HI Jens
es passiert mir ab und zu, dass meine Emails nicht ankommen,
oder dass ich Emails nicht bekomme, die ich erwartet habe. Es
sieht zwar so aus dass es nur selten passiert, aber ich habe
den Verdacht, es passiert viel öfter als man denkt. Woher soll
man auch wissen, dass eine Email verloren geht , wenn man
keine bekommen hat und keine erwartet hat? Und woher soll man
wissen ob der Empfänger etwas bekommen hat?
(Empfangsbestätigung funktioniert meistens nicht.)
die funktionieren schon, wenn dein Gegenüber die auch bestätigt. Und das ist die einzige Methode, um sicher zu sein, dass deine e-mails angekommen sind.
Was kann man dagegen tun?
na ja, wenn es wirklich wichtige Mitteilungen sind, sollte man sie erst gar nicht per e-mail schicken. Das gute alte Fax ist da wesentlich sicherer.
Ich habe mich entschieden jede Email 2x zu schicken, die
zweite um einige Stunden später und mit einer anderen
Betreffzeile.
das würde mich als Empfänger ganz schön nerven, und deine e-mails würden ziemlich schnell in einem Spam-Ordner verschwinden. Eine sicherer Art und Weise, um sich unbeliebt zu machen.
Ich habe mir ausgerechnet, dass ich damit die Chancen
vervierfachen kann. Erstens, wenn es momentan Probleme mit
Netzwerk gibt, zweitens wenn die Email wegen der Betreffzeile
im Spamfilter hängen bleibt.
wie gesagt, wenn du wichtige e-mails verschickst, (was alleine wegen der Datensicherheit nicht zu empfehlen ist) kannst du vorher mit dem Empfänger ausmachen, dass er dir eine Empfangsbestätigung schicken soll. Will er das nicht tun, sind die e-mails zumindest für ihn wohl nicht so wichtig 
Hast du dir schon überlegt, das viele Empfänger, die wissen, dass ab und zu eine e-mail nicht ankommen kann, das auch als Ursache nehmen, weil sie vergessen haben, zu antworten oder sonst wie zu reagieren?
Ich wage keine Statistik aufzuführen, aber aus dem Bauch heraus kommt bei mir vllt jede 1000ste e-mail nicht an.
Gruss
ExNicki