindest ein Login, aber auch dann kann man seine E-Mail-Adresse, unter der man sendet, frei wählen.

Ist bei der guten alten Post auch nicht anders. Keiner kontrolliert, ob ein Brief auch tatsächlich vom Absender ist. Dafür müsste man dann die Unterschrift kennen oder bestimmte Einschreiben-Arten mit Absender-Authentifikation benutzen.

Auch das gibt es bei E-Mail, PGP und GPG als Stichworte.

Alles Gute wünscht
Michael

hallo michael

liegt es sozusagen am provider(habe domain bei domainbox.de), an meinem proxyserver, an den outlook einstellungen oder an den systemeinstellungen?

wo genau liegt das problem und wie könnte mann es wenigstens einschränken?

nützt mir ORDB wirklich etwas?#

grüsse

liegt es sozusagen am provider(habe domain bei domainbox.de),
an meinem proxyserver, an den outlook einstellungen oder an
den systemeinstellungen?

wo genau liegt das problem und wie könnte mann es wenigstens
einschränken?

Das hat Michael doch sehr schön beschrieben! Wenn ich auf einen Briefumschlag deine Adresse als Absender angebe, und den Brief in den Briefkasten einwerfe, wird nie ein Briefträger prüfen, ob auch wirklich du der Absender bist. Und es wird mich, wenn ich mich nicht sonderdoof verhalte, auch nie jemand dafür belangen können.

Und genau so ist das auch bei eMail. Das liegt nicht am Provider, am Proxy, an deinem Outlook nicht und nicht an den Systemeinstellungen. Das liegt schlicht daran, dass der tatsächliche Absender eine fremde Absenderadresse - nämliche deine oder eine auf deine Domain lautende - angegeben hat.

Du kannst versuchen, dieses Arschloch ausfindig zu machen. Du kannst Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Du kannst dir aber auch ein Bonbon ans Knie nähen.

Gruss,
Schorsch

P.S.: Mail von dir an dich unterwegs.

Hallo,

wenn es sich bei der Domain um eine auf Dich registrierte Domain handelt, dann ist das eine automatisch generierte Spam-Mail, die vom sogenannten Catchall Deiner Domain-Mail aufgefangen wurde.

Beispiel:

Ich habe die Internetadresse www.napfsuelze.de. Meine Email dort lautet [email protected]. Es gibt nur diese eine Emailadresse mit dieser Domain. Trotzdem wird eine Mail an [email protected] auch bei mir ankommen, da mein Provider Strato eine sogenannte „Catchall“-Funktion anbietet, die alle Mails an [email protected] automatisch zu mir weiterleitet.

Bei Strato kann man diese Catchall-Funktion abschalten, vielleicht geht das bei Deinem Provider auch.

Gruß,

Myriam