Email Gruppe zusammenstellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne für einen Verein, verschiedene Emailgruppen erstellen z.B. [email protected], (9 Personen)
[email protected] (120 Personen)
[email protected] (65 Personen)
[email protected] (55 Personen)
Sendet jemand an diese Emailadresse eine Email soll diese auf die Jeweiligen Personen gesendet werden.

Wer hat hierzu eine Lösung, die möglichst nichts kosten soll.

Vielen Dank
Gruß
Christian

Hallo Christian,
wie wäre es mit Mozilla. Da besteht die Möglichkeit, mehrere Adressbücher anzulegen. Die Adressen der Mitglieder setzt Du in das entsprechende Adressbuch und ruft dieses beim Versand der Mail auf und markierst die im entsprechenden AB vorhandenen Adressen als BCC-Empfänger (>BlindCarbonCopy

Hallo,

Hi,

[email protected], (9 Personen)
[email protected] (120 Personen)
[email protected] (65 Personen)
[email protected] (55 Personen)
Sendet jemand an diese Emailadresse eine Email soll diese auf
die Jeweiligen Personen gesendet werden.

Mailman[1]. Kost nichts.

HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.gnu.org/software/mailman/mailman.html

Hallo Christian,

1. Dein Provider sollte das machen.
    In der Email Verwaltung Deiner Domain sollte es die Möglichkeit geben Emails weiterzuleiten. Dort müsstest Du die entsprechenden Forwarder eintragen.
    Bei der Anzahl Mitglieder allerdings für jeden Hobbyspammer ein gefundenes Fressen und daher nicht empfehlenswert. Jeder kann allen Mitgliedern recht einfach das Postfach zumüllen, ohne die Einzeladresen der Mitglieder zu kennen.

2. Mit Outlook Express oder Outlook
    Du legst im Adressbuch eine Verteilerliste z.B. „Vorstand“ an, die alle Adressen der Vorstandsmitglieder enthält.
    Dann definierst Du unter „Nachrichtenregeln“ die Regel, dass wenn eine Email eintrifft die „An“ oder „CC“ „[email protected]“ gesendet wurde, diese Email automatisch an die Verteilerliste im Adressbuch „Vorstand“ weitergeleite wird.
    Wenn Du (als einziger) dann das Emailkonto abrufst, werden die Mails über Deinen Rechner, aber mit dem Absender "[email protected] an alle Vorstandsmitglieder verschickt.

Vorteil des Verfahrens:
Du bekommst immer mit, was an die entsprechenden Gruppen verschickt wird. Eine Serverseitige Weiterleitung kann auch zu Spamzwecken recht einfach missbraucht werden. Landet z.B. die Email Adresse [email protected] in einer Spamliste, so bekommen alle Mitglieder der Verteilerliste den Müll. So könntest Du das ggfs. im Postausgang Abfangen.

Nachteil:
Die Weiterleitungen gehen nur dann, wenn Dein Rechner online ist.
Du solltest Dich aufgrund des starken Mailverkehrs über Deinen Rechner entsprechend gegen Viren etc. absichern.
http://www.q-logix.de

Gruß
Achim

Hallo,

Mailman[1]. Kost nichts.

Mailman hat eine meiner Meinung nach grauenvolle Bedienbarkeit. Ich bevorzuge ezmlm(-idx).

Kost auch nix.

Sebastian