Hallo,
wir haben Kontakt zu einer französischen Familie und wir haben ihnen Weihnachtsgrüße geschickt.
Heute hatte wir dann eine Antwortmail, ohne Text aber mit Anhang.
2x 0024.jpg (oder so ähnlich 269 kb) und drüber eine 0 byte Textdatei.
Mein Vater so erfahren wie er ist öffnet erst mal gleich den Anhang, weil er ja die E-Mailadresse von denen sieht und es kommt aber nichts.
Dann ruft er mich. Ich hab ihm erstmal auf die Gefahr hingewiesen und das es nicht gleich von denen sein muss, wenn nur deren E-Mailadresse angegeben ist.
Jetzt habe ich mir den Anhang angesehn.
Tatsächlich 2 .jpg. Erst kam mir die Überlegung ob nur die Endung nicht richtig angezeigt wird und es .jpg.exe heißt, aber das war nicht so, denn ich hätte den Anhang mit Adobe Photoshop öffnen können (eben Bildvorschauprogramm) Wenn ich jedoch den Anhang speichern will, heißt es viewmail.exe o_O. Das geht jetzt über mein Wissen hinaus.
Nachdem ich es auf virustotal mit keinen einzigen Fund als Virus gefunden hatte wusste ich nicht mehr ob er sich jetzt infiziert hat oder wie das auch möglich ist.
Wie kann hinter der Bilddatei auf einmal eine .exe runtergeladen werden ohne gleichen Dateinamen usw.???
Da sich mein Vater nun ja schon wahrscheinlich infiziert hatte, habe ich es versucht zu öffnen (direkt aus dem Anhang… Ziel speichern unter/ Öffnen mit Adobe…) Und es kam nichts. Also war es wieder die viewmail.exe.
Was ist das nur?