Eine solche habe ich bekommen, und kann momentan nicht so recht was damit anfangen…
Allerdings ist der Absender sehr gut in einer Behörde zu identifizieren, insofern gehe ich mal nicht davon aus, daß es gefährlich ist - oder?
Zudem kann es von den paar Worten, die außer des Anhangs noch dran sind, sehr gut sein, daß derjenige mich wirklich kennt.
Löschen oder öffnen?
Allerdings ist der Absender sehr gut in einer Behörde zu
identifizieren, insofern gehe ich mal nicht davon aus, daß es
gefährlich ist - oder?
Das muß nichts heißen!
Zudem kann es von den paar Worten, die außer des Anhangs noch
dran sind, sehr gut sein, daß derjenige mich wirklich kennt.
Löschen oder öffnen?
Kennst Du denn denjenigen??? Die meisten Rechner sind zu Zeiten von Melissa, I love you und wie sie alle hießen, deshalb abgeschmiert, weil der Empfänger anhand der ‚paar Worte‘ davon ausging, daß ihn der Absender wirklich kennt. Kaum haben sie den Anhang geöffnet (war glaube ich auch eine .doc-Datei), fing das Biest an, sich im Rechner zu verbreiten und legte ihn schließlich lahm.
is ja wie schrödingers katze… solange du den anhang nicht öffnest, weißt du nicht, ob er gefährlich ist *g*
frag doch einfach mal zurück, was es mit der email auf sich hat.
ich würd so ne datei nur ansehen, wenn ich genau weiß, woher sie kommt.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
öffne die Datei mittels Texteditor, nicht in Word. Da kann man zwar nur wenig erkennen, aber der Text ist bruchstückhaft lesbar, so erkennst Du, um was es geht.
Eine solche habe ich bekommen, und kann momentan nicht so
recht was damit anfangen…
Von wem hast Du das bekommen? Kennst Du die Person? Erwartest Du von dieser Person eine Mail mit Anhang?
Allerdings ist der Absender sehr gut in einer Behörde zu
identifizieren, insofern gehe ich mal nicht davon aus, daß es
gefährlich ist - oder?
Absender lassen sich fälschen. Falls es ein Virus im Stil von I Love You ist, weiss der Absender vielleicht auch nichts.
Zudem kann es von den paar Worten, die außer des Anhangs noch
dran sind, sehr gut sein, daß derjenige mich wirklich kennt.
Was und wie steht da genau? Falls Du den Absender kennst: Passen die Worte zu seinem sonstigen Schreibstil? Z.B. würde ich äusserst misstrauisch, wenn ich eine Mail bekomme, die in englisch geschrieben ist und von jemandem stammt, mit dem ich deutsch kommuniziere.
Löschen oder öffnen?
Obige Dinge gut durchdenken und prüfen. Die Datei wenn möglich mal mit einem aktuellen Antivirentool checken. Evt. die genannten Tips wie mit Notepad öffnen etc. ausprobieren, damit Du ungefähr herausfindest, was in dem Doc-File drinsteht.
Wenn dann immer noch Zweifel bestehen, dann lösch die Datei.