Email über Access Senden

Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe und zwar will ich über Access eine Generierte Email senden jetzt hab ich viel gelesen über sendoject methoden ect. und ich bräuchte jetzt einfach eine eins zu eins anleitung wie ich so was mache da ich keinen schimmer habe! wäre nett wenn mir wär helfen könnte!

lg kathi

Hallo Kathi

Als Beispiel sollte das reichen vergiss aber nicht die MSOUTL.OLB bei den verweisen einzubinden

mfc

Andreas

Public Sub mailsend\_and\_save(mto As String, mcc As String, mheader As String, mBody As String, Pfad As String)
 Dim Myoutlook As Outlook.Application
 Dim mymail As Outlook.MailItem
 Dim i As Integer
 Dim Mailbody As String
 Dim path As String
 Dim myFolder As Outlook.MAPIFolder
 Dim msg As Outlook.MailItem
 Dim y As Integer

Set Myoutlook = New Outlook.Application
 Set mymail = Myoutlook.CreateItem(olMailItem)

If mto "" Then
 mymail.To = mto
 End If
 If mcc "" Then
 mymail.CC = mcc
 End If
 mymail.subject = mheader
 mymail.Body = mBody
 If mto = "" Then
 mymail.Display
 Else
 mymail.Send
 End If
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort! aber erstens wo füge ich den code ein! zweitens möchte ich das die ganze prozedur ausgeführt wird wenn ich auf einen bestimmten button klicke wie mach ich das *gg*!
und was ist die MSOUTL.OLB ich habe noch nicht sehr oft mit Access gearbeitet kenn mich daher wirklich überhaupt nicht aus was solche Methoden anbelangt! also wärs super wenns bissi einfachher erklärt wäre und genauer vorallem danke schön

lg kathi

Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort! aber erstens wo füge
ich den code ein! zweitens möchte ich das die ganze prozedur
ausgeführt wird wenn ich auf einen bestimmten button klicke
wie mach ich das *gg*!

Am Besten Öffenst du das Formular im Edit modus. Dort generierst du einen Button wen du dann mit der rechten Moustase auf den Button clickst und Eigenschaften auswählst öffnet sich ein Eigenschaftsfenster. Dort findest du im Reiter „Ereignis“ die eigenschaft „Beim Klicken“. Am Ende der Zeile findest du eien Button mit 3 Punkten den Clickst du und Schon bist du im CodeEditor.

dort kannst du auch die von Mir geschreiben Procedure einfügen.
der aufruf wird dann in etwa so aussehen:

Private Sub Button1\_Click()
 call mailsend\_and\_save(me.txt\_mailto.value, "", "Testmail", "Text was gemeailt werden soll", "")
End Sub

und was ist die MSOUTL.OLB ich habe noch nicht sehr oft mit
Access gearbeitet kenn mich daher wirklich überhaupt nicht aus
was solche Methoden anbelangt! also wärs super wenns bissi
einfachher erklärt wäre und genauer vorallem danke schön

Im Codeeditor offnest du den Menüpunkt „Extras->Verweise“ dort muß du entweder nach „Microsoft Outlook 10.0 Objekt Library“ suchen oder direckt nach der Datei. Wichtig ist wenn du sie gefunden hat den Hacken vorne zu setzen.
Diese Datei enthält die Standart Funktionen zu Outlook praktisch alle Teile aus meinem Code die Mit Outlook.[…] sind dort als Objekte vorhanden

lg kathi

Ich hoffe das ich damit geholfen habe und nicht noch mehr verwirrung gestiftet habe

mfg Andreas

Hallo,

danke schön! jetzt versteh ich das schon besser also ich hab das unter extras angehackelt und den code eingefügt und zwar wie folgt:

Public Sub Befehl29_Click()
Call mailsend_and_save(Me.txt_mailto.Value, „[email protected]“, „Testmail“, „Text was gemeailt werden soll“, „“)
End Sub

Public Sub mailsend_and_save(mto As String, mcc As String, mheader As String, mBody As String, Pfad As String)
Dim Myoutlook As Outlook.Application
Dim mymail As Outlook.MailItem
Dim i As Integer
Dim Mailbody As String
Dim path As String
Dim myFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim msg As Outlook.MailItem
Dim y As Integer
Set Myoutlook = New Outlook.Application
Set mymail = Myoutlook.CreateItem(olMailItem)
If mto „“ Then
mymail.To = mto
End If
If mcc „“ Then
mymail.CC = mcc
End If
mymail.subject = mheader
mymail.Body = mBody
If mto = „“ Then
mymail.Display
Else
mymail.Send
End If
End Sub

der button hat uach die richtigen namen also befehl29 also wird mit diesem angesprochen! wenn ich nun auf den button im formular klicke kommt eine fehlermeldung die heißt: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden und markiert wird diese zeile:
Public Sub Befehl29_Click()
weißt du vl warum dieser fehler autritt!

und dann hab ich noch die frage wo gebe ich in der funktionsübergabe an an welche email adresse gesendet werden soll!

lg kathi

Hallo Kathi

ja ich kann mirs zumindest vorstellen.

mit „Me.txt_mailto.Value“ sprichst du ein Felde in der Datenbank bzw auf dem Formular an. enn du es nicht erstellt hast wird es ncoh nicht existieren und kann somit auch nicht angesprochen werden.

Schreib Statt diesem text einfach „[email protected]
dann sollte es zumindest gehen

mfg

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]