Email sicher versenden und empfangen

Hallo,

es passiert mir ab und zu, dass meine Emails nicht ankommen, oder dass ich Emails nicht bekomme, die ich erwartet habe. Es sieht zwar so aus dass es nur selten passiert, aber ich habe den Verdacht, es passiert viel öfter als man denkt. Woher soll man auch wissen, dass eine Email verloren geht , wenn man keine bekommen hat und keine erwartet hat? Und woher soll man wissen ob der Empfänger etwas bekommen hat? (Empfangsbestätigung funktioniert meistens nicht.)

Was kann man dagegen tun?

Ich habe mich entschieden jede Email 2x zu schicken, die zweite um einige Stunden später und mit einer anderen Betreffzeile.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich damit die Chancen vervierfachen kann. Erstens, wenn es momentan Probleme mit Netzwerk gibt, zweitens wenn die Email wegen der Betreffzeile im Spamfilter hängen bleibt.

Was meint ihr dazu? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

HI Jens

es passiert mir ab und zu, dass meine Emails nicht ankommen,
oder dass ich Emails nicht bekomme, die ich erwartet habe. Es
sieht zwar so aus dass es nur selten passiert, aber ich habe
den Verdacht, es passiert viel öfter als man denkt. Woher soll
man auch wissen, dass eine Email verloren geht , wenn man
keine bekommen hat und keine erwartet hat? Und woher soll man
wissen ob der Empfänger etwas bekommen hat?
(Empfangsbestätigung funktioniert meistens nicht.)

die funktionieren schon, wenn dein Gegenüber die auch bestätigt. Und das ist die einzige Methode, um sicher zu sein, dass deine e-mails angekommen sind.

Was kann man dagegen tun?

na ja, wenn es wirklich wichtige Mitteilungen sind, sollte man sie erst gar nicht per e-mail schicken. Das gute alte Fax ist da wesentlich sicherer.

Ich habe mich entschieden jede Email 2x zu schicken, die
zweite um einige Stunden später und mit einer anderen
Betreffzeile.

das würde mich als Empfänger ganz schön nerven, und deine e-mails würden ziemlich schnell in einem Spam-Ordner verschwinden. Eine sicherer Art und Weise, um sich unbeliebt zu machen.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich damit die Chancen
vervierfachen kann. Erstens, wenn es momentan Probleme mit
Netzwerk gibt, zweitens wenn die Email wegen der Betreffzeile
im Spamfilter hängen bleibt.

wie gesagt, wenn du wichtige e-mails verschickst, (was alleine wegen der Datensicherheit nicht zu empfehlen ist) kannst du vorher mit dem Empfänger ausmachen, dass er dir eine Empfangsbestätigung schicken soll. Will er das nicht tun, sind die e-mails zumindest für ihn wohl nicht so wichtig :wink:
Hast du dir schon überlegt, das viele Empfänger, die wissen, dass ab und zu eine e-mail nicht ankommen kann, das auch als Ursache nehmen, weil sie vergessen haben, zu antworten oder sonst wie zu reagieren?
Ich wage keine Statistik aufzuführen, aber aus dem Bauch heraus kommt bei mir vllt jede 1000ste e-mail nicht an.

Gruss
ExNicki

Hallo,

oder dass ich Emails nicht bekomme, die ich erwartet habe.

grundsätzlich ist das SMTP-System derart gestaltet, dass E-Mails nur in absoluten Ausnahmefällen (etwa plötzlich auftretende Defekte oder mutwillige Unterdrückung) verloren gehen können. Wenn es schon „ab und zu“ passiert, stimmt etwas nicht.

Normalerweise ist die Behauptung, die E-Mail sei nicht angekommen eine Ausrede. Dass der Ruf des SMTP-Systems (ungerechtfertigterweise) so schlecht ist, wird hier gerne missbraucht, um eigene Fehler zu kaschieren.

Es sieht zwar so aus dass es nur selten passiert, aber ich habe
den Verdacht, es passiert viel öfter als man denkt.

Das Verlorengehen von E-Mails ist bei seriösen Anbietern extrem selten. Was heutzutage aber vorkommt, ist, dass die beim Empfänger eingesetzten minderwertigen Spam-Schutz-Maßnahmen wie Mailfilter falsche Einschätzungen treffen; dadurch kann die E-Mail im Spam-Verdachts-Ordner übersehen werden, wenn der Empfänger hier nicht gewissenhaft arbeitet.

Was meint ihr dazu? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Sollte tatsächlich eine E-Mail verlorengegangen sein, so sollte unbedingt zusammen mit den beteiligten Mail-Server-Betreibern die Ursache erforscht werden - wie bereits geschrieben, das System ist derart gestaltet, dass soetwas nicht passiert; wenn es passiert besteht irgendwo ein gravierender Fehler, der schnellstmöglich beseitigt werden muss.

PHvL

grundsätzlich ist das SMTP-System derart gestaltet, dass
E-Mails nur in absoluten Ausnahmefällen (etwa plötzlich
auftretende Defekte oder mutwillige Unterdrückung) verloren
gehen können. Wenn es schon „ab und zu“ passiert, stimmt etwas
nicht.

Das ist exakt der Punkt: ‚Verloren‘ gehen die E-Mails in den allermeisten Fällen nach dem erfolgreichen Erhalt in der Inbox des Angeschriebenen. Seltsam, daß von (aus der Luft gegriffen) 10 Leuten, die alle ihre E-Mails vom selben Serverbeziehen, bei 8 problemlos Kommunikation möglich ist und bei 2 ständig wichtige E-Mails verloren gehen.
E-Mail ist die bequemste Art, ignoriert zu werden. Kommunikation per E-Mail ist leichgewichtig und unsynkronisiert, was sehr angenehm ist, aber es setzt Mitspieler voraus, die zurückschreiben. ‚Sichere‘ Kommunikation per E-Mail funktioniert meiner Erfahrung nach, nur mit ausgewählten Personenkreisen, keine Software wird da auf absehbare Zeit etwas dran ändern.

oder dass ich Emails nicht bekomme, die ich erwartet habe.

Dann kannst du davon ausgehen, dass Empfänger oder Absender der Mail das Medium E-Mail nicht beherrscht. Wie etwa 90% aller Mail-Nutzer.

Ich habe mich entschieden jede Email 2x zu schicken, die
zweite um einige Stunden später und mit einer anderen
Betreffzeile.

Eine sehr zweifelhafte Idee. Den DAUs wirst du auf diese Weise nicht beikommen, die anderen wirst du nerven. Dann lieber, wie von Nicki vorgeschlagen, faxen. Während sehr viele Anwender daran scheitern, ihre eigene Mailadresse korrekt zu memorieren, ist dies bei ihrer Faxnummer erstaunlicherweise wesentlich seltener der Fall.

Gruß

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Während regelmäßig (täglich) die Werbe-Mails von gmx ankommen, gehen andere Emails in letzter Zeit nachweislich und zunehmend verloren.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, sich eine neue Email-Adresse von einem anderen Anbieter zuzulegen? Oder werde ich dort dasselbe erleben?

Grüße,
Montanus

[MOD] Fullquote gelöscht

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Während regelmäßig
(täglich) die Werbe-Mails von gmx ankommen, gehen andere
Emails in letzter Zeit nachweislich und zunehmend verloren.

was meinst du mit „verloren gehen“?
Befinden sie sich in einem Spam-Verdachts-Ordner?
Erhält der Absender eine Fehlermeldung?
Wie sieht dein „Nachweis“ aus?

PHvL

ich habe leider das gleiche Problem. Während regelmäßig
(täglich) die Werbe-Mails von gmx ankommen, gehen andere
Emails in letzter Zeit nachweislich und zunehmend verloren.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, sich eine neue Email-Adresse von
einem anderen Anbieter zuzulegen? Oder werde ich dort dasselbe
erleben?

Ließ was hier geschrieben wird! E-Mails werden durch einen gesicherten Dienst übertragen und gehen nur in ausnahmefällen verloren. Höre auf, Leuten, die nicht willens oder fähig sind ihre Kommunikation über das Medium E-Mail aufrecht zu erhalten, Nachrichten, dann löst sich auch Dein Problem.

was meinst du mit „verloren gehen“?
Befinden sie sich in einem Spam-Verdachts-Ordner?
Erhält der Absender eine Fehlermeldung?
Wie sieht dein „Nachweis“ aus?

PHvL

Hallo,Philipp,

danke für deine Nachfrage.
Die Mails befinden sich nicht im Spam-Ordner,
noch erhält der Absender eine Fehlermeldung.
Bisher habe ich lediglich drei zuverlässige Absender, die mir versichert haben, eine Mail geschickt zu haben, die aber nicht angekommen ist; während, wie schon gesagt, Werbemails von gmx täglich eintreffen.
Was immer der Grund ist: Lohnt es sich, eine neue Adresse bei einem anderen Anbieter einzurichten? Oder ist es wahrscheinlich, dass ich dort das gleiche Problem haben werde?

Grüße,
Montanus

Hallo,

Die Mails befinden sich nicht im Spam-Ordner,

Hast du alle Ordner geprüft?
Hast du Mail-Filter eingerichtet, die E-Mails sortieren sollen?

noch erhält der Absender eine Fehlermeldung.

Wie lange ist der Versand her?

Bisher habe ich lediglich drei zuverlässige Absender, die mir
versichert haben, eine Mail geschickt zu haben, die aber nicht
angekommen ist;

Hat sich jeweils der Absender wegen der verlorenen E-Mails an seinen Provider gewandt?
Finden die Absender die E-Mail in ihrem Postausgang wieder und tragen diese korrekte Empfängeradressen?
Kommen andere E-Mails von diesen Absendern an?
Hast du bei GMX nachgefragt?

während, wie schon gesagt, Werbemails von gmx
täglich eintreffen.

Die werden AFAIK nicht per (öffentlichem) SMTP versandt sondern direkt ins Postfach geschrieben - an Filtern vorbei. Das sagt also garnichts aus.

Lohnt es sich, eine neue Adresse bei einem anderen Anbieter
einzurichten?

IMHO gibt es bessere Anbieter als GMX. Ich bezweifle jedoch, dass es sich GMX erlaubt, wesentlich mehr E-Mails zu verlieren, als andere E-Mail-Provider.

Oder ist es wahrscheinlich, dass ich dort das gleiche Problem
haben werde?

Wie bereits geschrieben, sind die häufigsten Ursachen für „verloren gegangene“ E-Mails
1., dass der Absender sie nicht abgeschickt hat, und
2. ein Spam-Filter bei dir, der sie aus deinem Blickfeld geräumt hat.
Ein Providerwechsel könnte nur den Spam-Filter verbessern, so dass diese Gefahr verkleinert wird.

PHvL

Hallo,

IMHO gibt es bessere Anbieter als GMX. Ich bezweifle jedoch,
dass es sich GMX erlaubt, wesentlich mehr E-Mails zu
verlieren, als andere E-Mail-Provider.

Für einen Freemail-Provider bietet GMX meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel. Ein Manko ist das fehlende SSL-Login per Default, wenn man das Web-Interface nutzt, aber sonst ist GMX IMHO wirklich fein.

Ich erlebe GMX als sehr zuverlässig. Die Spam-Filter hat etwas eigentümliche Defaults und lehnt für meinen Geschmack etwas zuviel ab, aber erstens sollte das bei einem zuverlässigen Absender entsprechende Fehlermeldungen erzeugen, zweitens kann man das meiste davon abstellen.

Die eben genannten Fehlermeldungen werden vom Absender oft genug nicht wahrgenommen und dann heisst es schnell: „Dia Mial ist verloren gegangen“. AAAARGH!

Sebastian

Bisher habe ich lediglich drei zuverlässige Absender, die mir
versichert haben, eine Mail geschickt zu haben, die aber nicht
angekommen ist;

War einer von den dreien in der Lage, zu belegen, wann er welche Mail an wen geschickt hat?

Zuverlässigkeit behebt Unfähigkeit nicht

Gruß