Nochmal 'Suche erweitern'

Hallo, leider findet keiner Zeit für einen Tipp.
Mit Makroprogrammierung scheint es nicht zugehen, aber bestimmt mit SQL. Dann müßte ich im Makro „Ausführen SQL“ angeben oder man erzeugt einen VBA Script für die Suche nach 2 Kriterien 1.Kundenname(das ist einfach und funktioniert)und das Jahr aus einem Datum heraus als 2. Krit.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

leider findet keiner Zeit für einen Tipp.

Geduld, Geduld

Wer-Weiss-Was ist keine Support Hotline, wo geschulte Mitarbeiter ständig 24 Stunden prompt die Fragen beantworten.

Hier sitzen Menschen , die in ihrer Freizeit anderen helfen.
Es ist z.Z. Urlaubszeit, d.h. viele Experten sind vielleicht im Urlaub, oder krank, oder bei Freunden auf der Party oder haben ganz einfach im Moment keine Zeit, weil sie auch mal arbeiten müssen.

Soweit ich sehen konnte, haben 24 Lesezugriffe auf deine Frage stattgefunden. Nun kann es sein, dass nur Anfänger dein Posting gelesen haben und selber keine Antwort wußten.

Es könnte auch sein, dass der eine oder andere Leser einfach nur wissen wollte, was du mit deiner nichtssagenden Überschrift meinst.
Und festgestellt hat, dass deine Informationen nicht ausreichen, um dir helfen zu können.

Vielleicht hat ein Leser auch erkannt, dass das mit der Markroprogrammierung nicht geht? Aber leider hat er/sie im Moment keine Zeit dir die ganze „Geschicht“ mit VBA hier zu erklären, weil er/sie mal eben in der Mittagspause nur reingeschaut hat.

Vielleicht wollte er/sie dir abends - wenn er/sie zu Hause ist - antworten und es ist was dazwischen gekommen?

Also übe dich bitte in Geduld… wenn jemand eine Lösung, und dann noch Zeit und einen funktionierenden PC und eine funktionierende Internetverbindung hat, wird er dir antworten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Pardon Wolfgang, scheint Dir in die falsche Kehle gekommen zu sein.
Es sollte keine Nötigung sein. Einfach ein Anstoss zur Diskussion.
Leider war auch im Archiv nichts Passendes zu finden. Auch in der Literatur (z.B. Access 2003 Programmierung vom Sybex Verlag)werden immer nur Suchbeispiele für ein Textfeld angegeben. Einen passenden Titel für eine Frage zu finden, ist manchmal auch nicht einfach.
Übrigens, was VBA ist, ist mir bekannt! (Die Befehle und die Syntax auch)Mir fehlt etwas die Praxis das umzusetzen. Habe früher auch beruflich mit Dbase und Foxpro zu tun gehabt und mit Clipper unter DOS programmiert. Vielleicht hast Du einen Tipp ?
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Übrigens, was VBA ist, ist mir bekannt! (Die Befehle und die
Syntax auch)Mir fehlt etwas die Praxis das umzusetzen.

ok, dann doch nicht mehr Anfänger :smile:

Habe früher auch beruflich mit Dbase und Foxpro zu tun gehabt und
mit Clipper unter DOS programmiert.

oh, das kommt mir bekannt vor… ging mir auch so.

Vielleicht hast Du einen Tipp?
du könntest aus dem Markro ein VBA-Code generieren.
oder
Erstelle mit dem Assistenten ein Pulldownfeld im Formularkopf.
Wähle: Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen.

Dann erhältst du den VBA-Code frei Haus der nach Daten sucht. Diesen hier:

Private Sub Kombinationsfeld6_AfterUpdate()
’ Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[ID] = " & Str(Nz(Me![Kombinationsfeld6], 0))
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Erstellst du nun ein zusätzliches Feld (z.B. JAHRESZAHL) dann
kannst du die Findbedingung entsprechend erweitern:

rs.FindFirst "[ID] = " & Str(Nz(Me![Kombinationsfeld6], 0)) & " and " & "year([Auftragsdatum]) = " & me.jahreszahl

Da das Ereignis beim Ändern des Pulldownfeldes erfolgt, sollte die Jahreszahl vorher eingegeben werden können.

Grüße aus Essen
Wolfgang