Zwei Tabellen in ein Formular einbeziehen

Moin,

es geht noch immer um mein DVD-Archiv.

Ich habe ein Formular erstellt mit dem ich ganz leicht Daten aus meiner DVD-DB ändern oder welche hinzufügen kann. Kommt nun ein neuer Film hinzu, bei dem ich noch nicht den Regisseur in die Tabelle REGISSEUR eingetragen habe, kann ich den natürlich auch nicht in dem Formular auswählen. Gibts ne Möglichkeit aus dem Formular, dass eigentlich nur die Daten aus der Tabelle INHALT manipuliert einen neuen Regisser in die Tabelle REGISSEUR einzutragen? Wozu denn ein neues Formular erstellen wenn man auch alles in einem machen kann?!

Die einfachste Methode:
Alle Daten werden in einer Tabelle gespeichert. Die Selection erfolgt über Abfragen oder Code. STRSQL als String deklarieren. Dann folgenden Code: strSQLSELECT * FROM ‚Tabelle‘ WHERE ‚Textfeld‘ Is Not Null’. Das Ergebnis kannst Du in einem Bericht ausgeben. DoCmd.OpenReport „‚Name‘“, , strSQL.

Probiers mal.
Gruß, Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Gibts ne
Möglichkeit aus dem Formular,
dass eigentlich nur die Daten
aus der
Tabelle INHALT manipuliert einen neuen
Regisser in die
Tabelle
REGISSEUR einzutragen? Wozu denn ein neues
Formular
erstellen wenn man auch alles in
einem machen kann?!

Ja, gibt es

ist deine Frage damit beantwortet?

falls nicht, schau dir mal die UFOs an.

UFOs = Unterformulare

Grüße aus Essen
Wolfgang

Problem mit UFOs
Hallo Wolfgang,

danke für deine Tipps, das klappt alles so weit sehr gut, Formulare sind erstellt. Nun habe ich ein Unterformular für die Besetzung erstellt. Da taucht auch schon das nächste Problem auf:
Wenn in einem Film ein Schauspieler mitmacht, den ich noch nicht in der Tabelle ACTOR habe, klicke ich auf einen kleinen Button um ein weiteres Formular zu öffnen. Dort trage ich dann den neuen Namen ein. Nun gibt es jedoch das Problem, dass das Unterformular BESETZUNG nicht die aktuellen Daten „sieht“. Für das Hauptformular habe ich nen kleinen Button „aktualisieren“ geschaffen. Das scheint aber nicht für das Unterformular zu gelten. Bei dem (es ist Tabellarisch) kann ich soeinen Button nicht einbauen.
Wie kann ich das Problem beseitigen, ohne dass wieder ein neues auftaucht? :smile:

Hallo Rogge,

Nun gibt es jedoch das Problem, dass das
Unterformular BESETZUNG nicht die aktuellen Daten „sieht“. Für
das Hauptformular habe ich nen kleinen Button „aktualisieren“
geschaffen.

ok, dann erweitere den VBA Teil um die Zeile:

me.UFO_NAME.requery

Das scheint aber nicht für das Unterformular zu
gelten.

richtig, es ist ja auch ein eigenständig anderes Formular.

Bei dem (es ist Tabellarisch) kann ich soeinen Button
nicht einbauen.

wenn du dort einen haben willst: Ansicht / Kopf- Fußbereich einschalten. Dort kannst du dann deinen Butten platzieren.

Wie kann ich das Problem beseitigen, ohne dass wieder ein
neues auftaucht? :smile:

siehe oben, das schließt nicht aus, dass noch 100 / 1000 andere „Probleme“ auftauchen :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Nabend :smile:

ok, dann erweitere den VBA Teil um die Zeile:

me.UFO_NAME.requery

Wo soll ich das eintragen??
Ich hab hier mal den Text der dem „Aktualisierungs-Button“ zugehört:

Private Sub Befehl56_Click()
On Error GoTo Err_Befehl56_Click

Me.Besetzung.Requery (hier funtzt das net)
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70

Exit_Befehl56_Click:
Exit Sub

Err_Befehl56_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl56_Click

End Sub

Davon habe ich keine Ahnung, und an der Stelle funktioniert das leider nicht.

siehe oben, das schließt nicht aus, dass noch 100 / 1000
andere „Probleme“ auftauchen :smile:

Ein weiteres habe ich schon. Es ist gar nicht so leicht einen Bericht zu erstellen. Ich habe zwei verschiedene. Der Bericht INHALT zeigt alle Infos zu den Filmen an, außer die Schauspieler. Der Bericht BESETZUNG ist nach Schauspielern sortiert und zeigt die zugehörenden Filme an.
Will ich aber das Irgendwie kombinieren scheitert es immer. Da ich nicht zu jedem Film einen Schauspieler eingegeben habe, werden mir bei einer Kombination nur Filme mit eingetragenem Schauspieler angezeigt.
Vielleicht wäre es langsam gut, wenn du (Wolfgang) dir mal die DB ansiehst. Ich hab jetzt schon über ne Stunde damit zugebracht den Bericht INHALT um die Schauspieler zu erweitern… leider ohne Erfolg wie gesagt.

Vielen Dank für speziell deine Hilfe :smile:
MfG,
Rogge

N’abend :smile:

Vielleicht wäre es langsam gut, wenn du (Wolfgang) dir mal die
DB ansiehst.

ok, schick mal per Mail rüber

Grüße aus Essen
Wolfgang